Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Und damit ist Maingau auch äußerst interessant für unsere PHEVs, denn nach 2h (maximal 2,5h) ist der Akku voll. Für mein Ladeverhalten, nämlich den Wagen von derSäule zu entfernen wenn Akku gefüllt, ist das ideal.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich habe die Mail von Rheingau auch gestern wohlwollend zur Kenntnis genommen. Damit ist Maingau mit "EinfachStromLaden"-Karte mein persönlicher Favorit, zumal man durch das Roaming auch damit an vielen Säulen laden lann.

    Kia Niro PHEV Vision snow white 09/2018 (Tageszulassung übernommen am 15.2.19) / P4 - LED Paket, P7 – Technik-Paket, AHK abnehmbar

  • Nachdem Maingau ab kommenden Dienstag den Nichtkunden-Aufschlag auf den "normalen" 25ct/kWh-Tarif für Österreich um satte 20 Cent erhöht, sodass der Tarif letztlich zusammen 60ct/kWh beträgt, wäre das allenfalls noch für meine raren Fahrten nach Deutschland noch brauchbar (da bleibt es beim 25ct/kWh-Tarif).


    Für den hiesigen Hausgebrauch, vor allem auch um den recht unverschämten Zeittarifen der lokalen Anbieter hier (Wien Energie, Smatrics etc) zu entgehen, bleibt mir eigentlich nur die "EnBW Mobility +"-App. Zwar sind das im Grundtarif auch noch recht üppige 39ct/kWh (u.a. weil sich der Viellader-Tarif für 4,99 EUR/Monat für mich auch deshalb nicht rentiert, weil ich im Normalfall - zum Glück - zu Hause laden kann), aber nach diversen Vergleichen für mich noch die beste Option.

  • Nachdem Maingau ab kommenden Dienstag den Nichtkunden-Aufschlag auf den "normalen" 25ct/kWh-Tarif für Österreich um satte 20 Cent erhöht, sodass der Tarif letztlich zusammen 60ct/kWh beträgt, wäre das allenfalls noch für meine raren Fahrten nach Deutschland noch brauchbar (da bleibt es beim 25ct/kWh-Tarif).


    Für den hiesigen Hausgebrauch, vor allem auch um den recht unverschämten Zeittarifen der lokalen Anbieter hier (Wien Energie, Smatrics etc) zu entgehen, bleibt mir eigentlich nur die "EnBW Mobility +"-App. Zwar sind das im Grundtarif auch noch recht üppige 39ct/kWh (u.a. weil sich der Viellader-Tarif für 4,99 EUR/Monat für mich auch deshalb nicht rentiert, weil ich im Normalfall - zum Glück - zu Hause laden kann), aber nach diversen Vergleichen für mich noch die beste Option.

    Hört sich ja an schlimm an, wie es in Österreich ist. Dort will wohl keiner, dass E-Mobility in die Gänge kommt ?


    Hast ja wohl kaum die Chance dort Maingaukunde zu werden. Bei der ENBW zahle ich nur 29 Cent ohne Grundgebühr, allerdings über eine Kooperation des ADAC mit der ENBW, dazu gabs eine 15 Euro Gutschrift, die ich grad ablade.
    Und ADAC-Mitglied wirst Du ja in Austria auch nicht sein.


    Wie sieht es mit Newmotion seit dem 1.4. bei Euch aus? Die müssten ja auch mal die Volumentarife überall umsetzen. Bisher war das bei denen nur vereinzelt der Fall, dass es keine Zeittarife gab.

  • warum hat Ö eigentlich keine eigenen Energielieferanten, die sowas anbieten?
    Bei einem Anteil von über 80% erneuerbarer Energien (trotz Import) ist es doch ein Eldorado für E-Autos.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Maingau bietet grundsätzlich auch Stromlieferverträge in Österreich an. Das wäre nicht das Problem. Aufgrund der Förderungsvoraussetzungen für PHEV/BEV bin ich aber schon knapp vor dem Kauf des Niro auf einen "grünen" Stromlieferanten umgestiegen, außerdem sind die Maingau-Tarife ja offenbar auch nicht in Stein gemeißelt, insoweit kann sich eine längere Bindung auch schnell rächen. Außerdem lade ich derzeit zu 99% zuhause und bin an sich nicht - auch nicht teilweise - auf öffentliche Ladepunkte angewiesen und wenn, dann genehmige ich mir während des Shoppens ein paar kWh bei Lidl. Ausnahme sind längere Urlaubsfahrten, von denen jetzt eine im Sommer mal ansteht. Aber auch dort kann ich Stand heute zum Teil auf derzeit noch auf kostenlose Lademöglichkeiten ausweichen. Für den Rest habe ich mir die EnBW App geholt.


