Klimakompressor schaltet nicht EIN

• Niro ist zurück aus der Werkstatt. Abdrücken mit Stickstoff hat keinen Druckverlust mehr ergeben. Ich denke also, dass es mit dem Tausch des Kondensators nun erledigt ist.

Mit 800€ sicher alles andere als ein Schnäppchen, bin aber zufrieden wenn das nun alles war.

MY18 (EZ 11/17) / HEV / Spirit / Silber / ADA + AHK

• Nach knapp einer Woche geben ich leider nochmal Rückmeldung.

Nach Tausch des Kondensators wurde das System letzte Woche erneut mit Stickstoff und Formiergas abgedrückt und es wurde keinerlei Druckverlust festgestellt.

Am Samstag, 4 Tage nach der Reparatur, gab es ein seltsames Ausströmgeräusch, der Kompressor lief zunächst noch, kalt wurde es nicht mehr.

Laut Werkstatt ist das Geräusch "normal" wenn so langsam das Kältemittel entweicht, aber noch ausreichend drin ist, dass der Druckschalter nicht schaltet bzw. den Kompressor abschaltet.

Suche geht demnach am Mittwoch weiter 😉

• Fahrzeug war nun noch mal in der Werkstatt:

Irgendein Teil vergleichbar mit dem einem Wärmetauscher im Fahrzeuginneren ist defekt (sieht wohl auch aus wie ein kleiner Klimakondensator).

Die freie Werkstatt hat die Reparatur abgelehnt und an Kia verweisen. Teil kostet wohl knapp 400€ und ab der Mittelkonsole muss alles raus (heißt wohl Armaturenbrett). Gesamtkosten ca. 1500€ - 2000€.

Werde nun wohl bei Kia anfragen und ggf. nach Kulanz fragen müssen (Verschleißteil ist das eigentlich nicht).

Kann mir jemand mit nem Link zu kniro.net weiterhelfen? Habe gesucht, tappe aber völlig im Dunkeln 🙈

Edit: Hat sich erledigt. Verdampfer ist undicht. Sitzt in der Gebläseeinheit zusammen mit dem Wärmetauscher.

Kia Niro : Heater Unit Repair procedures : Heater

Edit2: Hyundai Autohaus Schumann in Saarbrücken führt die Reparatur tatsächlich zm Preis von 1150€ aus, was ich wirklich sehr angemessen finde.

6 Mal editiert, zuletzt von panamajack203 ()

• OK, der erste KVO lautetet auf den Wärmetauscher, damit falsch.

Richtiges Angebot: 2250€, davon alleine 970€ plus MwSt für das Teil 🙈

Ganz blöde Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Dichtmitteln für die Klimaanlage?