Kia Niro Probefahrt - Hier könnt ihr eure Erfahrungen sammeln!

  • Was erwartet du?

    Ich z.Bsp. erwarte die Möglichkeit, ein Produkt, für welches ich ein Jahresnettogehalt auf den Tisch lege und mit dem ich einige Jahre klarkommen muss, ausgiebig testen zu können.


    Sogar eine Matratze kann ich 14 Tage testen.


    Da sollten KFZ-Importeure mal umdenken.


    Importeure nicht Händler!


    Hätte ich vom Händler die 3stündige Probefahrt nicht bekommen, würde ich noch Signum fahren. Bei aller Unzufriedenheit mit dem Fahrzeug.


    Ich persönlich kaufe ungern Katzen im Sack.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Frank, wir haben nur das Marketing Konzept nicht verstanden... Bedarf durch Exklusivität wecken... einen Kia muss man sich erst verdienen ;)


    Aber mein Anspruch und mein Feedback an Kia war auch ein anderer: klar hat ein Händler keinen Bock sich ein oder zwei Autos nur für Probefahrten hinzustellen. Vor allem, wenn er in Zeiten von Internetvermittlern kaum Marge haben wird, wenn er überhaupt den Deal macht. Aber das ist das Problem des Herstellers/ Importeurs. Der kann ja seinen Händlern eine "interne Leistungsverrechnung" anbieten. Gerne auch ne Schutzgebühr/Miete verlangen (die natürlich angerechnet wird) für längere Zeiten.


    Übrigens, der Händler hatte den wirklich rumstehen, denn ich hätte mir jeden beliebigen Termin aussuchen können. Also ging es der Tussi nur ums Prinzip ("machen wir nicht") oder sie nutzt ihn selbst privat nach Feierabend ;)


    Mal schauen, ob die Kia Zentrale sich nochmal meldet.

  • Ich muss sagen, dass ich mit dem Kia Autohaus in Frankfurt auch unzufrieden bin. Eine Probefahrt konnte ich zwar für eine Stunde machen, allerdings war das Interesse nicht besonders groß, mich zu beraten oder mir ein Angebot zu machen. Ich hatte das Gefühl, im Autohaus zu stören.


    Schau dich mal um in Richtung Mainz, Rodgau, Aschaffenburg, Obernburg. Dort stehen Niros PHEV und nach Anmeldung kannst du ihn sicherlich 2h fahren und am besten nach einer Woche nochmal.

    Niro PHEV Spirit - Pearl White Snow - Technik Paket (P7) - Leder Paket (P5) - Glasschiebedach (P8)

  • Im allgemeinen bin ich ja hier eher der Stille Leser,aber zu der Thematik kann ich auch ein positives Beispiel bringen. Ich durfte den Niro insgesamt 3mal Probefahren,davon zum Schluss 2Tage am Stück und das obwohl ich Neukunde in dem Autohaus war. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Alter und dem dazugehörigen Auftreten. ;)

  • Bei mir waren es ähnliche Erlebnisse! Im ersten Kölner Autohaus war ein Vorführwagen vorhanden, welchen ich auch fast zwei Stunden fahren konnte! Die Beratung und das dazugehörige Angebot zum Kauf war dann aber nicht so dolle! Im zweiten Autohaus war leider kein Vorführer vorhanden, dafür war die Beratung und das Angebot gut und zielführender. Habe dort auch schlussendlich nach weiteren Internetvergleichen und Recherchen gekauft!

    NEU: Kia Niro Spirit PHEV (MJ2023) in Interstellar Grey + Technologie-Paket (P5) + Relax-Paket (P6) + 18" Sommerreifen

    ALT: Kia Niro Spirit HV (MJ2018) in Gravity Blue + Schiebedach + Lederpaket + ADA + 18" Sommerreifen (206/60 R16 96H Winterreifen Nokian WR D4 auf Magnit Dark 6,5x16 ET42,5)

  • Im allgemeinen bin ich ja hier eher der Stille Leser,aber zu der Thematik kann ich auch ein positives Beispiel bringen. Ich durfte den Niro insgesamt 3mal Probefahren,davon zum Schluss 2Tage am Stück und das obwohl ich Neukunde in dem Autohaus war. Aber vielleicht liegt es auch an meinem Alter und dem dazugehörigen Auftreten. ;)

    :)
    Ich bin nicht so alt aber schon bei zwei Probefahrten und die dritte ist schon geplant (Dienstag).
    Da ich Automatik nie gefahren bin, habe ich mir bei der ersten Probefahrt eine Begleitung gewünscht und bekommen. Sehr nette Begleitung.
    Bei der zweiten war ich allein. Am Dienstag werde ich auch allein fahren.


    Also, nach zwei Monaten Überlegungen und mehr als 10 Angebote von verschiedenen Marken und Verkäufern kann ich sagen, dass die netteste und hilfsbereiteste waren bei Kia und... VW (ich weiß, ich weiß...)
    bei vielen anderen war alles ok außer bei einem.
    Aber was bei einem Verkäufer in einer Stadt gilt, gilt nicht unbedingt woanders.
    Ich denke nicht, dass man pauschalisieren kann: schlechte Erfahrung mit einem Kia Händler, dann Kia ist schuld und alle sind schlecht.



    JETZT ganz anderes Thema (in Verbindung mit "meinem" Niro)
    Der Händler hat mir geschrieben um zu sagen, dass der Wagen noch günstiger geworden ist, da er eine Zulassung auf das Autohaus bekommt.
    Der Wagen wird dann aber nicht gefahren, sodass keine Kilometer auf dem Fahrzeug kommen. Ich wäre dann zwar der Zweite Fahrzeughalter im Fahrzeugbrief.


    Zwei fragen von einem Franzose:
    - was bedeutet das?
    - ist es schlimm?


    Ich verstehe alle Wörter, aber mir fehlt, denke ich, die Erfahrung in Deutschland.


    Danke an alle, die Zeit nehmen werden.

    Niro Hybrid, edition 7, schneeweiß, Ganzjahresreifen.
    Stand zum ersten Mal vor der Tür am 15.11.2017, um 19:26 (und ein paar Sekunden)

  • Nennt sich "Tageszulassung".


    Ist ein Steuerliches Modell in Deutschland.
    Das Auto ist neu, aber du bist nicht der Erstbesitzer.


    So gesehen absolut OK. Kaufe ich auch, wenn der Preis passt.


    Btw: wollt ihr die Verkäufer kaufen oder nen Niro???

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Beim PHEV bin ich mir dann unsicher, ob es dann auch noch die Förderung gibt:
    http://www.bafa.de/DE/Energie/…2161FAA1D258F722.2_cid362
    "Förderfähig ist der Erwerb (Kauf oder Leasing) eines neuen, erstmals zugelassenen, elektrisch betriebenen Fahrzeuges gemäß § 2 des Elektromobilitätsgesetzes, im Einzelnen ein

    • reines Batterieelektrofahrzeug,
    • von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug (Plug-In Hybrid) oder
    • Brennstoffzellenfahrzeug"
  • "Erstmals zugelassen" passt dann nicht. Außerdem läuft ab Zulassung die Garantiezeit.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Die Förderung hat dann das Autohaus schon kassiert. Das muss man sich von denen holen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test