Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Also ich würde dir ja "normal " auf jeden Fall die ESL also Maingau Karte ans Herz <3 legen - ohne jetzt zu wissen,
    warum du so sauer auf die bist.

    Heute bekommen Maingau Kunden Emails mit Preiserhöhungen, die nicht nur deftig ausfallen, sondern offensichtlich auch noch je nach Kundenladeverhalten individuell ausfallen. Bei manchen sind dann ihre AC-Ladepreise höher als die DC-Preise. Im elektrischen Nachbarforum explodieren grad die Treads dazu.


    Hier im Niroforum wird das noch nicht so eine Rolle spielen, weil die Mehrheit ja HEV oder PHEV fährt.


    Also wieder eine Ladekarte mehr im Sortiment, die man nicht mehr nehmen kann.


    Nach einem Jahr PHEV und einem halben Jahr BEV wächst meine Überzeugung immer mehr.


    In Deutschland will weder die Politik, noch die Hersteller, und die Stromanbieter erst recht nicht, dass die E-Mobilität Fuss fast. Wie oft werde ich unterwegs auf E-Fahrzeuge angesprochen, mit gutem Gewissen kann man da keinem mehr zuraten.


    Traurig, aber wahr.

  • Hallo @_Mattes_ schön das Du Spaß verstehst. Zu deiner Frage unterwegs Laden einen Tipp. Solltest Du im ADAC sein, bekommst Du hier die erste Ladekarte mit einem übersichtlichen Tarif (28,27Cent pro kwh) geschenkt.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…taet/laden/adac-e-charge/
    Den selben "Vorteil-Tarif" bekommst Du, wenn Du EnBW Strom- oder Gaskunde bist. Ich habe 2020 beides von EnBW bezogen, die hatten sowohl bei Strom als auch bei Gas letztes Jahr einfach sehr günstige Preise.
    https://www.enbw.com/elektromo…us-app/laden-und-bezahlen

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Interessant ist, dass die bisherigen Inhaber von Kundenkarten je nach Nutzungsverhalten unterschiedliche Tarife mitgeteilt bekommen haben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich mich erst vor kurzem angemeldet habe, ich die auf der Website angezeigten Preise. Das aber die Kunden, die bisher intensiv den Anbieter genutzt haben, jetzt quasi rausgemobbt werden, ist schon erschreckend...

    Seit 8.10.2020: e-Niro, Spirit 64kWh, Silber mit P4, MY2020


    Vorher: HEV MJ 2016 - Spirit, Ozeanblau, ADA, Leder

  • Interessant ist, dass die bisherigen Inhaber von Kundenkarten je nach Nutzungsverhalten unterschiedliche Tarife mitgeteilt bekommen haben:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich mich erst vor kurzem angemeldet habe, ich die auf der Website angezeigten Preise. Das aber die Kunden, die bisher intensiv den Anbieter genutzt haben, jetzt quasi rausgemobbt werden, ist schon erschreckend...

    Ich fahre im September nach Tschechien und hab mir die vom ACE empfohlene Ladekarte von POWERME, die irgendwas mit Shell zu tun haben, geholt. Soll ich vllt. da besser "on demand" laden ? Ich bin da ca 4 Tage unterwegs.

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.

  • Schau doch einfach mal bei GoingElectric vorbei und schau dir dort die Bezahlmethoden der Ladesäulen an, die auf deinem Weg liegen. Ich werde da immer fündig - gerade gestern ist die Karte von eins.de eingetroffen, die an vielen Säulen die von Maingau ersetzen wird.

  • Danke, KumpelAnton, aber bei GOINGElectric finde ich keine PEHV. Ich bin absoluter Neuling. Natürlich hoffe ich, ohne Aufladung durchzukommen - aber wenn ich den Akku leer fahre - mangels Erfahrung im Umgang mit dem Auto ... Ich hab nur knapp eine Woche , um mich mit dem KIA NIRO PEHV vertraut zu machen, ehe es losgeht.

    Seit 16.9.2020 Niro PHEV Vision; mit NAVI und STYLE Paket , schneeweiß. Mein 4. KIA nach Carens: Benzin( das war ein Schluckspecht) , Diesel und wieder Benzin mit LPG Umbau.

  • Danke, KumpelAnton, aber bei GOINGElectric finde ich keine PEHV. Ich bin absoluter Neuling. Natürlich hoffe ich, ohne Aufladung durchzukommen - aber wenn ich den Akku leer fahre - mangels Erfahrung im Umgang mit dem Auto ... Ich hab nur knapp eine Woche , um mich mit dem KIA NIRO PEHV vertraut zu machen, ehe es losgeht.


    Für was musst du bei GoingElectric denn einen PHEV auswählen? Du musst einfach nach Ladepunkten mit Typ2 Stecker suchen. Und wenn du den Akku leergefahren hast, fährst du eben mit Benzin weiter, da verstehe ich das Problem nicht.

    Niro PHEV, MJ20, BJ2019, SnoW Pearl White, Spirit, Leder und Schiebedach

  • @happy.driver Zur Sicherheit würde ich das Handbuch mitnehmen und lesen ;) ging mir zu Anfang auch so.
    "Notfalls" das Auto einfach im Powermodus fahren, da wird der Akku nebenbei in wenigen Minuten aufladen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

    Einmal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

  • "Notfalls" das Auto einfach im Powermodus fahren, da wird der Akku nebenbei in wenigen Minuten aufladen.

    Some say so, some say so ...


    Ich hab auf der Urlaubsheimfahrt auf der nächtlich schön freien A5 von Freiburg Richtung Frankfurt über eine Stunde versucht, im Powermodus den Akku wieder zu befüllen, und bin bei nahezu ununterbrochenem Tempomat auf 130km/h in etwa 70 Minuten Powermode von 37 auf 41% Ladestand gekommen.


    Wieviel da Richtung Akku von der Motorleistung abgezwackt wird, scheint stark von der für die eigentliche Fortbewegung benötigten Energie abhängig gemacht.

    27.1.19: PHEV Vision MJ19 gravityblue P6 bestellt, unverb. LT: Juli/August
    20.5.19: Bestelländerung auf PHEV Vision MJ20 gravityblue P2, Preis unverändert, unverb. LT: 11/19
    21.11.19: Fahrzeug ausgeliefert.