Langzeit-Verbrauch

  • Diese Frage eines Lesers im Energie-Lexikon fand ich sehr interessant:

    "27.04.2021

    Mein Benzin (ROZ 98) kommt langsam in die Jahre, weil ich meinen Plugin-Hybrid vollgetankt habe, aber praktisch nur elektrisch fahre. Da Benzin mit der Alterung an Klopffestigkeit verliert würde ich gerne wissen, wie tief die ROZ sinken kann und ob ich deshalb Probleme bei der Abgasprüfung zu erwarten habe.

    Antwort vom Autor:

    Probleme wären denkbar, wenn das Benzin mehrere Jahre lang im Tank ungenutzt steht. Das dürfte ein ungewöhnlicher Fall sein, denn normalerweise baut man keinen Verbrennungsmotor in ein Auto ein, nur um ihn jahrelang spazieren zu fahren."


    Ich dachte immer, solange es im Tankstutzen nicht schimmelt - kein Problem. ;)

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Ähnliche Gedanken mache ich mir auch schon seit einigen Monaten. Allerdings hatte ich dabei weniger die Klopffestigkeit des Benzins im Visier, sondern das Spazierenfahren eines vollen Benzintanks mit einem Gewicht von 30 bis 40 kg. Man legt sich ja auch keine Betonplatte in den Kofferraum, um damit herumzufahren (ältere Modelle von PKWs mit Heckantrieb im Winter ausgenommen). Und so tanke ich oft nur 10 Liter, was ich früher nie gemacht habe. Gestern füllte ich allerdings nach 5 Monaten mal wieder den Tank komplett. Damit ist er gleich gerüstet für unsere in 10 Tagen beginnende Wohnwagen-Tour.

    KIA Niro Vision PHEV, MJ21, weiß, NAVI-Paket, AHK ab Werk (für Wohnwagen), zugelassen 01/2021

    -----

    RENAULT Twingo Z.E. Urban Night, MJ22, Pyrénées-Weiß, als elektrischen Stadtflitzer (Zweitwagen)

    bestellt 22.02.22, zugelassen 11.07.22

    -----

    PV-Anlage 4,62 kWp mit BatteryBox Fenecon Pro Hybrid 10,2 kWh (3-phasiges AC-, DC- oder Hybrid-Stromspeicher-System), Be-/Entladeleistung: bis zu 10 kW

  • Den Gedanken habe ich auch ab und zu. Das sind Luxusprobleme! Was mache ich mit dem vielen Benzin? Ich habe letztes Jahr coronabedingt 3x getankt, wobei auch da der Tank nie richtig leer war.:thumbup:

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Da ich einfach nichts finde, was meine Frage richtig beantwortet, hier mal meine Frage.

    Ich fahre derzeit einen HEV und möchte mir jetzt einen neuen Niro holen. Ob ich mir jetzt einen PHEV kaufe hängt von der Nutzungseffizienz ab. Ich fahre nicht mit abgeschalteter Heizung oder Klima. Ich habe täglich einfach ca. 20 KM zur Arbeit. Dort hätte ich event. sogar eine Möglichkeit zu laden, was ich aber auch nicht täglich tun möchte, da ich nur ein gewisses Zeitfenster nutzen könnte.

    Da ich keine Möglichkeit habe, täglich zuhause aufzuladen, bin ich auf öffentliche Ladestellen angewiesen. Was mich jetzt brennend interessieren würde, wie weit komme ich mit einer Ladung Strom, wenn ich den PHEV wie einen normalen HEV fahren würde. Also nicht rein elektrisch, sondern im normalen Mischbetrieb. Kommt man mit einer Ladung so 250-300 KM, oder ist das eher Wunschdenken.

  • Bei deinem Fahrprofil und ohne private Lademöglihkeit würde ich die raten, dir den normalen HEV wieder zuzulegen.

    Beim PHEV hast du die Möglichkeit, manuell umzuschalten, also entweder HEV oder EV Betrieb.

    Ich fahre sehr viel extreme Kurzstrecken, so 2-5km, da macht der PHEV richtig Sinn, noch dazu wenn man privat am eigenen Haus laden kann.


    Bei der momentanen Förderung der PHEV sind die HEV eigentlich nicht wirklich günstiger, aber das musst du dann selbst entscheiden.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Mit einer vollen Ladung am PHEV kommt du im Mischbetrieb max. 800 km weit. Weil er halt bis zum Ende des Benzintanks mal mehr oder weniger die Energie hin und herschiebt und ab 18% Akku auf HEV Modus umschaltet.


    Rein elektrisch wären ( je nach Strecke) min. 40 km drin. Aber da du nicht ohne Heizung fahren willst (was ich verstehen kann und mich an meinem nervt) würde ich eher überlegen einen BEV zu kaufen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wenn meine Freundin mit meinem PHEV mal zur Arbeit fährt (22km ein Weg) dann ist der Akku leer wenn sie wieder zu Hause ist...

    Es sind viele 70er und ein bisschen 100er Zonen dabei, dazu noch ca. 5km Stadtverkehr und sie nutzt die Heizung auf jeden Fall (steht dann so auf 21-22 Grad)

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK

  • Mit einer vollen Ladung am PHEV kommt du im Mischbetrieb max. 800 km weit. Weil er halt bis zum Ende des Benzintanks mal mehr oder weniger die Energie hin und herschiebt und ab 18% Akku auf HEV Modus umschaltet.


    Rein elektrisch wären ( je nach Strecke) min. 40 km drin. Aber da du nicht ohne Heizung fahren willst (was ich verstehen kann und mich an meinem nervt) würde ich eher überlegen einen BEV zu kaufen.

    Also würde ich mit einer Batterieladung locker 250-300 KM kommen? Wie ist da dabei der Spritverbrauch? Entschuldige meine Fragen, aber PHEV kenn ich mich überhaupt nicht aus. Auf der Kia-Seite wird da ein Verbrauch von 1,3l angegeben. Das man nach den Angaben nicht wirklich gehen kann, ist mir bewusst. Daher kommen ja meine Fragen, an PHEV Besitzer, die sollten die Wirklichkeit ja wissen.

  • Du gehst von falschen Voraussetzungen aus.
    Im EV mode wird primär der Akku leergesaugt. Wenn leer wird im PHEV Mode gefahren.
    Fährst du im PHEV Mode, dann wird der Akku eher auf einem festen Level gehalten.

    Der Verbrauch von 1,3l + 10,5kWh gilt für die festgelegte Testdistanz im festgelegten Testzyklus.
    Die Testdistanz lässt sich berechen zu 85km. Dieser Zyklus wird im EV mode durchfahren.
    Ohne Laden von elektrische Energie wird der PHEV etwas mehr verbrauchen als dein HEV (Mehrgewicht!)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn du (fast) nur elektrisch fahren möchtest, dann wirst du bei ca. 40-55km liegen.

    Wenn du allerdings den PHEV quasi als HEV nutzen möchtest, dann kannst du auch über 800km fahren, dann steigt natürlich auch der Spritverbrauch dementsprechend an....


    Da du aber nicht zu Hause laden kannst, würde ich auch zu einem BEV raten, denn der PHEV braucht auch durchaus 2,5 - 3,5 Stunden um wieder voll geladen zu sein...

    Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, Gravity Blue, P5 – Leder-Paket, P6 – Elektrisches Glas-Schiebehubdach, AHK

    PV-Anlage (15,975kWp in Ost-West Ausrichtung & 7,5kWh Speicher)

    Vorher: Golf Plus, Style, BJ 2011, AHK