adaptiver Abstandsregeltempomat

  • Eure Ausführungen hier zu lesen, ist sehr interessant. Ich empfehle nur, eine Dashcam im Fond zu montieren, damit man hinterher wenigsten herausbekommt, was an Euren Experiment fehlgeschlagen war. Ich meine, falls es mal...

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Hatte heute einen Golf als Leihwagen mit Abstandstempomat. Was der besser kann als im Niro ist, dass der auf der Autobahn nicht rechts überholt wenn links eine Schnarchnase rumeiert sondern auf der rechten Spur hinter dem anderen Fahrzeug bleibt. Würde ich mir auch für den Niro wünschen.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Interessant, hoffentlich ist das so gewollt!?
    Nicht das einfach nur der Messwinkel über deine Spur hinaus war?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Was der besser kann als im Niro ist, dass der auf der Autobahn nicht rechts überholt wenn links eine Schnarchnase rumeiert sondern auf der rechten Spur hinter dem anderen Fahrzeug bleibt.

    Irgendwie verstehe ich den Inhalt der Aussage nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Hatte heute einen Golf als Leihwagen mit Abstandstempomat. Was der besser kann als im Niro ist, dass der auf der Autobahn nicht rechts überholt wenn links eine Schnarchnase rumeiert sondern auf der rechten Spur hinter dem anderen Fahrzeug bleibt. Würde ich mir auch für den Niro wünschen.

    Hallo Overtaker,


    ganz ehrlich mir ist das noch nie passiert....


    wir haben kein autonomes fahren im Moment , sondern Fahrassistenzsysteme.... ?(
    naja früher mit meinem Volvo bin ich bei Schnarchern auf der rechten Spur auch gerne mal links dran vorbei.... :evil:
    aber, und da bin ich sehr glücklich darüber, hat mich mein Niro total entschleunigt...…..
    Solche Sachen passieren mir heute nicht mehr egal ob Assistenzsystem oder nicht, den Ton gibt ja zumindest im Moment, wohl immer noch der Fahrer an ….


    Viele Grüße


    Stefan

    MJ 2018 PHEV Vision mit P4 und P6
    BMW I 3 bestellt 25.04.2019
    Niro verkauft 08.06.2019
    BMW i3 seit 11.07.2019

    BMW i3 verkauft 10.09.2021

    Tesla M3 SR+ seit 09.2021

    Tesla M3 bestellt 01.2022

  • dann hat der VW eine deutlich bessere Spurerkennung als der Niro. Vermutlich mit 2 Kameras?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dann hat der VW eine deutlich bessere Spurerkennung als der Niro. Vermutlich mit 2 Kameras?

    Geht es um Fahrzeuge auf der Nebenspur, die die SCC bremsen?
    Hatte ich mit Autos in der Parallelspur noch nie.
    Nur mit Fahrrädern, und bisher nur an einer konkreten Stelle und dort vorhersehbar!


    Sonst bisher kein Problem.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Es geht darum dass mit Abstandstempomat nicht rechts überholt wird.


    Allerdings gibt es ja auch genug Gelegenheiten, wo das erlaubt ist.

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017