OBD2 für Android und IOS

  • Hallo


    mein alter Pace.car Adapter erkennt den NIRO leider nicht. So habe ich mir folgenden OBD2 BT 4.0 bei Ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) geholt (leider funzt nur BT 4.0 am IPhone :( ).


    Sobald der Motor läuft kann die KonnweiLink App connecten und auch etwas darstellen. Mit den PID's muss ich mal schauen oder auf eine andere IOS-App wechseln.... HybridAssist ist sicher toll, doch denke ich mir, dass die App stark an den Toyota HSD angepasst ist oder entlang dessen designed gecodet worden ist, selbst die neuesten Modelle werden dort noch nicht unterstützt (C-HR, aktueller PRIUS etc.)
    Aber vielleicht tut sich da was.


    Nur eine kurze andere optische Frage. Wenn man einen OBD Stecker dauerhaft betreiben will, muss man die Abdeckung des Sicherungskasten entfernen :( ... hab es auch mit einem OBD-Verlängerungkabel schon probiert... es wird auch nicht besser.
    Hat jemand irgendwelche Tipps? Oder kann man bei KIA sich einen zweiten Sicherungskastendeckel bestellen und ein Loch hinein-Dremeln?

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • ich fahre seit 1 Jahr ohne den Deckel rum. Sicher nicht jedermanns Sache, aber mich störts nicht.
    Man kann aber die OBD2 Buchse aus"klicken" und den ganzen Sums dann weiter hinten verstecken.
    Mein Adapter hat einen ON/OFF Schalter, deshalb ist es gut, dass er in Griffnähe ist.
    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass OBD2 permanent connected ist und die Adapter meistens ein 0815 Passcode haben, der nicht änderbar ist.
    Somit ist das Auto offen für Hackangriffe...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hybrid Assistent hab ich nicht zum Laufen bekommen. Die KIA PIDs bringen keinen Mehrwert für den Niro. Also nicht kaufen ;)


    Ich werd mir auch einen Mini-OBD Dongle bestellen und ein Loch fräsen. Wer per OBD ins Auto will hat eh seinen eigenen Dongle dabei. Und im Auto ist der Schurke auch in <30 Sek.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo zusammen,
    möchte auch mal versuchen etwas bei odb2 mit zu mischen.
    Bin mit meinen alten Fahrzeugen auch schon mit nem Adapter unterwegs gewesen, habe mich aber bisher noch nicht getraut beim Niro was reinzustecken.


    Nach jetzt gut einem Monat mit meinem Niro, würden mich aber mal einige Daten doch interessieren.
    Habt ihr einen Type mit welcher App ich z.b. den Verbrauch in Abhängigkeit von Streckenprofil aufzeichnen könnte. Welche App Nutz ihr? Ich nutze den Dashcommand, welcher jedoch schon länger nicht mehr aktualisiert wurde und mir glaube ich eine solche Aufzeichnung nicht liefern kann.

    Kia Niro HEV Vision Ozeanblau DE-MJ18 (P1, AHK)
    Sommer: 16" Michelin Energy Saver 205/60 R16
    Winter: 16" Nokian WR D4 205/60 R16 96H XL

  • Liebe Leute,
    zum Thema OBD2 da es hier kurz angesprochen wurde, bin am überlegen mit so ein BT-OBD2 Teil zu besorgen und dieses angesteckt zu lassen... Kann man es während der Fahrt angesteckt lassen??


    Und zweite Frage im Innenraum bei den Sicherungen links unterm Lenkrad passt der OBD2 Adapter nicht drauf, da man sonst die Abdeckung nicht mehr grüber bringt....
    Habe im Motorraum auch eine OBD Schnittstelle gefunden.... Kann man es dort angesteckt lassen, kommen dort die selben Daten raus? Weiß das Jemand?


    LG