Innenraum-Lautstärke

  • Ich weiß es leider nicht. Muss dazu sagen, das ich noch nie von vorn nach hinten getauscht hab. Ja nun insgesamt knapp 55.000km auf der Uhr. Das kam letztes Jahr plötzlich, da fiel mir auf das er wummert. Der Sägezahn ist an der Innenfläche, links auch etwas mehr als rechts.

    da hat dich wer verarscht... An einem Niro auf der Hinterachse ist die Entstehung eines Sägezahns fast unmöglich. Das geht nur an der Antriebsachse oder bei starken Sturz und Luftdruck Fehlern.


    Weiter schreibst du von einem "unrunden" Geräusch. Das deutet darauf hin, dass der/die Reifen keine gleichmäßigen Eigenschaften über den Abrollradius haben. Typischerweise kommt das von einem leichten Höhenschlag oder einer Unwucht. Manchmal von Stand oder Bremsplatten. Bei älteren Fahrzeugen auch durch defekte Stoßdämpfer.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Hat einer von euch schon mal dran gedacht das Dach zu dämmen?
    Hintergrund: Ich habe das gerade an einem 17 Jahre alten Fabia Combi mit dem Rumpel Düse gemacht und der Wagen ist seitdem flüsterleise..
    Nur als Ideenanstoß, wenn man das Dach des Niros abklopft kann ich mir schon vorstellen dass das einiges bringen könnte

  • da hat dich wer verarscht... An einem Niro auf der Hinterachse ist die Entstehung eines Sägezahns fast unmöglich. Das geht nur an der Antriebsachse oder bei starken Sturz und Luftdruck Fehlern.
    Weiter schreibst du von einem "unrunden" Geräusch. Das deutet darauf hin, dass der/die Reifen keine gleichmäßigen Eigenschaften über den Abrollradius haben. Typischerweise kommt das von einem leichten Höhenschlag oder einer Unwucht. Manchmal von Stand oder Bremsplatten. Bei älteren Fahrzeugen auch durch defekte Stoßdämpfer.

    Ja es ist halt ein wummern ab 40/50kmh da. Dachte erst die Räder sind nicht richtig ausgewuchtet, waren sie aber. Hab hinten rechts minimal einen Sägezahn und links extrem. Das siehst sogar sofort, ist richtig wellig. Werd wohl morgen mal zu Kia fahren und da mal nachfragen.

    ---------------------------------------------------------------
    Spirit Schneeweiß - ADA - Leder Schwarz - Last - AHK

  • da hat dich wer verarscht... An einem Niro auf der Hinterachse ist die Entstehung eines Sägezahns fast unmöglich. Das geht nur an der Antriebsachse oder bei starken Sturz und Luftdruck Fehlern.
    Weiter schreibst du von einem "unrunden" Geräusch. Das deutet darauf hin, dass der/die Reifen keine gleichmäßigen Eigenschaften über den Abrollradius haben. Typischerweise kommt das von einem leichten Höhenschlag oder einer Unwucht. Manchmal von Stand oder Bremsplatten. Bei älteren Fahrzeugen auch durch defekte Stoßdämpfer.

    Da bist du, so glaube ich, auf dem Holzweg. Gerade die Hinterräder sind bei Frondtrieblern betroffen.


    Siehe ADAC Sägezahn

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • hast du nicht ein Foto??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da bist du, so glaube ich, auf dem Holzweg. Gerade die Hinterräder sind bei Frondtrieblern betroffen.
    Siehe ADAC Sägezahn

    Finde ich interessant.
    Kenne ich genau anders. Auch in der Praxis.
    Hatte bei meinen bisherigen Fronttrieblern oft Sägezahn an den Vorderrädern(auch beim Niro mit den Serienreifen). Deswegen kaufe ich hauptsächlich assymmetrische Reifen. Da kann man achsweise oder diagonal durchtauschen und das Problem ist schnell weg.


    Wenn der Niro hinten einen extremen Sturz hätte könnte ich es ja grad noch verstehen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hat denn jemand den Vergleich zwischen der "Original-Version" und dem 2020 Facelift, ob sich da bei der Geräuschdämmung was geändert hat?

    Kia Niro PHEV MJ2020 Spirit Auroraschwarz, P5 (Leder schwarz) und P6 (Dachfenster)
    Bestellt: 17.06.2020 | Liefertermin: 20.07.2020 | Übergabe: 04.08.2020

  • von meinem 2016er HEV zum 2020 EV hat sich definitiv was geändert. Das kann aber auch an der Zusatzmasse und dem unten liegenden Akku zu tun haben?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe das 19er Modell damals probegefahren und habe nun ein 20er Modell. Ich kann keine Geräuschunterschiede feststellen.


    Beide Tests mit Michelin Standardbereifung

    Viele Grüße
    dvmatze

    _____________________
    Kia Niro PHEV Spirit MJ20, Stahlgrau Metallic, P5 – Leder-Paket, Anhängerkupplung (AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von dvmatze ()