Der Kia Niro Bestell- und Wartesaal im Kia Niro Forum

  • 3 Wochen für die Zulassung?

    Sagt mal wie funktioniert so eine Zulassung in Deutschland. Wenn ich hier in Österreich ein Fahrzeug zulassen möchte rufe ich meinen Versicherungsvertreter an , der kommt holt alle notwendigen Unterlagen und eine oder maximal zwei Stunden später hab ich meine Kennzeichen und das Fahrzeug ist zugelassen. Ich könnte auch selber hinfahren dann würde ich etwas Geld sparen, aber das ist mir zu mühsam.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Hier in Deutschland geht man selber zur Zulassungsstelle oder bequemer man lässt den Händler gehen (kostet ein bissi was extra oder auch nicht).
    Mit den Fahrzeugpapieren und einer Deckungsnummer der Versicherung (muss man sich selber drum kümmern; geht aber in Minuten per Internet oder Telefon) geht man dann also zur Zulassungsstelle, zieht dort eine Nummer und wartet bis man dran ist. Hier bei uns in Dieburg max. eine halbe Stunde.
    Dann bekommt man ein Kennzeichen zugeteilt, lässt die Kennzeichen prägen (ein Laden ums Eck bzw. gleich im HAuse) geht wieder in die Zulassungsstelle und nach kurzer Zeit (man wird schnell bedient) bekommt man die Siegel aufgeklebt und den ersten Prüfkleber und fertig.
    Ach halt: bezahlen muss man zwischendrin auch noch für die Zulassung.


    Schneller geht es mit reservierten Kennzeichen (+12€), die man schon mitbringt.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Genau so sieht es in Leipzig auch aus.
    Selber machen (2-3h), oder für umme 80€ vom Zulassungsdienst (über Händler) machen lassen. Und selbst das ist in max. 3 Tagen erledigt.
    Das kann doch in Berlin nicht anders sein!? ?(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hamburg und Berlin sind da anders. Stadtstaaten, zu viele Einwohner und zu wenig Personal in den Bürgerämtern.
    ich bin in der Frühstückspause zum Ummelden des Motorrads gefahren. Die Nette Dame von der Zulassung hat sogar noch die Formulare ausgefüllt und ich konnte schon mal das Kennzeichen machen lassen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • In Berlin wurde jahrelang im öffentlichen Dienst gespart, daher kommt der Personalmangel. Das vorhandene Personal ist nahezu dauerkrank, da das Arbeitspensum steigt (Einwohnerzahl in Berlin steigt stetig; An-, Um- und Abmeldungen kommen dazu). Leider traurige Wahrheit. :(
    Angeblich will man 2018 die Zulassungsbehörde digitalisieren, sodass bestimmte Prozesse vom Bürger auch allein online getätigt werden können. Aber welche das sind und ab wann dies kommen wird, ist leider ungewiss.


    Dazu kommt, dass man seit vielen Jahren einen Termin vorab online buchen muss. Spontanbesuche werden nur noch für Kurzzeitkennzeichen bearbeitet. Nächster freier Termin für Privatleute ist aktuell Mitte Juli (6 Wochen). Es gibt jedoch Anbieter in Internet, welche eine Zulassung innerhalb von mehreren Werktagen versprechen für einen gewissen Preis.


    Bei mir wird die Zulassung über den Händler gemacht, da für mich keine weiteren Extrakosten dabei entstehen. Die Händler haben Sammelstellen, an welchen es theoretisch schneller geht bei der Zulassung, doch auch bei diesen dauert es derzeit ca. 3-4 Wochen.

    Kia Niro HEV Vision MJ18, schwarz, ADA, AHK
    EZ: 07/2018

  • @Auto13fan
    Mein Niro PHEV Vision + P6, Gravity Blue (genauso einer wie Du ihn bestellt hast) soll diese oder nächste Woche kommen, laut Händler.
    Ich glaube nicht dran und stelle mich eher auf Herbst ein, werde aber informieren.
    Bestellt habe ich ihn viel später als Du - am 6. Februar 2018.
    Mal schauen, wann er tatsächlich kommt. Drücke auch für Dich die Daumen ! :)

    Vision PHEV Gravity Blue mit P6 (Bestellt: 6.02.2018 Zugelassen: 21.6.2018)

  • Der Freundliche muss dann das Fahrzeug schon im System haben. Frag doch mal nach, wann der Niro in Bremerhaven angelandet worden ist. Eine Ladung kam Ende letzter Woche. Die Autotransporter rollen mit Noris von Bremerhaven weg

  • Nach ein paar Wochen Warten und Mitlesen hier im Forum ist es am Donnerstag endlich so weit - meine Frau und ich holen unseren HEV (Spirit, Ada, Tageszulassung) beim Händler hier in München ab.


    Zulassung macht das Autohaus, wir freuen uns auf eine ausgiebige Spazierfahrt durchs bayerische Oberland.


    Gruß


    Rig

  • [...] Dann wurden nur noch Online-Termine vergeben. Daraufhin haben sich einige Firmen darauf spezialisiert, Termine zu blockieren und zu verscherbeln. Dazu kamen dann auch noch Personaleinsparungen in der Zulassungsstelle ... erzählt man

    Online Termine vergeben... wow. Hier in Frankreich wird die ganze Zulassung online gemacht, nix Termin und nix irgendwo hingehen. Das einzige wo man dann noch hingehen muss ist zu einem der die Schilder druckt, aber das macht der Händler natürlich gleich mit.
    Da zeigt sich wohl doch, dass Internet in unserer Bundeshauptstadt noch Neuland ist... sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ;)
    Viele Grüsse aus Grenoble und bon courage an die Wartenden!

    Seit 25.10.2017: Niro (HEV 2018) "Active" mit Comfort Package (Smartkey, elektr. Fahrersitz, 200V Steckdose, induktive Ladeschale), Ozeanblau, AHK
    Reifen Sommer: 16" Michelin Energy Saver (205x60 R16 92H) auf Dezent TD graphite Felgen
    Reifen Winter: 16" Nokian WR D4 (205x60 R16 96H XL) auf den Original KIA Felgen