Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Aber man ist beim ADAC nicht Mitglied wegen der Ladekarte, sondern hauptsächlich Pannen-, Reise-, Rechts-, Versicherungs- und Clubleistungen.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Oder anders ausgedrückt: Wenn man eh bereits im ADAC ist, kann man es als Gratiszugabe betrachten. Für Nichtmitglieder geht diese Rechnung natürlich nicht auf.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • ja, und den Playboy liest man wegen der Witze 8)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn man eh bereits im ADAC ist, kann man es als Gratiszugabe betrachten. Für Nichtmitglieder geht diese Rechnung natürlich nicht auf.

    Sehe ich genauso. Mit einem altersschwachen Auto, das regelmäßig unterwegs liegenbleibt, leiste ich mir auch den Luxus einer ADAC-Mitgliedschaft. Fahre ich dagegen relativ neue Autos, beispielsweise einen KIA mit 7-jähriger Garantie, dann gehe ich davon aus, dass ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,99% nicht auf der Autobahn liegenbleibe. Diese Rechnung ging bei mir die letzten 46 Jahre IMMER auf.


    Sowohl die Rechtsschutzversicherung, wie auch die Ladekarten kann ich im Falle gewarteter Fahrzeuge anderswo deutlich günstiger einkaufen. Und die ADAC-Mitgliederzeitschrift lese ich im Wartezimmer des Zahnarztes, um dort auf andere Gedanken zu kommen .... :)

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • kogie Dann Pech gehabt - bleibt halt nur noch gezielt Grundgebühr einer oder mehrer Ladekarte zu zahlen oder eben einen höheren Ladesatz.

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

  • Dann Pech gehabt - bleibt halt nur ....

    Nee, Glück gehabt. Viel Geld gespart, wenn man es im Gesamten betrachtet. Ersparter ADAC-Mitgliedsbeitrag abzüglich minimaler Mehrkosten beim Ladevorgang abzüglich meiner sehr preiswerten Rechtsschutzversicherung ergibt pro Jahr immer noch einen deutlich im 2-stelligen Eurobereich liegenden Saldo zu meinen Gunsten. Und wichtig ist doch nur, dass jeder den Weg findet, der für ihn persönlich am besten passt.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • ADAC Ladekarte für Mitglieder.


    Ich denke das sind für draußen ordentliche Preise.



    AC-Ladestationen 0,29 Euro / kWh*
    DC-Ladestationen 0,39 Euro / kWh*
    Ionity-Ladestationen 0,79 Euro / kWh*
    ADAC e-Charge Card kostenlos**
    Blockiergebühr (nach 4 Stunden Standzeit) 0,10 Euro/Min., max. 12 Euro

    * Inkl. Mwst, gültig an allen mit ADAC e-Charge zugänglichen Ladestationen.

    ** Die erste ADAC e-Charge Card ist kostenlos, jede weitere Ladekarte kostet einmalig je 9,90 Euro inkl. Mwst.

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup:

  • Die Minutenpreise bei der ADAC-LAdekarte sind absolut fair - für Nicht-Mitglieder sind 10ct bei AC und DC aufzuschlagen, Ionity bleibt bei 79ct/kWh. Ionity sollte man generell ja als Schnarchlader nicht ansteuern, die lassen wir ja für die Schnelllader ? Eine Grundgebühr gibt es beim ADAC aber nicht, ob nun Mitglied oder nicht, das wäre (für mich persönlich) auch inakzeptabel.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich selbst bin nicht im ADAC und habe auch keine Ladekarte. (PHEV)

    Hatte jedoch eine für einen Freund mit Jaguar I Pace, der Mitglied ist, bestellt.

    Nur daher war mir die ADAC Karte bekannt. Zudem finde ich deren Preise recht fair.


    Gruß Reinhard

    :thumbup:Kia Niro Spirit PHEV, SG2, Perlweiß, 12/22, HUD, Leder:thumbup: