Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Gibt es jemand im Forum, der im Raum Stuttgart mit einer Maingau-Ladekarte schon an ENBW-Säulen geladen hat.


    Schau mir grad die Maingau-Seiten und die Maingau-App an. Bin nicht angemeldet und sehe zum Beispiel an den Säulen meiner Umgebung keine Preise.


    Und die Bewertungen im Playstore sind jetzt auch nicht so berauschend, was das Thema Abrechnungsfehler anbelangt.


    Momentan wird auf deren Internetseite von 25Cent/kwh gesprochen. Das wäre für mich so günstig wie zu Hause und gegenüber den 39Cent/kwh der ENBW direkt ein Schnäppchen. Man muss eben auf die 2-Stunden-Grenze achten, bin ich eh kaum mal drüber.


    Der Maingaukundenpreis 15Cent/kwh wäre ja fast schon ein Muss, dort Stromkunde zu werden. Muss mir mal die Stromtarife dort anschauen.


    Nachtrag: Hmmmmm..... Bin aktuell bei Yello und ab 01.07. entfällt dort der Rabatt - und Maingau wäre dann etwas günstiger und der Stromladepreis wäre dann schon ein Argument.
    Also - wie sind Erfahrungen mit Maingau? Gibts noch weitere?



    Nachtrag 23.3. Werde Stromanbieter wechseln und die Ladekarte wird kommen, mit der App kann ich theoretisch ab sofort laden.

  • Klassisch den falschen beschuldigt :D NewMotion nimmt nur seine üblichen 30 ct. Pauschal für die Abwicklung des Ladevorgangs (Freischaltung, Rechnungstellung etc). Für den rest kannst du dich bei Allego bzw. dem entsprechenden Netzbetreiber bedanken. Dessen Karte solltest du zerschneiden ;)

    So ganz unschuldig kann ja NewMotion nicht sein:


    Die NEWMOTION App zeigt hier horrende 7,45 Euro aufwärts an (stimmt sogar, habe ich ausprobiert), die selbe Ladesäule rechnet Maingau mit 25 ct pro kWh ab (habe es jedoch noch nicht geprüft). Bezahlt etwa Maingau an Allego die Differenz ;) ?


    Ich verstehe leider überhaupt nicht, was die Netzbetreiber hier veranstalten.

    Ab 12.2018: PHEV, Spirit, Euro 6d temp MJ2019, Gravityblau Metallic, Leder (P5), Technik Paket (P7), Anhängerkupplung.

    Ab 11.2022 SG2 PHEV, Spirit, stahlgrau metallic, Technologie (P5), Relax (P6), 18 Zöller, Anhängerkupplung.

    4,34 kWp PV Anlage, go-echarger

  • Heute entdeckt auf der mobility+ App (ENBW), dass es einen weiteren Tarif in Koperation mit dem ADAC gibt.
    Die Konditionen entsprechen dem neuen Viellader-Tarif, allerdings OHNE Grundgebühr.


    Bedeutet für mich, anstatt 39 Cent nun 29 Cent ohne Grundgebühr mit monatlicher Kündigungsfrist.
    Als Wechselbonus gibts einen Gutschein von 15 Euro, mit dem ich also erst mal 51,72 kw umsonst laden kann.


    Dazu hab ich meinen Strombezug vom Haus zu Maingau ab 1.6. gewechselt. Deswegen kann ich Maingau-Autostrom jetzt schon für den Maingaukundenpreis von 15 Cent/kwh laden. Topp!!


    Als dritte Karte hab ich noch eine Newmotion, die muss ich im Mai in SPO nehmen, dort erkennt die Maingaukarte deren Ladesäulen nicht. Ansonsten macht die keinen Sinn, weil die (noch?) zu 95% Zeittarife haben.


    Und (Spass) für unterwegs hab ich noch die SPORT-Karte ;)

  • Die Aussage zu Plugsurfing kann ich so nicht unterschreiben .


