DEFA Anschluss Set für Vorwärmsysteme einbauen

• Alle

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DEFA Anschluss Set für Vorwärmsysteme einbauen

Schneller als gedacht, wie jedes Jahr, ist es wieder mal kalt geworden. Nun wollte ich eben noch das vor einiger Zeit gekaufte DEFA Anschluss Set einbauen. defa.com/de/produkt/anschluss-set/
      Wie zu erwarten war, gestaltet sich das nun doch noch aufwendiger. Gestern Abend habe ich das Handschuhfach und die Verkleidung im Fussraum demontiert, da ist jetzt ausreichend Platz zum Loch bohren. Mein Problem ist, kann man die gekennzeichnete schwarze Kunststoffblende demontieren ohne die komplette Frontschürze abzubauen. Oder ist es keine Schwierigkeit die Frontschürze zu demontieren? Ich glaube schon, bei meinem ist vorn die Unterbodenverkleidung angenietet. Irgendwie muss ich die Außenverbindungssteckdose von der Innenseite (Kühlergrill oder unten an der Frontschürze) verschrauben. Hat jemand eine Idee?

""
      Dateien

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

• Also die Frontschürze wollte ich nicht demontieren, ist aber auch nicht notwendig. Aber das Auto muss angehoben werden, um die Motorunterverkleidung abzunehmen. Die ist mit ein paar Schrauben und x Plastikklipsen befestigt. Die vielen Nieten an der Verkleidung halten nur die Versteifungen von dem Pappdeckel. Ich war überrascht, wie sauber der Motor nach 18 Monaten noch immer ist. Die vordere DEFA-Verbindungsbuchse habe ich nicht in den Kühlergrill eingebaut, da wäre die Buchse geringfügig nach oben gekippt gewesen. So besteht die Gefahr, das Wasser hereinkommt und dann nicht ablaufen kann. Deshalb weiter unten neben dem Nebelscheinwerfer. Morgen geht es dann unter dem Handschuhfach weiter :huh: leider ist das Kabel zu kurz, dass heißt, ich muss nächste Woche eine 50 cm Verlängerung bestellen.

Dateien

2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (1. Foto während der Probefahrt: Der vor mir war so schnell ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

• Im Fußraum geht es jetzt weiter, ich mache auch davon ein Foto. Geht alles ohne Werkzeug zu demontieren, alles nur geklipst. Vorn ist jetzt richtig Platz im Fußraum, da würde auch Dirk Nowitzki bequem sitzen.
      Neben dem Ladestecker hatte ich auch schon mal geschaut, ich mache aber mal ein Foto mit der Verschraubung zum Größenvergleich.

• Dieselsparer schrieb:

Im Fußraum geht es jetzt weiter, ich mache auch davon ein Foto. Geht alles ohne Werkzeug zu demontieren, alles nur geklipst. Vorn ist jetzt richtig Platz im Fußraum, da würde auch Dirk Nowitzki bequem sitzen.
      Bin wirklich sehr gespannt auf ein Foto vom Fußraum, Fahrerseite oder Beifahrerseite? Und welche Verkleidung sich abnehmen lässt :)
      Grüße von NiroCruiser
      MJ 2018 HEV Spirit Graphite mit Schiebedach, ADA(P1) und Leder(P5). Gebaut 25.08.2017 - EZ 04.2018, 11.2018 übernommen - Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate 225/45 18
    • Unter der Ladeklappe wäre kein Platz. Verändern wollte ich auch nichts, wegen Garantie und Betriebserlaubnis. Der Ring ist die Größe von der Befestigungsmutter der Buchse.

Dateien

• Ich habe den Weg durch den Motorraum geändert, das Kabel wäre sonst zu kurz gewesen. Jetzt läuft es unter dem rechten Längstträger zur Beifahrerseite.

Dateien

• Das Kabel kommt im Beifahrerfußraum zwischen dem Kondenswasserablauf ( schwarze Schlauch) und Mittelkonsole herein. Morgen kommen die Verkleidungen und das Handschuhfach wieder dran.

Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselsparer ()

• Der Motor und das Getriebe ist blitzblank sauber, nirgendwo ein Tröpfchen Öl zu sehen. Wenn ich da an meinem Peugeot denke, der hatte nagelneu schon massiven Ölverlust.

Dateien

• Ja, so gehört Dokumentation, fein gemacht. :thumbsup:

-----------
      Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
      MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
      Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
      Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz

Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
      Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

• Es beruhigt mich zu sehen, das der seltsame Zylinder da, an dem die Antriebswelle hängt, ebenso rostig ist wie bei mir.

D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
      bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018