Nervenaufreibende Schaltvorgänge mit Tempomat...

• HEV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @ecki Da bin ich ganz bei Dir. Alte "Weisheit": never change a running system
      Ich fürchte nur, KIA könnte da durchaus anderer Meinung sein. Zur Sicherstellung von wasauchimmer können wir die zugesicherte Garantie nur erfüllen, wenn - merkst Du wo Deine Eigentumsrechte enden.
      ""

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

• Wenn man auf die Garantie verzichtet, dann würde man auf 5 Jahre (2 Jahre hat man in Deutschland eh) zu ca. je 700€ - also 3500€ Gegenwert verzichten.
      Ich leite den Wert der Garantie von meiner Volkswagen Garantieversicherung für meinen Touran ab, die im 8. Jahr läuft.

...und bitte keine Diskussionen über Gewährleitung und Garantie führen - das ist langweilig und kontraproduktiv.

Viele Grüße
      dvmatze

• Es gibt updates/campaigns, die sind ein "Muss", andere macht man eigentlich nur, wenn der Kunde etwas reklamiert.

da kann man sicher mit der WS reden.

_______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Jo, das war meine eigentlich Intention....
      Ich hätte Einwilligung durch Absprache ersetzen sollen.

-----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• dvmatze schrieb:

Wenn man auf die Garantie verzichtet, dann würde man auf 5 Jahre (2 Jahre hat man in Deutschland eh) zu ca. je 700€ - also 3500€ Gegenwert verzichten.
      Ich leite den Wert der Garantie von meiner Volkswagen Garantieversicherung für meinen Touran ab, die im 8. Jahr läuft.

...und bitte keine Diskussionen über Gewährleitung und Garantie führen - das ist langweilig und kontraproduktiv.

Nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln. Garantie ist immer eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann auch nur eine Woche betragen. Gewährleistung ist gesetzlich, ein Verbraucherecht und diese gilt 2 Jahre...

Niro MJ 2020-PHEV-Spirit-Snow White Pearl-Leder-Glasschiebedach

• Hallo zusammen.
      Ich hatte ja ausführlich mit dem Chef von meinem Autohaus telefoniert. Gott sei Dank ist das noch ein echter Schrauber mit Meisterbrief, der sich als Honda Motorradhändler hochgearbeitet hat. Das Problem ist bei einem Sotware Update, die können dieses zwar einspielen und auch die Versions - Nr. sehen, aber das Update nicht mehr rückgängig machen bzw. die ältere Version wieder zurückspielen. Das heißt sie müssen warten, bis KIA ein neues Update bringt, wenn mit dem momentanen etwas schiefgeht.
      Aus meiner beruflichen Tätigkeit und bei den Antriebssteuerungen die ich parmetriert und programmiert hatte, wurde jede Version auf den Firmenservern mehrfach abgespeichert bzw. ich hatte jederzeit noch Kopien auf externen Festplatten.
      Wurden bei uns durch ein Update des Herstellers die Antriebe "verschlimmbessert", konnte ich jederzeit auf eine ältere Version zurück. Die grundsätzliche Software war wohl bei den Antrieben fix, die Feineinstellung und Parametrierung mußte jedoch pro Antrieb dann zeitaufwendig einzeln durchgeführt werden.

Schönen Tag an alle und bleibt gesund!

KIA Niro "Vison" HEV Silber - Metallic, Zulassung 07.01.2020

• Hallo zusammen,

was Oskar1950 beschreibt, tritt bei meinem neuen Niro HEV Spirit MJ 2020 auch auf. Habe ihn am 28.04. bekommen und bin ca. 200 km über Autobahn mit Tempomat gefahren. Ständiges runter/rauf schalten bei leichten Steigungen. Des weiteren stand der Tempomat auf 120 km aber der Wagen hielt die Geschwindigkeit nicht. Ich glaube es trat auf, als die Batterie auf einem Strich stand. In dem Zustand wurde der Wagen langsamer. Selbst mit Kick Down war dann kaum noch was zu machen. Ich werde ihn jetzt noch etwas normal fahren und dann am Wochenende nochmal auf der Autobahn testen. Falls es wieder auftritt, kann ich dann mit einem ganz neuen Auto erstmal in die Werkstatt :(

