Beiträge von Hias

    Garnicht mehr, da ich den nicht mehr auf dem laufenden halten kann. Durch die verschiedenen Modeljahre und Ausstattungen ist das nicht mehr leistbar. Außerdem gibt es immer Unruhen wenn Leute schon ihre Versionen posten, die sie selbst geupdatet haben, die aber noch nicht offiziell waren. Irgendwo im Forum gibt es einen Link zu einem KIA Dokument mit den aktuellen Versionen.


    Alles klar, das kann ich verstehen. Danke dann mal für die bisherige Arbeit zu dem Thema.

    Hallo @laun3006,
    verbessert sich dadurch etwas an der Aktivierung des EV Modus?
    Ich muß erst im Oktober zu Inspektion, bin aber neugierig ob sich da was geändert hat.

    Meld mich auch mal wieder, nach dem ja jetzt die Kälte vorbei ist.
    Bei mir macht sich der Minderverbrauch auf meiner Arbeitsstrecke mit 0,8 -1l nach dem Wechsel auf Sommerreifen bemerkbar.
    Hoffe das ich übern Sommer mit zu einer besseren Platzierung im Ranking beitragen kann.
    5,3-5,5 wäre mein Ziel bei meiner Topographie hier.


    Wünsch euch allen eine schönen Sonntag.



    P.S.: Sorry, bin eher stiller Leser, verfolge aber einige Themen mit Interesse.


    Ich nutze unter Android den GPS Logger. Hier lässt sich alles mögliche einstellen, Dateiformat, Logging Intervalle, kann sogar automatisch die Tracks in eine Datei auf meinem Server schreiben. Die Aufzeichnung startet automatisch sobald ich den Hotspot aktiviere und endet wenn ich ihn wieder ausschalte.
    Zum Anschauen verwende ich den GPX-Viewer, sieht dann zB so aus:


    Screenshot_20171126-185224.jpg Screenshot_20171126-185515.jpg[Blockierte Grafik: https://photos.app.goo.gl/3GYy5BQVn8g1Grs52]

    Danke für die Tipps @laun3006 und @Goldeimer , genau sowas hab ich gesucht. Brauche das ganze nur noch für iOS. Werde mich nächstes WE nochmal damit beschäftigen und im App Store stöbern.

    Dazu braucht man kein OBD2


    Edit Mod: Zitat eingefügt, sonst geht der Zusammenhang durch die verschobenen Beiträge verloren.

    Stimmt, könnte auch einfach ne gps App reichen. Hab schon an eine „Lauf App“ gedacht. Hab nur noch nichts passendes gefunden oder wie würdest du sowas machen @laun3006.

    Das hab ich gelsen, danke. Mir gehts eigentlich nur mal um das Profil der Strecke(n) (geht aber auch mit Google Maps...) und der Geschwindigkeit dazu.
    Daraus kann man ja dann die Daten ableiten nach dem nächsten Tankvorgang. Sozusagen ein Streckenhöhen / Streckengeschwindigkeits Profil im Verhältnis zum Verbrauch je Tankzyklus.

    Hallo zusammen,
    möchte auch mal versuchen etwas bei odb2 mit zu mischen.
    Bin mit meinen alten Fahrzeugen auch schon mit nem Adapter unterwegs gewesen, habe mich aber bisher noch nicht getraut beim Niro was reinzustecken.


    Nach jetzt gut einem Monat mit meinem Niro, würden mich aber mal einige Daten doch interessieren.
    Habt ihr einen Type mit welcher App ich z.b. den Verbrauch in Abhängigkeit von Streckenprofil aufzeichnen könnte. Welche App Nutz ihr? Ich nutze den Dashcommand, welcher jedoch schon länger nicht mehr aktualisiert wurde und mir glaube ich eine solche Aufzeichnung nicht liefern kann.