Kia verweigert neue umweltpraemie für PHEV

• HEV / PHEV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kia verweigert neue umweltpraemie für PHEV

mehrere Anfragen bei KIA sind im Sand verlaufen.
      Kia wirbt auf eigenen Seiten mit rückwirkender Umweltprämie. Kia stellt sich tot und reagiert nicht. Auch tel. ist man zu Antworten bereit, nur es kommt keine Antwort. "Alle Systeme wären ausgefallen" , seit 4 Tagen. Die beruhigende Antwort von Kia, " Die Umweltprämie komme vom Händler". Hallo, Mein Händler sagt nein. Da bin ich seiner Ansicht, "Kia gibt die Umweltprämie".
      Nun habe ich aber den neuen Kia, der beim Händler steht, noch nicht bezahlt!
      Bitte keine Angriffe wegen der Rechtschreibung. Mir geht es hier um die Versprechen von Kia. Da gibt es von Kia Garantieversprechungen,
      Liegen die auch nur beim Händler? Erzählen die mir etwas vom Pferd?

""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soemri12e () aus folgendem Grund: Ich gebe mit meinem Kia an wie Bollle, ist es zum Schluss auch nur ein Windei wie VW-Verarsche?

• sorry, aber sowohl der Thread Titel als auch das Eröffnungspost haben BILD Niveau...

_______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• Nee, AB schreibt das Gegenteil:

https://www.autobild.de › artikel
      Umweltprämie für E-Autos: Mehrere Hersteller erhöhen Zuschuss - autobild.de

Könnte aber auch sein, die haben bei KIA momentan ganz andere Probleme als die paar Kröten.

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

• Der TS schreibt aber von rückwirkender Übernahme durch Kia

D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit
      am 31.1.2019 bestellt: e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder, jetzt MY2020 , Prognose: Mitte Mai 2020
      Xiaomi Pocophone F1...PIXLINK LW3G WiFi Router...PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

• soemri12e schrieb:

... Kia wirbt auf eigenen Seiten mit rückwirkender Umweltprämie ...
      Die Idee von toaocm (#2) wäre sicher zielführender. Dann wüsste man jedenfalls, worum genau es dem TS eigentlich geht.
      Ansonsten ist nachträglich meist freiwillig. Im Allgemeinen gilt das, was im Vertrag steht (den ja beide Parteien auch genau so unterzeichnet haben).
      Bis dahin bleibt das hier alles rein spekulativ.
      Das "rückwirkend" wird ja verm. (dort, wo der TS es gelesen hat) näher definiert sein; z.B. in der Form: ab VIN xyz, ab Datum der EZ, o.ä.

PS: die Idee ansich finde ich prima; ich sollte mal nachfragen, ob ich von Kia und Bafa noch was zurück bekomme - für EZ 07/2018 :thumbsup:
      PHEV (MJ 2018)

• e-laun schrieb:

sorry, aber sowohl der Thread Titel als auch das Eröffnungspost haben BILD Niveau...
      Das passt auch super dazu:
      "Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soemri12e (Gestern, 02:16) aus folgendem Grund: Ich gebe mit meinem Kia an wie Bollle, ist es zum Schluss auch nur ein Windei wie VW-Verarsche?"

Er wirft ein Stöckchen ins Forum, wir sollen darüberspringen bzw. springen drüber, er meldet sich nicht mehr, schaut dabei zu und lacht sich einen ab? Echt trollig (ups - ein Schreibfehler)
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", aktuell ohne Auto, nächstes Fzg ist ein E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 wegen der Schnarcher-Politik leider ohne höhere Förderung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EST58 ()

• ja, genau dieser Nachsatz hatte mich am meisten gestört...

• toaocm schrieb:

Poste doch mal bitte den Link zur der Seite auf der Kia damit wirbt.
      Ich hab da was altes gefunden vom 31.01.2020, was in der Zeit veröffentlich wurde (nicht von KIA direkt) als das mit der BAFA noch nicht in trockenen Tüchern war.

Keine Infos beim BAFA
      „Unsere reichweitenstarken, voll alltagstauglichen Elektromodelle stoßen auf sehr großes Interesse. Deshalb geben wir den Kunden das Signal: Jetzt starten, nicht mehr warten! Sollte der erhöhte staatliche Anteil nicht rückwirkend gezahlt werden, gleicht Kia die Differenz aus“, sagte Kia-Deutschlandchef Steffen Cost.
      Quelle: autogazette.de/kia/umweltpraem…eltpraemie-989399774.html
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", aktuell ohne Auto, nächstes Fzg ist ein E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 wegen der Schnarcher-Politik leider ohne höhere Förderung.
    • Was genau beinhaltet das Rundschreiben? Würde mich mit dem Wissen darüber gern auch mal in der kommenden Woche bei Händler oder Kia um das Thema kümmern wollen, da ich aktuell noch auf meine Bafa Überweisung warte und gern auch den vollen Betrag mitnehmen würde., auch von Kia.Angeblich soll es ja den erhöhten Förderbetrag rückwirkend für alle ab November 2019 zugelassenen Fahrzeuge geben, sowohl durch die Bafa als auch durch die Hersteller. Danke.

bestellt Mai 2019: Niro PHEV Spirit, Gravity Blau Met. (B4U), Innen: Leder/Stoff beige (CGS), Technikpaket, AHZV, MJ2019, Liefertermin: Nov. 2019; aktuelles Update: MJ2020, Leder beige, Liefertermin: 03/2020 (hoffentlich), ausgeliefert 05/2020