Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • ich zahle bei Maingau wenig für meinen Hausstrom und bekomme günstigere Tarife als ADAC Mitglieder und zahle keine Mitgliedsgebühr...

    IONITY werde ich verwenden, wenn es mal schnell gehen muss. Dann kann sich jeder überlegen, ob es ihm den Aufpreis wert ist.

    Am günstigsten ist der Strom eh zuhause!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich zahle bei Maingau wenig für meinen Hausstrom und bekomme günstigere Tarife als ADAC Mitglieder und zahle keine Mitgliedsgebühr...

    IONITY werde ich verwenden, wenn es mal schnell gehen muss. Dann kann sich jeder überlegen, ob es ihm den Aufpreis wert ist.

    Am günstigsten ist der Strom eh zuhause!

    Maingau hat mich für Hausstrom abgelehnt (ohne Angabe von Gründen. Recherche im Netz ergab, das machen sie gern bei Leuten, die öfter mal den Stromanbieter wechseln), so dass ich quasi ausgeschlossen wurde vom günstigen Ladestrom.

    bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; ausgeliefert 02/2020 MJ2020, upgrade auf Leder beige

  • Ja, das ist ein echter Trend. Bei Strom, Gas, Mobilfunk, ...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Keine gute Nachricht, die anderen Betreiber werden folgen. Da ich Zuhause nicht laden kann ist das besonders hard für mich. Zur Zeit lade ich beim Einkaufen kostenlos, das wird sich sicher auch bald ändern, dann macht die e Mobilität nicht mehr so viel Spaß.

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021

  • Schon sehr seltsam, gestern hab ich mich aus dem Bauch heraus spontan dazu entschieden, doch noch die KIACharge-Ladekarte wegen den Urlaubsfahrten mit ins Boot zu holen.
    Das erste Jahr ist ja befreit von der Grundgebühr und heute lese ich, dass die Karte für mich ab Juli die günstigste AC-Lademöglichkeit mit 29 Cent/kwh sein wird bis Mai 2022. Männliche Intuition? Hmmm....

    Ich denke der ADAC (ADAC-E-Ladekarte) wird die Preisanpassung der ENBW mitmachen, die Blockiergebühr wurde ja auch relativ kommentarlos weitergereicht.

    Letztes Jahr war es ähnlich dynamisch. Da bin ich im Juni an die Nordsee gefahren mit chargepoint und lud noch für 7,68 Pauschalpreis und beim runterfahren hätte das 66 Cent/khw gekostet. Da wurde dann Maingau genommen, die ich heute nicht mehr habe wegen der Individual-Bepreisung je nach Kundengewicht.

    Dieses Jahr sitzt auf der Position EWE GO, mal sehen, wie lange es jetzt dort dauert, bis sie an der Preisschraube mitdrehen.

    Spass macht mir die E-Mobilität jetzt immer noch. Im Alltag lade ich zu Hause. Urlaub war schon immer etwas teurer, man schau sich nur mal die Spritpreise an Rastanlagen an im Vergleich zum Umland. Seufz..........

  • Bei uns in der Wetterau ist die OVAG der örtliche Stromversorger. Er steht beim Kostenvergleich mit z.B. Check24 immer so gefüllt auf Platz 99. Zum Dank für die Treue zu Ihrem Örtlichen Stromanbieter stehen dann diese Preise an der Ladestation:Screenshot_20210422-173616_Samsung Internet.jpg

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Die Preisanpassung für den ADAC e-Charge-Tarif:


    Ab dem 6. Juli 2021 gelten für einen Ladevorgang diese neuen Preise:

    • AC EnBW: 0,38 €/kWh
    • AC andere Betreiber: 0,42 €/kWh
    • DC EnBW: 0,48 €/kWh
    • DC andere Betreiber: 0,52 €/kWh


    Ist schon etwas mehr als bei dem Viellader-Tarif, der ja vorher mit dem ADAC identisch war.

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Da gehts in anderen Foren oder bei YT ganz schön rund seit gestern morgen. Da kommt man nicht lesen nicht mehr nach.

    ENBW folgt Maingau. Seit gestern hab ich, wenn alle geliefert sind, drei Ladekarten mehr.
    Dachte, nachdem ich von 7 Karten auf drei reduziert hatte, jetzt wäre Ruhe, aber nein, Deutschland ist noch lange nicht reif für die E-Mobilität.

    Aber das trifft mehr die BEV-Fahrer und die sind hier im Forum eine deutliche Minderheit, von daher dürfte es hier eigentlich keinen Sturm im Wasserglas geben.

  • Aktuell trifft es mich nur bei Langstreckenfahrten, weil EnBW da einfach, günstig und verlässlich war. Innerhalb meines Ortes kann ich bei den Stadtwerken AC/DC für 0,32€/kWh laden - das ist vollkommen ok.


    Welche Ladekarten hast du denn jetzt dazu genommen EST58 ?

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder