Notbremsassistet - Fußgängererkennung

  • Mal eine Frage an alle aktiven - Niroisten.
    Hat schon mal jemand den Notbremsassistenten ausprobiert?
    Ich meine jetzt nicht die diversen Test-Videos von überqualifizierten Autotestern, sondern so richtig Live?

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Neeeeeee , fehlt mir der Mut !!!!!!
    Hatte allerdings 1 mal die Collisionswarnung , in der ich dann aber logischerweise vor Schreck selber gebremst habe !!!!!

  • Für mich ist das ein Assistent auf den ich mich sicher nicht verlassen werde. :) Es wird also hoffentlich noch lange dauern bis ich sehe ob er funktioniert.

    Klar, kann ich ja soweit verstehen, nur: Ich würde gerne schon vorher wissen, was mich in dem Fall erwartet. Ich denke, sobald ich meinen Niro habe, werd`ich so eine Situation mal nachstellen. Denkbar wäre eine Wolldecke auf die Straße zu werfen. Vielleicht kann ich auch meine 95 jährige Oma überreden :/ (ok, nicht ernst gemeint)

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Nunja... Was erwartest du den? Das Auto macht halt ein Notfallbremsung. Wie sich das anfühlt sollte jeder aus der Fahrschule kennen. Danach wird sich die Überlegung anstellen, ob es jetzt der Assistent oder ich war, der da gebremst hat. Oder ich werde peinlich berührt und leise den Entwicklern danken, dass sie mir da gerade was auch immer gerettet haben, weil mein Fuß nicht mal in der Nähe der Bremse war.


    Ob man das mit einer geworfenen Wolldecke simulieren kann weiß ich nicht. Aber du kannst ja gerne mal berichten.

  • Klar, kann ich ja soweit verstehen, nur: Ich würde gerne schon vorher wissen, was mich in dem Fall erwartet. Ich denke, sobald ich meinen Niro habe, werd`ich so eine Situation mal nachstellen. Denkbar wäre eine Wolldecke auf die Straße zu werfen. Vielleicht kann ich auch meine 95 jährige Oma überreden :/ (ok, nicht ernst gemeint)

    Ich glaube, dass über Gesichtserkennung Geschlecht und Alter ausgewertet werden und danach entschieden wird, ob gebremst wird.
    Also muss auf die decke ein passendes Gesicht.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich denke mal ich werde wegen dem System noch dankbar sein.
    So wie die Harakiriradfahrer hier durch die Gegend ballern ist es sowieso nur eine Frage der Zeit wann ich mal einen umniete - nicht ob.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • verstehe ich und sehe ich genauso!
    Ich einem Fernsehbeitrag genau zu diesem Thema haben sich die Tester auch nicht getraut auf reale "Hindernisse" zuzufahren.
    Selbst bei dem gerühmten Volvo gab es Fehldetektionen, die dazu geführt haben, dass z.B. Radfahrer umgenietet wurden oder Stauenden übersehen wurden.
    (Wurde natürlich mit weichen Zielen getestet).


    Btw: den Airbag habe ich auch bis heute in keinem Auto ausprobiert ?(


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test