Totalschaden weil mit dem Akku (Unterboden) über etwas drübergeschrammt

    • EV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Totalschaden weil mit dem Akku (Unterboden) über etwas drübergeschrammt

      Seit ich den Soul habe, bin ich auch im Nachbarforum (wegen E-Soul-Bereich) und ich weiß nicht, ob ich hier den Tread verlinken darf.

      Man findet ihn im Go elektrik Forum unter E-Soul unter dem harmlosen Starttitel "Aufbau des Unterboden /Akku "und im Bereich E-Niro hab ich zusätzlich nachgefragt, ob der E-Niro den gleichen Akku drunter hat. Und ich hab ein Foto davon gesehen, es ist genau gleich wie beim E-Soul!

      Kurz gesagt, ein neuwertiger E-Soul (könnte aber genauso mit einem E-Niro oder Kona mit gleichem Akkuboden passieren - jederzeit) ist beim Einfahren auf einen Parkplatz an was hängen geblieben / drübergefahren.

      Diese Metallplatte die den Akku nach unten abschliesst hat ein paar Spuren, Eindellungen bis max. 1mm wie er sagt. Und an den Vier größeren Schrauben sind rundrum Schweißnähte und davon hat jetzt eine einen Riss. Davon gibts ein Foto.

      Der Gutachter der Versicherung kann nicht fassen, dass sein KIA-Händler nicht in der Lage ist, den Akku zu zerlegen, den Riss nachzuschweissen oder den Schaden sonst wie zu beheben. Anscheinend gibt es allerlei Teile für den Akku, aber nicht die untere Wanne.
      Der Austausch des Akkus würde rund 42000 Euro kosten, übersteigt also den Wert des fast neuen Fahrzeugs = wirtschaftlicher Totalschaden.
      Auch bei meinem Händler hat mir der Servicemitarbeiter kurz mal auf dem Taschenrechner den Preis des Akku inkl. Steuer gezeigt, da war der Betrag noch höher - ohne Arbeitskosten.

      Und wie schnell passiert das, das der Vordermann irgendwas verliert, einen Endtopf oder von einem LKW fällt was runter und dann ist Dein E-Auto Totalschaden? Bislang hab ich auf die Konstrukteure und Ingieneure von KIA nichts kommen lassen. Aber das ist doch ein Konstruktionsmangel erster Klasse, quasi eine Sollbruchstelle und der Depp ist der Kunde, der wenn es gut läuft, eine Vollkasko hat.

      Liegt es nun an dem einzelnen KIA-Händler, der offensichtlich nichts am Akku machen darf, sie da behauptet wird. Hab mir auch schon überlegt, wie würde ich dann da stehen bei meinem Händler? Gäbe es da berechtigtes qualifiziertes Personal?

      Eigentlich ist das ein Paradebeispiel von "wie man es nicht machen sollte", das in die Medien gehört. Da ich aber in dem Fall nicht der Geschädigte bin, ist es auch nicht mein Behuf.

      Dann noch 4-5 Fälle pro Jahr oder mehr, dann kann man sich vorstellen, wie die Versicherungsprämien steigen und dann unbezahlbar werden, weil KIA in so einem Fall den kompletten Akku-Austausch vorsieht. Anscheindend, angeblich, ich geh mal davon, es stimmt so, wie es beschrieben wurde.

      Also bleibt es für den Moment bei der Tatsache, ein kleiner Kratzer am Bodenblech (in dem Fall der Akku) und dein E-Auto ist Schrott.

      In dem Tread sind auch Fotos davon zu sehen, das ist einfach nur lächerlich, wie wenig Unterstützung da von Kia kommt und wie dieser einzelne im Regen stehen gelassen wird.

      Dagegen ist ja Diesel-Gate Pillepalle, ein Betrugsdiesel ist zumindest kein Totalschaden.

      ""
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EST58 ()

    • ich wäre da mal vorsichtig...
      es gibt jedes Einzelteil.
      kiapartsnow.com/parts-list/202…stem.html?Diagram=3737512

      Die Frage ist, wer autorisiert ist, sowas zu reparieren. Da muss und wird Kia wohl reagieren.
      Anfangs gab es die (P)HEV Akkus auch nur als Kompletteil.

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Ich darf den LInk dort einstellen?

      Das wäre dann schon das erste, was an der Darstellung nicht stimmt, bzw. liegt es dann doch am Händler ??

      Laut der dortigen Darstellung gibt KIA angeblich vor, der Akku müsse komplett getauscht werden.

      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto
    • Vielen Dank

      und sorry, ich kann weder beim Niro noch beim Soul eine Teilenummer des Deckels sehen. Die Nummern stehen immer nur bei den Teilen, die am Deckel dran kommen.
      Und der scheinbare untere Deckel des Soul sieht etwas anders aus als beim Niro, wo man die vier größeren Schrauben, die ein Quadrat bilden, deutlich sehen. kann.