    Da kann ich nur empfehlen , z.B.: wenn man in anderen Städten unterwegs ist ruhig mal in die Plugsurfing-App rein zu schauen ,
    ich habe in Hamburg schon letztes Jahr Pfingsten nur 0,27 € die kwh bezahlt ( der Preis ist heute immernoch so ).

  • Also der Plugchecker.com zeigt irgendwie keine Einzelheiten zu den Ladesäulen an. Kein Preisvergleich möglich.


    Habe gestern mein Ladekabel T2 - T2 erhalten. Erst jetzt stehen mir alle Säulen zur Verfügung.
    Ich habe vor, nur bei Maingau (EinfachStromLaden) zu laden. Der Preis hier: 15 ct/kWh (Kunden) / 25 ct/kWh (Nicht-Kunden) +10ct/min ab 120mim AC | 60min DC. Halte ich für fair, wenn man parkt, um einzukaufen.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

    2 Mal editiert, zuletzt von ADielmann ()

  • Also der Plugchecker.com zeigt irgendwie keine Einzelheiten zu den Ladesäulen an. Kein Preisvergleich möglich.


    Habe gestern mein Ladekabel T2 - T2 erhalten. Erst jetzt stehen mir alle Säulen zur Verfügung.
    Ich habe vor, nur bei Maingau (EinfachStromLaden) zu laden. Der Preis hier: 15 ct/kWh (Kunden) / 25 ct/kWh (Nicht-Kunden) +10ct/min ab 120mim AC | 60min DC. Halte ich für fair, wenn man parkt, um einzukaufen.

    Bei Maingau ist halt für unseren Schnarchlader schon mal die Gefahr da, dass man über 120 Minuten kommt.
    Ist mir gleich bei der zweiten Ladeaktion passiert, 6,7 kw in 127 Minuten. Es war allerdings keine Maingau-Säule, die gibts hier bei uns ja nicht.
    Bei der Berechnung fehlten die 7 Minuten allerdings zum Glück. Hoffe, dass das bei der Montagsabrechnung dann auch so ist


    So sind es mal 1,01 Euro für 6,7 kw (15Cent/kwh), wären die 7 Minuten je 10 Cent gerechnet worden, dann wären es 1,71 Euro.

  • Wie dieses Beispiel eindrücklich zeigt, ist jede Form von Minutenabrechnung absoluter Irrsinn für PHEV. Hier reichen 7 Minuten, um den kWh-Preis explodieren zu lassen. Wenn da noch ein Ikea-Stau vor den Kassen ist, wo es dann auch mal ne halbe Stunde dauert ;(

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Mir hat Maingau heute geantwortet nach einem grundsätzlichen Feedback zur deren App


    Alle Ladevorgänge, die denen als Fehler gemeldet werden, sei es, dass der Ladevorgang nicht startete oder nicht beendet war nach vielen vielen Stunden, die haben die gelistet und mir geschrieben, solche Ladevorgänge werden nicht in Rechnung gestellt.
    Genauso fehlen mir seitens der ENBW-Karte einige Ladevorgänge, die ich nie wieder gesehen habe in der Historie, geschweige dann berechnet wurden - seither.


    Scheint, als gäbe es speziell beim Roaming Probleme, die seitens der Betreiber zu Gunsten des Kunden gehandelt werden.


    Wenn das so bleibt, soll es mir recht sein. Also nicht die Fehler grundsätzlich - bin ja zahlungswillig, sondern das Aussieben von Fails.

  • Gestern kam ne Email von Maingau


    Tenor:


    Die Parkzeitgrenze von 120 Minuten für AC-Lader hat sich als nicht alltagstauglich erwiesen.


    Man hat nun die Zeit verdoppelt auf 240 Minuten, gilt ab 7.5.


    OK, damit kann ich dann auch mal in einem Durchgang voll laden.