Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

• HEV

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• e-laun schrieb:

Danach würde es nur auftreten, wenn das Getriebe im HEV Mode schaltet bzw der Verbrenner zugeschaltet wird... (wäre aber auch die Hauptkupplung).

Wenn es bei dir im reinen EV Betrieb passiert, dann ist das Diagramm da oben raus. Das beschreibt was völlig anderes
      Bei mir tritt das Vibrationereignis nur im HEV-Modus auf,und bei kälte ,bei knapp unter 50kmh.Im EV-Modus hab ich es noch nicht bemerkt.Den HEV-modus benutze ich nur,das es im
      Auto warm wird,also konnten kühle Temperaturen mit eine Rolle spielen.
      ""

Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbsup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

• Gestern kam mein Niro nach 3 Tage in der Werkstatt wieder zurück.
      Beide Kupplungen wurden gewechselt. Kia DK hat auch ein neues Hauptkupplung genehmigt, als da ein bisschen sichtbares Verschleiß zu sehen war.

Es gibt jetzt keine Vibrationen zwischen 50 - 60 km/h und das schalten von 3. zu 4. Gang ist jetzt auch ohne Rutsch (war auch eine Problem bei meiner Niro).

Hoffentlich wird es so bleiben :)

Wie beide Kupplungen nach ca. 25.000 km schief gehen kann weiß ich nicht. Wurden bei jetzigen 37.000 getauscht aber hat bei 25 begonnen. Vielleicht ist Stau fahren ohne Gaspedal schlecht? Oder die Bremspedale nicht hart genug gepresst bei zum Beispiel rotes Licht und deshalb nicht Kupplung aus?

|Kia Niro PHEV 2018 - Metal Stream - 7" Navi - 16" original Alu - SCC - LKAS - Dänemark|

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ThomasDK ()

• ThomasDK schrieb:

Wie beide Kupplungen nach ca. 25.000 km schief gehen kann weiß ich nicht. Wurden bei jetzigen 37.000 getauscht aber hat bei 25 begonnen. Vielleicht ist Stau fahren ohne Gaspedal schlecht? Oder die Bremspedale nicht hart genug gepresst bei zum Beispiel rotes Licht und deshalb nicht Kupplung aus?
      Da dürften Probleme im Material oder Montage ursächlich gewesen sein.
      Kein Normalfall dieser Konstruktion.
      D- MJ 2017 HEV Spirit Graphit-Metallic mit ADA, Leder, GSHD, AHK
    • Seit 1 Monat ca. habe ich das Rubbeln auch. Bei mir tritt es nur beim beschleunigen im dritten Gang auf kurz bevor er in den vierten schalten will. Auftreten tut es im Sport und im Eco Modus. Nur wenn ich selber schalte kommt das Rubbeln nicht.

Modelljahr:
      - MJ18

Version:
      - HEV (Hybrid)

Ausstattungslinie:
      - Spirit

Zusatzpakete:
      - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
      - P5 – Leder-Paket (Leder)