    Geholt habe ich mir ohne große Vorrecherche einmal die Wien Energie Ladekarte. Das aber mehr deshalb, damit ich mir in Wien den Kurzparkschein sparen kann, indem ich mir kurzerhand einen Ladepunkt suche, wenn ich in der sehr großflächigen Kurzparkzone (gilt demnächst in schon 20 der 23 Wiener Bezirke) etwa für die mutmaßliche Dauer des Aufladens etwas besorgen muss. Aber auch hier werde ich im weiteren Verlauf aus bekannten Gründe nun eher die EnBW-App benutzen. Noch dazu, da Wien Energie eine Erhöhung der ohnehin schon hohen Zeittarife angekündigt hat, hier vor allem aber beim "Roaming", was bei der Wien Energie auch Ladevorgänge bei der EVN (Niederösterreich) oder der Energie Burgenland beinhaltet. Im Klartext muss ich ab Sommer "Roaminggebühren" zahlen, wenn ich im Wiener Umland laden will. Krank.


    Abgesehen, davon dass ich von einer ÖAMTC/ARBÖ/VCÖ-Mitgliedschaft überhaupt nichts halte - einen Schutzbrief bekomme ich bei meiner Kasko für einen im Vergleich zur Mitgliedschaft viel geringeren Aufpreis dazu und für mehr bräuchte ich diese ganzen Lobby- und Heizdeckenverkaufsvereine ohnehin nicht). Aber die haben auch sonst derzeit quasi keine brauchbaren Vorteile zum Thema Elektromobilität zu bieten, also wirklich komplett zum Vergessen.


    Newmotion in Österreich habe ich noch gecheckt, werde ich bei Gelegenheit noch tun.

  • warum hat Ö eigentlich keine eigenen Energielieferanten, die sowas anbieten?
    Bei einem Anteil von über 80% erneuerbarer Energien (trotz Import) ist es doch ein Eldorado für E-Autos.

    Weil alles in der Hand von (halb-)staatlichen Energielieferanten ist. Dazu kommt, dass fast jedes Bundesland seinen eigenen Versorger haben muss, die natürlich allesamt in den Grenzen ihres primären Versorgungsgebietes eine separate Infrastruktur aufbauen. Die haben natürlich keinerlei Interesse an einem Wettbewerb, eh klar.


    Da gehts fast nur noch darum Ladesäulen aufzustellen, damit von unserer verehrten Frau Stadträtin Sima alle paar Wochen ein Bild in der Presse kursiert, wie sie eine Ladesäule übergibt. Wer sich ein genaues "Bild" machen möchte: Ulli Sima Holding Things.

  • Die gibts ja erst seit ein paar Wochen. Ich habe sie gerade hier im Urlaub in SPO im Einsatz, weil die Maingau (15Cent/kw) an den Newmotion-Ladesäulen, die es hier gibt, nicht akzeptiert wird.
    Mit der ADAC e-Charge (ENBW) gehts problemlos. Allerdings habe ich Newmotion-Typisch bisher noch keine Abrechnung in der Ladehistorie von meiner App gefunden.
    Ohne diese ADAC-Karte müsste ich halt die Newmotion-Karte nehmen, was auch kein Beinbruch wäre, denn es wäre nur ein Cent mehr (30 anstatt 29 Cent/kw). Kleiner Bonus bei der Sache, mit der ADAC-Karte gabs noch ein 15-Euro-Guthaben, dass ich nun ablade hier. 15 Euro sind dann 51,72 kw, also 350 bis 400km für lau.

  • Ich hab die Karte vom ADAC auch im Einsatz, gestern das erste Mal benutzt. Die 600m entfernte Innogy-Ladesäule freizuschalten war kein Problem, Ladevorgang lief störungsfrei ab. Wie schon beschrieben noch keine Daten bezüglich Kosten und Lademenge zu sehen.


    Ich habe auch schon die EnBW-App genutzt, weil die ADAC-Karte noch nicht geliefert war. Habe damit an einer Allego-Ladesäule geladen, Freischalten nach Scannen des QR-Codes lief schnell, der Lademonitor zeigt tatsächlich auch was an (!) und die Daten bei Abschluß der Ladung waren auch nach wenigen Sekunden in der App zu sehen. Konnte für 29ct/kWh laden, obwohl die Ladesäule eigentlich für uns astronomisch teure 10ct/min kosten soll.


    In beiden Fällen war die Belegungsanzeige der Ladepunkte zuverlässig, aber mit ein paar Minuten Verzögerung. Insgesamt würde ich sagen: Beides ist gut nutzbar, und das hier oben im Norden wo wir mit EnBW eigentlich nix am Hut haben :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP