Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • Ich würde @Blitz bitten, runter zu kommen.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass @AndiGE oder ich ihn "blöd angemacht" haben. Eine Wortwahl der Netiquette entsprechend wäre wünschenswert.


    Bitte auch den Ordnernamen beachten: "Besonderheiten PHEV".
    Wenn diese Subbereiche nicht beachtet werden, dann könne wir sie auch weglassen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006, @Blitz


    Es geht hier nicht darum wer wem die Schippe im Sandkasten weggenommen hat. Das ist ein Forum für ein Fahrzeug und nicht über Physik, wo man über die Relativitätstheorie diskutieren muss. Ich will damit sagen, man muss sich auch einmal zurück nehmen können und nicht immer das letzte Wort und den letzten Kommentar haben. denn dann passiert genau das, wie in anderen Themen im Forum auch.


    Wenn jemand anderer Meinung ist oder etwas anders versteht, dann lasst es einfach mal gut sein.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor! ?(


    Also, ich habe mir diesen Thread durchgelesen, weil er unter "Besonderheiten PHEV" eingeordnet ist - somit war meine Hoffnung, hier Tipps zu "Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?" für den PHEV zu erhalten.


    Zusammengefasst habe ich den Eindruck, dass es momentan keinen guten Tarif gibt, der zu der relativ geringen Batteriekapazität und der langsamen Ladung des Niro PHEV passt!?


    Sollte jemand doch mit einem Tarif eines Anbieters gute Erfahrungen im Zusammenhang mit dem NIRO PHEV gemacht haben, so wäre es super wenn er dies als guten Tipp hier mitteilen könnte :thumbup:

    (und dabei würde mich persönlich nicht interessieren, wo man überall noch kostenlos Tanken kann oder nicht; oder was andere Autos für Möglichkeiten haben oder für diese Interessant ist)


    Danke :)

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Vattenfall wurde hier als Tipp genannt.
    Inzwischen ist die E-Mobilität unter der Marke InCharge zu finden.
    Der Tarif scheint mir für unseren PHEV vernünftig:
    "Das Laden an den InCharge Ladestationen kostet 30 Cent pro kWh." (https://www.goincharge.com/de/unterwegs-laden/)


    Leider gibt es in D derzeit nur wenige Ladesäulen an denen man es nutzen kann (https://www.goincharge.com/de/pages/ladestation-finden/)



    Bei mir in der Gegend leider keine. Somit muss ich weiter suchen ...

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Ich noch mal. Nach etwas Suchen bei www.goingelectric.de bin ich jetzt auf den Tarif von BEW (bergische-energie) gestoßen (https://www.goingelectric.de/s…rgie-und-Wasser-GmbH/6/):


    Grundgebühr 4,99 Euro/Quartal und damit bis 15 kWh inklusive (entspricht ca. 33,3 ct/kWh)
    16.–50. kWh/Quartal 29,99 ct/kWh
    51.–250. kWh/Quartal 27,99 ct/kWh
    ab 251. kWh/Quartal 24,99 ct/kWh
    Wenn ich es richtig verstehe gilt dieser Preis auch an den eRoaming Ladesäulen (hat hier jemand Erfahrung ob dem so ist?).
    Über https://www.plugfinder.de/ kann man die verfügbaren Ladesäulen finden und da sind überall in D welche verfügbar.


    Laut Bewertung auf goingelectric der richtige Tarif für "Schnarchlader" ;)

    Kia Niro PHEV SPIRIT Schneeweiß Ganzjahresreifen Fulda MultiControl 205/60 R16, AHK
    Bestellt: Ende Februar 2018,
    übernommen mit einigen Mängeln: 09.08.2018, --> Lackdicke bei Auslieferung ungleichmäßig bzw. teilweise über 300 mü - ist kein Mangel
    Wohnwagen Tabbert Comtesse 460

  • Ich habe den BEW Tarif. Funktioniert einwandfrei an allen innogy Säulen. Je mehr du lädst, umso billiger wird es. Als Ergänzung habe ich noch einen Naturstrom Vertrag (zeitgebunden), läuft dann über New Motion. In Köln und Umgebung lade ich (noch bis Ende 2018) umsonst bei Tank-e der Rheinenergie und Kooperationspartnern. Das Ganze reicht derzeit für meinen Bedarf.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Ich kann Vattenfall empfehlen. Im Münchner Raum funktioniert das klasse, da Vattenfall Roamingpartner ist. Durch das Incharge-Netz soll es noch mehr Möglichkeiten geben. Ich glaube, die EnBW ist jetzt auch dabei, somit Stuttgart auch abgedeckt.

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Bei uns hier in der Umgebung kann man sich ne Ladekarte holen; Flat für € 15,- im Monat; da kann man dann an allen Ladesäulen des ladenetz.de-Verbunds und dessen Roamingpartnern kostenfrei laden (naja fast, die € 15,- bleiben natürlich).
    Mit Vattenfall hab' ich's nicht so; das weckt eher unschöne Erinnerungen an meine Berliner Zeit, als Vattenfall dort noch Bewag hieß.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Weil hier gelegendlich Plugsurfing erwähnt wurde. Zwar war das günstiger als das Laden ohne App (3,60€ pro halbe Stunde), aber ich habe, nur um das neue Ladekabel mal zu testen, in ca. 20 Minuten 1,04kwh geladen und dafür 1,89€ berechnet bekommen. Der Parkplatz hätte für diese Zeit ohne Laden 50 ct. gekostet.

  • Habe ich das richtig verstanden, Du hast für 1,04 kWh 1,89 € bezahlt ?
    Das macht für glatt 1 kWh knapp 1,82 € ... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()