Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • In froher Erwartung bin ich themabezogen wieder am Suchen gewesen, ob ich noch weitere Ladekarten brauche oder nicht.


    Nachdem mein Maingau-Erlebnis von kurzer Dauer war, habe ich aktuell für Urlaubsfahrten eine Newmotion-Karte, die ich über den ADAC bekam, aber die dennoch eine reine Newmotion ist. Bei NM muss man halt immer schauen, welcher Tarif (Zeit oder Volumen) angezeigt wird und man darf die Einmalzahlung pro Ladevorgang nicht außer acht lassen.


    Und eine ADAC-E-Charge = ENBW mit 29Cent/kwh AC-Laden und 39Cent/kwh DC-Laden.


    Dann hab ich mir die Pflugsurfing-APP angeschaut, wozu man aber erst ein Konto aufmachen muss. Dann mit den mir bekannten Plätze verglichen und gesehen, die lassen sich das ganz schön zahlen. Hab dann eine Email geschrieben, sie sollen mein Konto löschen. Bislang keine Antwort.


    Dann die Echarge-App von innogy eMobility Solutions installiert. Die App finde ich jetzt nicht so gelungen und ich meine auch, die Suchergebnisse sind sehr übersichtlich. Aber an der einen oder anderen Innogy-Schnellladestation könnte der 7,95€/pro Ladung sich evtl. rechnen gg.über den 39Cent/kwh. Kommt auf die Lademenge an und muss man dann im Einzelfall rechnen.


    OT: A better route planner finde ich super, aber den gibts wohl nicht als APP. Also vorher am PC durchplanen und dann hat man so ein Gefühl, wie oft man auf eine 800 bis 900 Kilometerstrecke Ladepausen einlegt. Der Planner macht eher öfter, dafür kürzere Stopps. Da werde ich noch etwas üben damit. Eine Alternative für den habe ich noch keine gefunden, die das ähnlich könnte.


    Vorerst denke ich, mit den zwei Karten plus Echarge-App komm ich gut durchs Land.


    Noch weitere Ideen ??

  • Also vorher am PC durchplanen und dann hat man so ein Gefühl, wie oft man auf eine 800 bis 900 Kilometerstrecke Ladepausen einlegt.

    Ich hatte mich schon gewundert, warum sich jemand mit einem PHEV solche Mühe macht, bis ich dann deine Signatur bis zum Ende gelesen habe. Wäre dieser Beitrag nicht eher was für "Besonderheiten EV"?

  • Egal wie groß der Akku ist, bei unserer Infrastruktur bleibt die Reichweitenangst. Ich würde bei langen Strecken auf alle Fälle immer einen Schlafsack mitnehmen.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Servus,
    auch wenn es ein wenig OT ist:


    Solange es mit einem e-Auto notwendig ist u.a. Ladekarten von x-Anbietern mitzuführen, wird es für mich nicht in Frage kommen.
    Wäre ja genauso, wie wenn bei jeder Tankstelle nur eine eigene Tankkarte zu benutzen ist.


    Mein HEV ist eigentlich nur eine Übergangslösung bis sich die Politik/Autoindustrie etwas besseres hat einfallen lassen; wenn es zu lange dauert, oder die ÖkoRadikalen das Sagen haben, werde ich sowieso umdenken müssen. X(

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ich hatte mich schon gewundert, warum sich jemand mit einem PHEV solche Mühe macht, bis ich dann deine Signatur bis zum Ende gelesen habe. Wäre dieser Beitrag nicht eher was für "Besonderheiten EV"?

    Ist egal wo oder was man schreibt, hier ist man in jedem Tread in OT Gefahr

    Egal wie groß der Akku ist, bei unserer Infrastruktur bleibt die Reichweitenangst. Ich würde bei langen Strecken auf alle Fälle immer einen Schlafsack mitnehmen.