Niro HEV MJ 2020 - Sprit - Schiebedach - Rot

• Hallo zusammen.
      Momentan und scheinbar wegen der Corona Krise, hat sich der Chef des Autohauses noch nicht wieder gemeldet. Ich sollte ja einige Tage seinen Vorführwagen, MJ 2018 / 2018 SPIRIT testen.
      Mittlerweile habe ich mir 2 Teststrecken hier bei mir auf der A71 ausgesucht um möglichst gleiche Verhältnisse zu haben.
      Diese Woche war ich wieder unterwegs und habe auf der Heimfahrt an der einen Steigung (kurz vor meiner Abfahrt) wieder getestet:
      Beschleunigung im Sportmodus auf 140 km/h und dann mit dem "Gasfuß" diese Geschwindigkeit wie ein Tempomat gehalten.
      Welch Wunder! Der NIRO hat ohne irgendwie zu mucken die Steigung konstant im 6. Gang bewältigt und nicht einmal im Display per Anzeige
      einen niedrigeren Gang verlangt!
      Die gleiche Steigung mit Tempomat macht er sofort die Zicken mit der Schalterei, 4. dann 5. und 6. Gang, dann wieder von vorne und so oft, bis ich über die Steigung weg bin.
      Im Tempomat - Betrieb mit Sportmodus hält er auch konstant die 140 km/h und verlangt lediglich im Display mehrere Male den 5. Gang,
      obwohl das Fahrzeug ohne Probleme im 6. Gang weiterfährt.
      Ich habe mir jetzt einen OBD2 - Adapter bestellt und werde (mangels fehlenden Drehzahlmesser) bei meinen Fahrten mit der Handy App die
      Daten und Drehzahlen dokumentieren, wann und wie der KIA schaltet. Eventuell werde ich auch den Streckenverlauf von einem Beifahrer filmen lassen bzw. da wird man dann auch deutlich das Aufheulen des Motors beim Herunterschalten hören.
      Diese Daten werde ich dann über meinen Händler an KIA weitergeben.
      Übrigens habe ich auch von meinem Händler verlangt, offiziell ein Ticket bei KIA zu eröffnen. Die "persönliche" Kundenbetreuung von KIA
      kann man sozusagen "in der Pfeife rauchen".
      Ansonsten bin ich mit dem KIA äußerst zufrieden. Im normalen Betrieb auf der Landstraße usw. bin ich immer wieder erstaunt, wie sanft und
      ruckfrei das DCT schaltet...

Einen schönen 1. Mai noch:
      Oskar 1950

• Klingt doch nach SW "Fehler". Wenn es nur mit SSC auftritt ist das DSG selbst ja wohl raus.
      Normalerweise interessiert die Händler Kia Hotline nicht, was der Kunde abliefert. Bin gespannt.
      Wahrscheinlich werden sie irgendwann eine "Messfahrt" veranlassen. Dort zeichnet Kia selbst die Daten auf und deine WS schickt das verschlüsselte File an die Kia Hotline zur Auswertung.

