Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Ist Maingau für Kunden nicht ähnlich wie ADAC für Mitglieder?

    Ja, aber......
    ich war dort nicht lang Stromkunde, den kaum war ich im Vertrag, gingen die Ladepreise nach oben.
    und sie haben nun mittlerweile eine sehr umstrittene Preispolitik, die jeden Kunden individuell einstuft je nach Ladeprofil. Das wäre mir zu blöd.

  • Monatlicher Vergleich der gängigsten Tarife


    https://emobly.com/de/news/der…arten-kompass-maerz-2021/


    Ansonsten reicht mir die ADAC Karte/App völlig hätte aber im Notfall noch eine Shell Karte die aber preislich eher uninteressant ist.

    -> von 12/2017 bis 31.01.2021 Kia Optima PHEV, 90.000 km, Verbr. 5,05/100km, 70% Autobahnanteil, elektrische Reichweite: 62 km

    -> seit 29.01.2021 [MY 2021] Kia e-niro Spirit, schwarz, schwarzes Leder, Schiebedach, 3 Phasen on Board Charger BEV 64 kw/h

    -> seit 12.05.2021Mazda MX5 ND RF 2.0 Automatik

    -> seit 12.11.2021 Toyota Highlander Luxury, AHK, HEV

    -> ab 01/2023 Kia EV6 GT-Line, 4x4, alle Pakete, AHK

    -> Puch Maxi S

    -> Thomos Flexer

    -> Quad Kymco MXU 50

    .....lasset den Saft mit Euch sein.....

  • KIACHARGE und IONITY


    Seit heute ist die Katze aus dem Sack und ich hab mich zu einem kleinen Aufsatz hinreißen lassen.


    https://kiacharge.com/web/kia-de/tariffs


    https://kiacharge.com/o/dcs-ap…/tariffs/pdf?locale=de_DE


    Also für mich "Wenigfahrer" = 12000 bis 15000km pro Jahr, wovon evtl. 3000 bis 4000km maximal auf der Bahn sind, lohnt sich das nicht.


    Telefonisch hab ich grad noch abgeklärt, ob ich das Vertragskonstrukt auch richtig verstehe. Und ja......


    Grundlage ist also momentan der Tarif Advanced


    Kostet 4,99 / monatlich und 0,29Eur/kwh // 0,47Eur/kwh // Ionity 0,79 EUR/khw. Dazu Zeitstrafen bei AC bei 120 Minuten !!!!! , bei DC 90 Minuten.


    Die Grundgebühr ist bei Käufern eines Neufahrzeuges mit Kauf ab 15.12.2020 für ein Jahr befreit.


    Dazu kann man ab heute dazu buchen ein optionales Paket = Ionity Power


    13EUR / Montag und 0,29Eur/kwh - Mindest-Laufzeit und Laufzeitdauer sind 12 Monate.


    Die Grundgebührbefreiung wie oben zählt da nicht laut Telefonauskunft von KIACharge, aus diesem Grund fällt das für mich weiterhin flach mit KIACharge. Das rechnet sich für mich nicht. Für 156 Grundgebühr im Jahr fahr ich schon mal 850km im ENBW- bzw. Originaltarif (0,79) bzw. fast 1400km im EWE-GO Tarif (0,49).


    Laut Preisliste, link oben, kostet Laden im Ausland zusätzlich noch eine Transaktionsgebühr pro Markt, siehe Preisliste. Im Ionity-Power gilt der Preis von 0,29 Eur/kwh so wie es aussieht in der Liste weitgehend auch im EU-Ausland.


    Falls das nach einem Jahr noch existiert dann kommt ja die Grundgebühr des Advanced noch oben drauf.


    Dann hätte man 17,99 €/Monat (215,88€ / Jahr) mit den Konditionen

    0,29Eur/kwh // 0,47Eur/kwh // Ionity 0,29 EUR/khw. Dazu noch die Zeitstrafen bei AC bei 120 Minuten !!!!! , bei DC 90 Minuten.


    Laut

    https://www.elektroauto-news.n…e-schnellladen-bei-ionity :

    Hinzukommen soll im Laufe des Jahres das „Access-Paket“, bei dem die Monatsgebühr 4,50 Euro beträgt und die Kilowattstunde 52 Cent kostet.


    Mein persönliches Fazit für MICH: KiaCharge ist was für Vielfahrer, Außendienst, Geschäftswagenfahrer. Nix für 0815-Renter wie mich mit 3-4 Urlaubsfahrten im Jahr.

  • Hallo, der Tarif ist nicht so sinnvoll meiner Meinung nach. Für Ionity nutze ich EWE go für 0,49 Cent pro kW. Habe es bis jetzt nur ein Mal genutzt nach der Abholung meines eNiros. Zu Zeit kann man ja nicht viel unterwegs sein. Sonst ADAC e charge, in der Stadt meistens kostenlos beim Einkaufen laden. Mal sehen wie lange noch.

    eNiro MJ2021 150kW Spirit, Leder Paket weiß vom 1.3.2021

  • Lese ich das Richtig, Grundgebühr das man Laden darf? OK, mal sehen wann die Tankstellen so etwas auch einführen. Schell 5,99, HERM 3,99 usw. Schöne neue abzocke Welt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Meine Ladekarte kostet keinerlei Grundgebühren.


    ADAC e-Charge

    Alt: MJ 2018 HEV Spirit, Graphit Metallic, mit P1 ADA und P5 Leder, 18" Serie, Sommer, EZ: 31.01.2019, übernommen 28.03.2019.

    Neu: MJ 2020 EV Spirit, Graphit Metallic, mit P4 Leder, P5 Schiebedach, P6 3Phasen Lader, 17" Serie mit Continental AllSeasonContact, Produziert am: 03.07.2020, EZ: 01.12.2020.

  • stimmt, der ADAC is für umme :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • stimmt, der ADAC is für umme

    Sehe ich nicht so ganz, dafür muss man ADAC Mitglied sein, das ist nicht umsonst.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Ich glaube da fehlte ein ?

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.

  • edit

    hat sich erledigt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test