Notbremsassistet - Fußgängererkennung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notbremsassistet - Fußgängererkennung

      Mal eine Frage an alle aktiven - Niroisten.
      Hat schon mal jemand den Notbremsassistenten ausprobiert?
      Ich meine jetzt nicht die diversen Test-Videos von überqualifizierten Autotestern, sondern so richtig Live?

      ""

      Seit 2.2.2017
      Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

    • DragonFox schrieb:

      Für mich ist das ein Assistent auf den ich mich sicher nicht verlassen werde. :) Es wird also hoffentlich noch lange dauern bis ich sehe ob er funktioniert.
      Klar, kann ich ja soweit verstehen, nur: Ich würde gerne schon vorher wissen, was mich in dem Fall erwartet. Ich denke, sobald ich meinen Niro habe, werd`ich so eine Situation mal nachstellen. Denkbar wäre eine Wolldecke auf die Straße zu werfen. Vielleicht kann ich auch meine 95 jährige Oma überreden :/ (ok, nicht ernst gemeint)

      Seit 2.2.2017
      Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

    • Nunja... Was erwartest du den? Das Auto macht halt ein Notfallbremsung. Wie sich das anfühlt sollte jeder aus der Fahrschule kennen. Danach wird sich die Überlegung anstellen, ob es jetzt der Assistent oder ich war, der da gebremst hat. Oder ich werde peinlich berührt und leise den Entwicklern danken, dass sie mir da gerade was auch immer gerettet haben, weil mein Fuß nicht mal in der Nähe der Bremse war.

      Ob man das mit einer geworfenen Wolldecke simulieren kann weiß ich nicht. Aber du kannst ja gerne mal berichten.

    • juma schrieb:

      DragonFox schrieb:

      Für mich ist das ein Assistent auf den ich mich sicher nicht verlassen werde. :) Es wird also hoffentlich noch lange dauern bis ich sehe ob er funktioniert.
      Klar, kann ich ja soweit verstehen, nur: Ich würde gerne schon vorher wissen, was mich in dem Fall erwartet. Ich denke, sobald ich meinen Niro habe, werd`ich so eine Situation mal nachstellen. Denkbar wäre eine Wolldecke auf die Straße zu werfen. Vielleicht kann ich auch meine 95 jährige Oma überreden :/ (ok, nicht ernst gemeint)
      Ich glaube, dass über Gesichtserkennung Geschlecht und Alter ausgewertet werden und danach entschieden wird, ob gebremst wird.
      Also muss auf die decke ein passendes Gesicht.

      Gruß, laun

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Ich denke mal ich werde wegen dem System noch dankbar sein.
      So wie die Harakiriradfahrer hier durch die Gegend ballern ist es sowieso nur eine Frage der Zeit wann ich mal einen umniete - nicht ob.

      Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

    • verstehe ich und sehe ich genauso!
      Ich einem Fernsehbeitrag genau zu diesem Thema haben sich die Tester auch nicht getraut auf reale "Hindernisse" zuzufahren.
      Selbst bei dem gerühmten Volvo gab es Fehldetektionen, die dazu geführt haben, dass z.B. Radfahrer umgenietet wurden oder Stauenden übersehen wurden.
      (Wurde natürlich mit weichen Zielen getestet).

      Btw: den Airbag habe ich auch bis heute in keinem Auto ausprobiert ?(

      Gruß, Laun

      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Nabend,
      ich fahre 90% nur Stadt und im Berufsverkehr kommt mindestens 2-3 mal die Woche bei mir die Kollissionswarnung. Wenn du gerade am beschleunigen bist und es schnippelt plötzlich jemand vor dir rein, geht schon ab und zu die "pieperei" los.
      Das du dann automatisch auf die Bremse trittst, ist ja klar.
      Hab es aber auch schon erlebt das er, trotz Bremsen meinerseits, meckert und der Meinung ist, es ist nicht genug - also Bremse ich dann stärker.
      Und was soll ich sagen, er hatte eventuell Recht !
      Ob er da nun mit gebremst hat, kann ich nicht genau sagen, war ja auch noch Luft. =O

      IMG_0576.PNG

      Gruß Thomas

      HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
      Sommer 18“ Winter 18“ :thumbsup:

      Mein Niro
    • Ich weiß ja nicht, wie Kia das realisiert, aber normaler Weise können die Steuergeräte zwischen Auto, Mensch und statischen Hindernissen unterscheiden. So wird ein Tuch, eine Holzwand oder ähnliches nicht wie als Auto erkannt und das System reagiert nicht. Ein Provozieren des Assistenten ist daher schwer, bis nicht möglich. Ich kenne auch Fälle, wo sich jemand das Auto zerstört hat, weil er den (funktioinierenden) Assistenten mit seinem Garagentor testen wollte.

      Wer möchte, kann einen Kumpel vor sich eine Notbremsung machen lassen und hoffen, das System reagiert. Da aber der Notbremsassistent nur den gröbsten Schaden verhindern soll und nicht dem Fahrer das bremsen abnehmen, würde ich auch das nicht testen. Wie @laun schon erwähnte, trete ich ja auch nicht vor die Stoßstange, um den Airbag zu prüfen...

      SOLLTE das System nicht funktionieren, wird eine Warnmeldung im Display angezeigt. Man sollte das System so wie ESP und ABS nutzen. Ausschließlich im Notfall :)

      Gruß,
      Typpes

      --------------------------------------------------------------
      Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    • Ja, schon klar, aber ich fände es trotzdem seeehr reizvoll da mal die Grenzen auszuloten. Übrigens, wurde in dem Test - der vor kurzem bei dem von laun erwähnten Fernsehbeitrag - auch ein Hindernis (es waren glaube ich Kartons) korrekt erkannt.

      Seit 2.2.2017
      Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau