Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Zum Notbremsassistent - Ich finde das System gefährlich. Bin gestern durch den Ort gefahren und rechts vor mir ein Fahrradfahrer. Bin 50 gefahren und etwa 20mtr. vor dem Fahrradfahrer - wolte gerade Blinken zum vorbei fahren bremst das System abrupt auf 30 runter - Hintermir hat es wild gehupt. Gehen dabei nicht die Bremslichter an. Werde das System abschalten bevor mir einer draufknallt und der Radfahrer oder wer abhaut und ich der dumme bin

  • das macht er nur, wenn der Tempomat an ist. Dann muss man sich etwas mehr links halten und es geht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok - Tempomat war an .
    Daer Wagen hat soviele Features die man glaube ich erst mit der Zeit kennen lernt und vielleicht auch zu schätzen weiss - wie die Scheibenwischer die je nach dem wieviel Wasser / Regen auf die Scheibe kommt schneller oder wieder in Intervall wischt - finde ich toll - hatte ich im Skoda Octavia nicht. Oder den Adaptiven Tempomat - finde ich auch toll

  • glaub mir, mittlerweile habe ich automatisch den Fuß auf dem Gaspedal, fahre weiter links oder schalte den Tempomat ab, wenn ich einen Fahrradfahrer sehe.
    Je nach Verkehrssituation. Das geht schnell in Fleisch und Blut über.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Gehen dabei nicht die Bremslichter an. Werde das System abschalten ...

    Ja, gehen sie.
    Tja, der Gesetzgeber wird sich damit auseinandersetzen müssen.
    Die Systeme sind eben selbstregelnde Systeme. Damit gibt es neue Situationen.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Irgendwas muss einem halt recht sein.. entweder das Auto bremst selbstständig oder eben nicht. Woher soll es wissen, was die richtige Situation bez. eines Radfahrer ist?


    Da hilft das gute alte voraussschaunde Fahren..


    Spannend wird, wie sowas autonome Autos handhaben werden. Aber das ist eine andere Diskussion.

  • Irgendwas muss einem halt recht sein.. entweder das Auto bremst selbstständig oder eben nicht. Woher soll es wissen, was die richtige Situation bez. eines Radfahrer ist?

    Wenn das die Frage ist, dürfen solche Systeme im Alltag nicht benutzt werden.
    Das ist das eigentliche Problem.
    Unausgreifte Software.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Also ich fahre meist oder fast immer auf der Autobahn mit dem Abstandstempomaten, denn dafür ist er Meineserachtens gedacht. Heute bin ich von der AB runter und durch die Stadt (Würzburg B19) gefahren. Weil das eine zweispurige Straße ist, wird man da zum Rasen verleitet und ich hab den Tempomaten auch eingeschaltet. Prompt wäre es bald zum Unglück gekommen. Von der Straße teilte sich in einer leichten Rechtskurve, vor der Ampel, noch eine Linksabbiegespur ab. Die dort stehenden Autos mussten noch warten. Da ich in der dann mittleren Spur fuhr und die Ampel grün war, sollte es natürlich zügig über die Kreuzung gehen. Die Fahrzeuge vor mir und vor allem die hinter mir hatten das gleiche vor, nur mein Niro nicht, der ging voll in die Eisen weil links die Autos standen und er die als Hinterniss sah weil einer noch seinen Arsch rausstreckte. Ich bin natürlich voll aufs Gas gestiegen, aber ich hatte wohl den Moment erwischt als schon der Leerlauf drin war, jedenfals heulte der Motor auf und es dauerte ewig, bis sich ein Schub aufbaute. Zum Glück war hinter mir noch eine größere Lücke, das hätte ins Auge (Blech) gehen können. In der Stadt, bei dichtem Verkehr, werde ich den Tempomaten definitiv nicht mehr einschalten und den Limmiter benutzen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Servus,


    also ich finde den - normalen Tempomat - sinnvoll; einen selbständig (falsch-)denkenden Abstandstempomaten halte ich sogar für gefährlich und würde ihn aus den hier mehrfach genannten Gründen nicht benutzen! Nicht nur deshalb habe ich mich auch für einen Vision und nicht den Spirit entschieden (oder gibt es da auch eine Einstellung ohne Abstandskorrektur?).


    Der normale Tempomat ist nach etwas Eingewöhnung leicht mit dem rechten Daumen zu bedienen, vorausschauend auszuschalten und wieder einzurichten. Im Vergleich zu meinem vorherigen (Ford C-Max) geradezu komfortabel und für meine empfindsame Beifahrerin - deren "Popometer" sie oft fragen ließ: "was ist denn jetzt schon wieder?" - nicht mehr merkbar.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass ein durch eine unnötige-falsche Bremsung ausgelöster Auffahrunfall zu einem hohen Anteil dem KIA-Fahrer angelastet werden wird.


    In diesem Sinne - gute Fahrt


    Neuling

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4