    Alternativ habe ich noch booking.com App auf dem Smartphone, Hauptsache, die Unterkunft hat einen Stromanschluss. Da das Auto im Urlaub vollgepackt wäre, bräuchte ich zum Schlafsack noch ein Zelt und dafür bin ich definitiv zu alt. Die Zeiten, in denen ich auf einer BMW mit Sozia bis ans Nordkapp gefahren bin, sind 40 Jahre her.

    da gibts doch was von Ratiopharm ;)

    Also ich muss jeden Tag Betablocker nehmen, die beruhigen auch schon ganz doll.

    Natürlich, Verpackung sieht so aus:

    Ja der ADAC, mal sehen wie oft man den dann braucht, wenn eine Lastchanche-Ladesäule defekt ist.


    Es bleibt spannend und interessant und jeder, der sich hier einen E-Niro bestellt hat, wird vor der gleichen Gesamtsituation wie ich stehen.


    Und dennoch reden wir von rund 3-5 Fahrten pro Jahr. Früher ist man mit der Postkutsche gereist und hatte auch seine Pausen beim Pferdwechsel.


    Eine gewisse vorauseilende Schadenfreude bei manchen HEV / PHEV-Kollegen hier kann man schon herauslesen = wir sind auf der sicheren Seite, Du wirst Dein Fiasko schon noch erleben. Das ist nicht auszuschliessen, aber letztendlich auch nur ein Abenteuer. Der eine springt mit dem Fallschirm, hängt am Bungeeseil und einige wenige hier trauen sich ein E-Auto zu kaufen. Was für ein Risiko !!!!


    Die eigentliche Intention war, ob noch jemand eine weitere gute Idee für eine Ladekarte hätte. Von Reichweitenangst war da nie die Rede.


    Nunja..............

  • Ich gebe mal meinen ummaßgeblichen Senf dazu.....


    Allein die Tatsache der Frage gute und weniger gute Ladekarten ist schon ein Beispiel für mich, dass in Deutschland zuvieles mit der heißen Nadel gestrickt wird.
    Zuviele Köche panschen hier im Brei rum, so wird dat nix.
    Auch die vielen defekten oder miesen Ladesäulen sind ein Beispiel dafür.
    Reine EV-Fahrzeuge ohne AHK-Last, alles ein nogo für mich, drum fahre ich PHEV.
    Politiker ohne Plan und fehlende rechtliche Vorraussetzungen, Wirtschaftsunternehmen die gerne mit abschröpfen wollen.....
    Dazu fiele mir noch mehr ein.
    Für mich käme daher nur ein Tesla infrage, kann ich mir aber nicht leisten.
    Ergo ist der Niro PHEV der einzige (nicht faule) Kompromiss.
    Und ich habe ein reines Gewissen, das kann mir eh keiner vermiesen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Hallo EST58,


    Also ich würde dir ja "normal " auf jeden Fall die ESL also Maingau Karte ans Herz <3 legen - ohne jetzt zu wissen,
    warum du so sauer auf die bist.


    Ist eigentlich recht günstig und hat viele Akzeptanzstellen.


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • Rein vom Park-/Ladenutzen und dem Umstand, dass bei einem Niro PHEV die Ladeleistung selten über 7 kWh bzw. die Ladedauer entsprechend auch selten über 3,5h liegt, bin ich mit den Tarifen und der anbieterübergreifenden Ladestellenabdeckung der EnBW Mobility+ App mit Standardtarif (39 cent/kWh, weil nix ADAC) ganz zufrieden. Dazu muss man sagen, dass ich zu 95% zuhause lade und Auswärtsladen wie eingangs erwähnt mit dem Trachten nach einem (meist) freien und in der Regel kostenlosen und privilegiert gelegenen Parkplatz im Zielgebiet einhergeht.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: Wenn ich an einer Ladesäule stehe, dann lade ich auch. Dass ich eine Ladesäule parkenderweise einfach mal so blockiere, kommt bei mir nicht vor - im Gegensatz zu einigen anderen, nicht selten BEV-Fahrern (die sich ausgerechnet über ladende (!) PHEV aufregen).