Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • @EST58: Lass es. Manche wollen es einfach nicht einsehen.


    Ich bereite gerade eine Meßreihe mit Torque vor, um das Ladeverhalten in den einzelnen Fahrmodi mal genauer zu untersuchen. Dazu muss man aber ne Strecke finden, die nach Möglichkeit immer gleich befahrbar ist - was hier in HH nicht gerade eine leichte Aufgabe ist :D
    Außerdem muß ich noch herausfinden, wo ich die Aufzeichnungen von Torque finde und wie ich die in was Auswertbares umwandeln kann... Ich bin selbst ausgesprochen neugierig auf die Ergebnisse. Unser Absolut-Alles-Über-De-Niro-Wisser @e-laun kann hier nicht helfen, er hat einen HEV (bzw. EV) - beiderlei Ladeverhalten dürfte sich deutlich vom PHEV unterscheiden.


    Und bevor gleich losgemosert wird: Ja, passt hier nicht rein. Aber wohin sonst.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @EST58: Lass es. Manche wollen es einfach nicht einsehen.


    Ich bereite gerade eine Meßreihe mit Torque vor, um das Ladeverhalten in den einzelnen Fahrmodi mal genauer zu untersuchen. Dazu muss man aber ne Strecke finden, die nach Möglichkeit immer gleich befahrbar ist - was hier in HH nicht gerade eine leichte Aufgabe ist :D
    Außerdem muß ich noch herausfinden, wo ich die Aufzeichnungen von Torque finde und wie ich die in was Auswertbares umwandeln kann... Ich bin selbst ausgesprochen neugierig auf die Ergebnisse. Unser Absolut-Alles-Über-De-Niro-Wisser @e-laun kann hier nicht helfen, er hat einen HEV (bzw. EV) - beiderlei Ladeverhalten dürfte sich deutlich vom PHEV unterscheiden.


    Und bevor gleich losgemosert wird: Ja, passt hier nicht rein. Aber wohin sonst.

    Ja, eigentlich sollte das in "Wie ladet ihr euren PHEV stehen, sorry


    Was eben besonders auffällig ist, kann es ja nicht messen, aber subjektiv bewerten. Da wo Ladeziegel und /oder Ladesäule zwischen 90% und 100% die Ladungsgeschwindigkeit runterfahren, scheint der Motor den Akku flotter zu laden. Ob sich das bei einer Messung bestätigen würde, keine Ahnung. Dann müsste man die anderen Lademöglichkeiten ja auch messen, um vergleichen zu können.


    Beispiel heute morgen, heute morgen mit 93% los. 0 Grad. 30km nach Cannstatt. Höhe Start ca. 530, Höhe Ziel ca. 210m üNN. Mit Sport wegen Heizung bis ca. Vaihingen gefahren, ab Vaihingen gehts fast nur noch abwärts oder eben. Ab da dann fast nur noch im EV-Mode.
    Am Ziel mit 96% angekommen und Verbrauchsanzeige war 3,5 l/100. Gibt für mich die Möglichkeit, heute beim Heimfahren komplett auf Strom fahren zu können, denn Restreichweite jetzt 51km, das reicht eventuell gerade so, weil es zurück eben dann von 210 üNN auf 530 üNN zurück geht.


    Tests mit 100% Akkustand beim jeweiligen Start, Modus EV, Klima aus, nur Strom ergaben hin Verbrauch 32% und zurück 75-78%. Das deckt sich mit gleichen Erfahrungen mit dem E-Bike, mit dem ich letzes Jahr mehrmals zur Arbeit gefahren bin.

  • Außerdem muß ich noch herausfinden, wo ich die Aufzeichnungen von Torque finde und wie ich die in was Auswertbares umwandeln kann...

    Das Zahnrädchen links im Bild.


    Aber Achtung!
    Bevor du lange Versuche machst, zeichne erst mal kurz was auf und schau, ob du es ausgewertet bekommst.
    Man muss vorher einstellen, was aufgezeichnet werden soll.



    Und Empfehlung:
    Hauptmenü->Zahnrädchen links unten ->"Datenaufzeichnung&Upload" -> "Werte formatieren" ein Häkchen setzen!
    und bei "Gewählte Sensoren aufzeichnen" auch.


    Bei "Aufzuzeichnende PIDs" habe ich:
    Batt Current
    Batt DC Voltage
    Batt Power
    Drive Motor Speed1
    State of Charge BMS
    Fuel Rate
    Speed
    Engine Oil Temp
    Engine RPM
    Ambient Air temp


    gewählt.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Danke für die Tips, aber so weit bin ich schon. Es geht aber um die aufgezeichneten Daten, die Vorbereitungen dafür sind abgeschlossen ;)


    Ich habe inzwischen herausgefunden, das man sich so eine Strecke ansehen kann und das es da auch eine Teilen-Funktion gibt - mit den Formaten KML und CSV, wobei CSV natürlich hypereinfach zu verarbeiten ist... Bleibt nur die Frage, ob das geteilte wirklich alle aufgezeichneten Parameter umfaßt oder nur den angezeigten.


    Sobald ich so weit bin, mache ich einen neuen Thread auf und bitte @eskimo, diese Posts hier dann dorthin zu verschieben.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • die logs liegen unter "torqueLogs" im Rootverzeichnis des Handies. Sie sind im csv Format.
    Lassen sich also mit excel weiterverarbeiten. Templates für google.docs sind nicht mehr freigeschaltet und das einzige Programm (TorqueLogViewerandAnalyzator) zeigt nur eine Kurve.


    edit: hatte @OlafSt wohl missverstanden, deshalb habe ich das Folgende revidiert.

    (sorry, dass ich es doch wage zu antworten, obwohl ich ja ein HEV Depp bin und Kia für den PHEV extra den Ball neu erfunden hat...
    Kann ja jeder selbst auf die heiße Herdplatte greifen, der meint, seine wäre anders.
    Und auf wie Frage, wo es sonst hinpasst??? Na unter OBD2!!
    @OlafSt: wie hoch ist eigentlich dein Frustgrad, dass du so vom Leder ziehen musst?)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Schon erschreckend, wie man einen Joke dermaßen tief in den falschen Hals kriegen kann. Hier stellt sich die Frage, wessen Frustgrad die Skala sprengt.


    Dessen ungeachtet ist der Tip mit dem Verzeichnis prima, spart mir ne Menge Arbeit. Danke dafür :thumbup:

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Sorry, aber ich wurde schon häufiger auf dieser Schiene "angestänkert". Habe da auch keinen "Joke" von dir erkennen können. Mag ja sein, dass ich daraufhin etwas in den "falschen" Hals bekommen habe.


    Die Annahme: HEV (bzw. EV) - beiderlei Ladeverhalten dürfte sich deutlich vom PHEV unterscheiden.

    ist allerdings grundweg falsch. Es gibt nur andere Eckparameter. die aber abstrahierbar sind.
    So läd auch der HEV mit bis zu 40kW per Motor, wenn man ihn dazu zwingt. Die Messungen habe ich schon durch.
    Auch mit PHEV (Leihfahrzeug)


    Der Niro hat für jeden Ladezustand einen maximalen Ladestrom hinterlegt (auch per OBD2 auslesbar), damit er nicht seine maximale Spannung überschreitet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test