OBD2 für Android und IOS

  • Außerdem ist die OBD-Buchse immer mit Kl.30 (Dauerplus) und Kl.31 (Masse) versehen, die Adapter ziehen immer Strom ob man es durch LED's angezeigt bekommt oder nicht.
    ...
    Aber bei längeren Standzeit des Fahrzeugs würde ich den Adapter auf jeden Fall abziehen.

    Ja, Dauerplus ist "Must" bei OBD2 und das mit der längeren Standzeit ist auf jeden Fall richtig und zu beherzigen :thumbup:


    edit:


    Diese 2 Adapter haben einen ON/OFF Knopf (und sind möglicherweise baugleich):


    KONNWEI KW902 (empfohlen bei GITHUB)
    MAXISCAN KW902

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Stimmt, könnte auch einfach ne gps App reichen. Hab schon an eine „Lauf App“ gedacht. Hab nur noch nichts passendes gefunden oder wie würdest du sowas machen @laun3006.

    Ich nutze unter Android den GPS Logger. Hier lässt sich alles mögliche einstellen, Dateiformat, Logging Intervalle, kann sogar automatisch die Tracks in eine Datei auf meinem Server schreiben. Die Aufzeichnung startet automatisch sobald ich den Hotspot aktiviere und endet wenn ich ihn wieder ausschalte.


    Zum Anschauen verwende ich den GPX-Viewer, sieht dann zB so aus:


    Screenshot_20171126-185224.jpg Screenshot_20171126-185515.jpg[Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/3GYy5BQVn8g1Grs52]

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • im Standbybetrieb werden ca. 40mA für die rote Lampe benötigt. Das ist nichts was die Batterie leernuckeln könnte. Ichbhabe den Adapter jetzt seit ein paar Tagen drin, Batteriespannung ist unverändert. Wenn der ELM natürlich einen Defekt haben sollte, kann das auch ganz anders aussehen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic


  • Ich nutze unter Android den GPS Logger. Hier lässt sich alles mögliche einstellen, Dateiformat, Logging Intervalle, kann sogar automatisch die Tracks in eine Datei auf meinem Server schreiben. Die Aufzeichnung startet automatisch sobald ich den Hotspot aktiviere und endet wenn ich ihn wieder ausschalte.
    Zum Anschauen verwende ich den GPX-Viewer, sieht dann zB so aus:


    Screenshot_20171126-185224.jpg Screenshot_20171126-185515.jpg[Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/3GYy5BQVn8g1Grs52]

    Danke für die Tipps @laun3006 und @Goldeimer , genau sowas hab ich gesucht. Brauche das ganze nur noch für iOS. Werde mich nächstes WE nochmal damit beschäftigen und im App Store stöbern.

    Kia Niro HEV Vision Ozeanblau DE-MJ18 (P1, AHK)
    Sommer: 16" Michelin Energy Saver 205/60 R16
    Winter: 16" Nokian WR D4 205/60 R16 96H XL

  • Bin über interessante neue Infos gestolpert:


    Die ECU speichert die Gesamtenergie, die elektrisch erzeugt und gespeichert wurde sowie entnommen wurde.


    Mein Niro hat seit dem 8.11.2016 1157 kWh geladen und 1109,1 kWh wieder abgegeben. Das sind ca 3kWh pro Tag oder 7kWh/100km.


    Der Wirkungsgrad des elektrischen Systems (Akku und Wechsel/Gleichrichter) ist danach 96%


    Weiter wird die "Operating Time" angegeben. Bei mir 484,35h oder 1,24h am Tag oder 34km/h im Gesamtschnitt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich rede nur vom rein elektrischen Wirkungsgrad. Also Akku und Regler

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo


    Hatte mir ja so einen einfachen ios kompatibeln Adapter geholt. Mit der app dazu war ich nicht sonderlich zufrieden. Dann hab ich noch einmal den PACE.car Adapter getestet. Es wird der Kia Niro leider nicht direkt erkannt. Hab dann Mal den KIA venga 1.6 Benziner mit Automatik und 125PS ausgewählt. Bin noch am Testen sobald der Benziner läuft werden Drehzahl Gang und Schaltungsempfehlungen angezeigt. Motor und Außentemperatur und grober Tankfüllstand werden angezeigt... Beim Tank aber vermutlich nicht die richtigen Werte. Soweit aber erstmal alles gut. Meine Fahrten werden wieder getrackt! Unfallerkennung Automatischer Notruf ist nun wieder Möglich. Muss Mal mit deren Development sprechen vielleicht können die noch etwas mehr anpassen...

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)