Ladekarten für verschiedene Stromanbieter: Welch sind sinnvoll?

  • unterwegs, auf längeren Strecken lade Ich fast nicht. Eben, um zu vermeiden dem Wucher zuzutragen. Als HEV kann man den Niro schon recht sparsam bewegen, ohne zu schleichen. Daheim sind bei Uns noch die meisten Ladestationen umsonst, da kenn Ich Mich aus und lade täglich umsonst. Bei allem Umweltengagement, exorbitante Beträge für das Laden des Niros, der nun mal nicht mehr kann als 3.6kw/h , zu zahlen, dafür habe Ich Ihn nicht gekauft, dafür finde Ich, ist Er auch auch nicht gemacht

    Niro,PHEV,Vision,weiss,bestellt 8.12.2017, Auslieferung 16 KW 2018

  • Ja, die Ladestation ist von ewe, die verlangen da 0,098 € pro Minute. (Abrechnung über Plugsurfing) Das waren noch nicht mal die Teuersten. Voll geladen hätte mich das bei dem Ladestationsbetreiber direkt "nur" 6,85€ gekostet. Also ganz klar nichts für unseren Niro. Aber weil ich neugierig war, habe ich es mal ein paar Minuten probiert. Das ist übrigens eine 22kw-Station, wenn man die voll nutzen kann wären das 15 ct pro kwh.

  • Hier hatte ich das Elend neulich auch gezeigt:
    Pauschale Abrechnung des Ladevorgangs schlecht für uns


    Neulich habe ich in 1h15min 4 kWh geladen und dafür über den Anbieter ChargeIT (über NewMotion) fast 8 Euro gezahlt.


    An der gleichen Säule habe ich schon 2x über Plugsurfing geladen und seit 3 Monaten noch keine Rechnung erhalten.


    Wie schön, dass diese Säule die einzige in 30 Minuten Fußweg im Umkreis um meinen Arbeitsplatz ist. Zum Glück kann ich zuhause an der Schukodose laden...

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Die Preise können bei ein und derselben Ladestation je nach verwendeter Ladekarte deutlich schwanken. Es lohnt sich den Markt aktiv zu beobachten. Ich habe mir jetzt eine Ladekarte der Rheinhessischen besorgt. Mit dem Vertrag lade ich im Verbund Ladenetz (häufig Stadtwerke) zB in Düsseldorf für 30ct/Kwh statt der dort üblichen 39ct+13ct/min! Meine Naturstrom Ladekarte habe ich mittlerweile gekündigt nachdem die nun auch pauschal abrechnen.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Schau dir mal bei goingelectric die entsprechenden Forenbeiträge an. Wahrscheinlich musst du bei den einzelnen Roamingpartner von Allegro nach ihren Abrechnungsmodalitäten suchen.

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Möglicherweise sollten wir mal eine Petition zur Bundesnetzagentur starten, daß
    1. Eine Deutschland(oder EU)-Karte erstellt wird, mit der ich überall laden kann
    2. Daß die Kosten benutzerfreundlich werden
    3. daß nur Ökostrom eingespeist wird
    Ich finde diese Vielzahl vo Karten unmöglich
    Die Aussage:
    "Der Markt wirds richten"
    ist die verbraucherunfreundlichste Aussage, die es gibt!


    Gruß
    Gerd

  • Ja, das geht in China einfacher. Da entscheidet nicht der Verbraucher sondern der Staat...
    Ob das allerdings bei 2. und 3. positive Auswirkungen hat ist zu bezweifeln.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Puh, das klingt ja alles noch ziemlich wirr und unausgegoren... :(


    Ich habe zwar die EnBW Karte hier liegen, aber noch nie benutzt (habe auch nur das originale Ladekabel mit SchuKo).


    So lange das alles so uneinheitlich ist und offensichtlich so viele Fallstricke lauern, werde ich wohl bei der heimischen Steckdose als alleinige Ladequelle bleiben (müssen).
    "Chinesische Verhältnisse" fordert ja keiner - aber ein wenig mehr Übersichtlichkeit und Einheitlichkeit könnte nicht schaden.
    Wird sicher irgendwann kommen, wenn die E-Mobilität sich noch breiter etabliert. Im Moment scheint jeder Anbieter zu machen, was er will.

    Mein Niro: PHEV Spirit - EZ 11/17 - pearlwhite :love:


  • 3. daß nur Ökostrom eingespeist wird



    Gruß
    Gerd

    Also mein Kollege bekommt für das Einspeisen von seiner Photovoltaik Anlage ca. 0,39€ pro KW Plus die Gebühren usw. müsstest du dann 0,60€ für eine KW an deiner Ladestation bezahlen.
    Willst du das? Oder sollen dich alle durch eine Zwangsumlage und Erhöhung der EEG - Umlage Sponsoren, Weil der Staat bzw. die EU und die Konzerne nicht in der aus der Knete kommen und günstig Ökostrom zu Produzieren. Die EEG-Umlage liegt zur Zeit bei ca. 0,08€ pro KW.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.