      Textauschnitt: "
      So, war heute mit dem Gutachter der Versicherung beim KIA Händler.
      Leider kann man den Boden des Akkus als einziges Teil nicht bestellen.
      Alles andere, Deckel, Dichtung, Akkus, Kühlsystem für die Akkus und die
      Elektronik kann man einzeln bestellen. Nicht aber den Boden"
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EST58 ()

    • wofür sorry??

      tatsächlich ist der untere Deckel beim Niro ohne Nummer. Kann aber nur ne Frage der Zeit sein.

      Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die eigentliche Reparatur bis auf weiteres woanders gemacht werden muss und man einen Tausch Akku bekommt. Das kann aber keine 40k kosten...

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • Niro Beispiel 37595A Oberer Deckel = Discontinued = nicht bestellbar. Genauso 37501, auch ein oberer Deckel, nicht bestellbar.

      Deckel unten hat schon mal gar keine Teilenummer, also das, was der Straße am nächsten ist, gibts aktuell nicht.


      UPS......... das könnte die Teileliste für den Soul EV sein, nicht für den E-Soul der Typ SK3 wäre. Der Soul EV ist der Vorläufer vom E-Soul.

      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto
    • e-laun schrieb:

      wofür sorry??

      tatsächlich ist der untere Deckel beim Niro ohne Nummer. Kann aber nur ne Frage der Zeit sein.

      Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die eigentliche Reparatur bis auf weiteres woanders gemacht werden muss und man einen Tausch Akku bekommt. Das kann aber keine 40k kosten...
      Die Geschichte ist ja kein Garantiefall, sondern ein selbstverursachter Schaden, Vollkaskofall, der aber so teuer ist durch den kompletten Austausch, das der wirtschaftliche Totalschaden eingetreten wäre.

      Findest Du evtl. auch eine Teilelisten vom E-Soul SK3, der Link ist ja der Soul EV. Den E-Soul finde ich nicht bei einem Vehiclesearch.

      ich such da mal mit meiner VIN, die kann man ja auch eingeben.
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto
    • wie ich schon schrieb: beim Niro gibt es (noch) keine Nummern für die Teile. War beim (P)HEV anfangs ähnlich.

      Was ist E-Soul SK3?? Klingt nach China Modell???

      Btw: der e-Soul heißt in USA Soul EV. Für D müsste man unter Kia Hotline nachsehen.

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • e-laun schrieb:

      wie ich schon schrieb: beim Niro gibt es (noch) keine Nummern für die Teile. War beim (P)HEV anfangs ähnlich.

      Was ist E-Soul SK3?? Klingt nach China Modell???

      Btw: der e-Soul heißt in USA Soul EV. Für D müsste man unter Kia Hotline nachsehen.
      SK3 ist die offizielle Typbezeichnung vom dritten Soul. Steht auch so im Fahrzeugschein.

      auto-motor-und-sport.de/marken…oul/sk3/technische-daten/

      Unter D.2 im Schein steht

      SK3
      B5E11
      E11A11
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto
    • Sollte dem Soul EV 2019 entsprechen.
      Aber bitte nie vergessen, dass auch der Preis aus USA nur eine Indikation ist.

      Die endgültige Auswahl muss im Land des Verkaufs getätigt werden (Kia Hotline)

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007

    • e-laun schrieb:

      Sollte dem Soul EV 2019 entsprechen.
      Die Bodenplatte beim Sk3 sieht aber genauso aus wie beim Niro - mit diesem 4 großen Schrauben im Quadrat. Und auf der Teileliste vom Soul EV sieht die Grundplatte völlig anders aus.

      Und meine VIN ergibt keinen Suchtreffer
      PHEV, MJ19, weiß, AHK, Vision, LED, Technik, Ganzjahresreifen, EZ 05/2018, gefahren von 12/18 bis 11/19
      6 Wochen "Interims-ZOE40", akutell E-Soul, NEU, snowwhitepearl, MJ20, Spirit, Leder. Übernahme am 21.01.2020 | ab 13.8. ZOE ZE40 als Zweitauto
    • Wie gesagt: die finale Suche muss im System des Verkaufslandes getätigt werden ;)
      Kia USA kennt deine VIN nicht, da EU Version.
      In D gibt es keine frei verfügbare Ersatzteil Suche!

      Und: ich wiederhole: es kann gut sein, dass anfangs die Akkus zB in D nur als Komplett Tauschteil verfügbar sind. Das war beim (P)HEV anfangs auch so.
      Aber doch nicht für 40k!

      Wenn du diesen Schaden hast, dann helfe ich gerne weiter. Für irgendeinen NoName in einem anderen Forum war mir das genug Support ;)

      _______________________________________________________________________________
      seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
      vorher D- MJ 2017 HEV
      Xiaomi Pocophone F1.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007