_______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Hallo e-laun.

Wie schon beschrieben schaltet das DCT einwandfrei, sanft und ruckfrei.
      Irgendwo hatte ich auch einmal geschrieben, daß ich in meinem früheren Berufsleben selber Antriebe programmiert bw. parametriert habe und mir diesbezüglich KIA kein X für ein U vormachen kann.
      Hier ging es um Antriebe, die 13,7 t + Zuladung bewegen mußten, 6 Geschwindigkeitsstufen mit Feinpositionierung an der Soll - Position mit einer Genauigkeit von +/- 2 mm waren mittels Programmierung und Parametrierung möglich.
      Eigentlich ist dies nur ein Soll - / Ist - Vergleich mit bestimmten Vorgaben. Dann werden entsprechende Parameter dafür in einem Speicherbausteine abgelegt und bei Bedarf abgerufen. Auf Grund der Sensorik wird der momentane IST - Zustand an die Steuerung gemeldet und der SOLL - Zustand (z. B. wenn ich den Tempomat auf 140 km/h einstelle) entsprechend an das Motormangement weiter gegeben. Dann werden die entsprechenden Parameterbausteine für z. B. diese Geschwindigkeit abgerufen und der Antrieb angesteuert. Wenn natürlich dann irgendwelche "abartige" Parameter dort abgelegt / programmiert sind, kommt es zu unsinnigen Vorgängen.
      Ich mußte einmal in Handarbeit und in etlichen Nachtschichten bei uns in der Firma an der von mir damals betreuten Anlagen ein fehlerhaftes Firmware Update rückgängig machen. Durch falsche Parameter waren die Antrieb zu schnell und sind ständig über ihre Soll - Positionen hinübergefahren. Die für solche Fälle programmierte Nachholautomatik hat wohl dann immer die Feinposition mit niedriger Geschwindigkeit doch noch erreicht. Es war aber ein immenser Zeitverlust und das ständige Nachpositionieren ging auf die Mechanik, Getriebe, Bremse usw., also recht verschleißfördernd.

Schönen Tag noch!

• Hallo Oskar1950,

bitte gerne Updates posten, falls vorhanden. Habe das Schaltverhalten auch gehabt, war aber nocht nicht beim Händler, da Wagen erst ca. 300 km gefahren ist. Muss nochmal Autobahntest machen. Falls du neue Informationen hast, könnte ich Gegencheck machen.

Niro HEV MJ 2020 - Sprit - Schiebedach - Rot

• Ich habe bzw. hatte ja beim PHEV dasselbe Problem und zudem noch den Effekt, wenn ich im AUTO Modus gefahren bin und der Verbrenner an war, ist bei Gaswegnahme immer die Drehzahl auf knapp unter 3000 U/min geschnellt.
      Heute war die erste Inspektion, dem Servicemitarbeiter bei einer Probefahrt vorgeführt und den Tempomat Effekt geschildert.
      Bei Übergabe des Fahrzeuges wird mir mitgeteilt, dass man eine neue SW aufgespielt habe.
      Gemeinsame Probefahrt und tatsächlich bei Gaswegnahme geht sofort die Drehzahl runter. Merkwürdiger Weise klingt der Motor kompl. anders. Gut gebe zu, dass kommt einem ja schon Mal nach Wechsel der Scheibenwischer so vor, hihi.
      Ich werde berichten, wie er sich jetzt mit Tempomat auf der Autobahn verhält.

Grüße

Niro PHEV, MJ 2020, Spirit, schneeweiß+Lederpaket
      Bestellt Feb 2019, geliefert Oktober 2019

• Hallo... Endlich nach langer Zeit einen Werkstatt Termin bekommen. Muss jetzt nur noch mit dem OBD2 meine Aufzeichnungen sichern. Drehzahlen, Geschwindigkeiten usw.
      Nach mehreren Telefonaten hatte ich noch erfahren, dass kürzlich ein KIA Vertreter in der Werkstatt war und diesem meine Problematik mit dem Tempomat geschildert wurde. Bei KIA ist natürlich nichts bekannt und die lakonische Antwort des Vertreters sei gewesen, so ähnlich... Der Kunde hat doch die neueste Software auf dem Fahrzeug...
      Die neueste Software muss aber zwangsläufig nicht die bessere sein! Diese leidvolle Erfahrung mußte ich in meinem früheren Berufsleben schon des Öfteren machen!
      Nach meinem Werkstatt Termin werde kch mich an dieser Stelle wieder melden.

Bleibt gesund und schönen Abend!