Beiträge von flowien

    also mein Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt.... der verriegelungs Stift welcher den Stecker im angesteckten Zustand sichert, hat eine zusätzliche Dichtung... lt. Werkstatt ist diese Dichtung bei der ersten Fahrzeug Generation eine fehlproduktion und der sicherungs Stift hat sich zusammen mit der Dichtung verklemmt... somit hat das Auto den ladevorgang nicht freigegeben.... jetzt funktioniert es erstmal wieder ohne probleme :)

    Liebe Leute,


    ich habe bei meinem Niro PHEV seit kurzem das Problem das nur jeder 5 Ladevorgang erfolgreich ist....
    Ich habe 2 Kabeln, 1x ein Typ2 zu Typ2 Kabel und 1x das orig. Kia 230V "Notladekabel".


    Das Typ2 zu Typ2 Kabel funktioniert überhaupt nicht, wenn ich das anstecke leuchtet nach ca. 10 sekunden am Armaturenbrett die Ladeleuchte rot und geht danach aus. - Habe mal auf ein defektes Kabel getippt....
    Habe bis jetzt dann immer das "Notladekabel" verwendet was meistens funktioniert hat, heute den Akku wieder auf 20% runtergefahren und wollte das Ladekabel anstecken...
    Siehe da, nach ca 10 sek. auch ein Rotes Licht am Amaturenbrett als Ladestatus... 10x ab- und an gesteckt, nichts hat sich geändert, Licht immer rot und dann aus.... Am Ladekabel seber auf der Box leuchtet alles ganz normal und das Auto zeigt auch keine Fehlermeldung an....


    Das ab und zu ein Rotes Licht beim Anstecken gekommen ist war schon öfter der Fall, ich habe dann immer ein paar mal aus und ein gesteckt und irgendwann hat er dann mal grün angezeigt und geladen....


    Was ist das los?? :cursing:X( Ist das bei euch auch der Fall?? In Wien hat es heute leicht angefangen zu schneien und es ist extrem lästig in der Kälte 20 minuten Kabel an und ein zu stecken und zu Hoffen dass er doch irgendwann mal laden möchte.....


    Mein Händler sagt sie haben keine Erfahrung mit dem Auto und wissen es auch nicht, ich soll ihn kommende woche mal vorbei bringen, sie wissen aber noch nicht was sie tun werden.... nicht sehr ermutigend....
    Habt ihr vielleicht schon mal von dem Problem gehört oder es selbst erlebt?? Oder einen Tip für mich was das evtl. sein könnte??


    PS: Ladesäule habe ich natürlich auch schon gewechselt....


    Danke grüße aus Wien,
    Florian

    Liebe Leute,
    zum Thema OBD2 da es hier kurz angesprochen wurde, bin am überlegen mit so ein BT-OBD2 Teil zu besorgen und dieses angesteckt zu lassen... Kann man es während der Fahrt angesteckt lassen??


    Und zweite Frage im Innenraum bei den Sicherungen links unterm Lenkrad passt der OBD2 Adapter nicht drauf, da man sonst die Abdeckung nicht mehr grüber bringt....
    Habe im Motorraum auch eine OBD Schnittstelle gefunden.... Kann man es dort angesteckt lassen, kommen dort die selben Daten raus? Weiß das Jemand?


    LG

    ja das weiß ich alles.... beantwortet aber noch nicht meine Frage warum wenn das Auto 40% voll ist er knapp 2 Stunden zum vollladen benötigt.... angegeben ist ja Ladezeit bei leerem Akku 2:15 min........ geht sich rein rechnerisch nicht aus.....

    Liebe Leute ... habe mir jetzt ein typ2 zu typ2 Kabel zugelegt....


    Mein Akku war zu 40% voll... hab mein Auto gerade an eine kostenlose 11kw Tankstelle mit dem neuen Kabel angesteckt ... jetzt schreibt das Auto 1:55 bis er voll aufgeladen ist ??? Kommt mir sehr lange vor nachdem der Akku eh 40% noch hatte .....


    Wer weiss Was?
    Dass das Auto keine 11kw aufnimmt ist mir schon klar.....


    Unter welchen Umständen sind die angegebenen 2:15 Ladezeit für einen leeren Akku realistisch ?

    na ja da genehmigt er sich irgendwas zwischen 5-10l...... bin mal 120km auf der Autobahn mit tempomat 140kmh unterwegs gewesen... Verbrauch war resettet und hat im Anschluss 6,9 angezeigt .... also wer ständig oder viel Autobahn fährt und das vor allem über 130kmh brauch mehr Sprit:)

    ich mache es aber auch so, dass ich versuche den Strom für die Stadt fahrt "aufzuheben".... im hev mode hält er den Akku recht gut aber ein wenig wird wie vorher geschrieben trotzdem verbraucht ...

    also... Ich habe den Eindruck dass die Ladung gehalten wird!
    Habe ihn voll aufgeladen, angezeigt hat er elektrisch 58km Reichweite... bin dann im hev Modus 230km gefahren ... nicht in einem Stück aber es waren 230km... nach den 230km war die elektrische restreichweite auf 47km... er ist aber während der gesamten Zeit im hev Modus immer wieder ein Stück elektrisch gefahren ohne das ich was verändert habe