Beim Beschleunigen manchmal ein starkes vibrieren/rubbeln

  • man sieht, dass an dem Punkt die Drehzahl des Verbrenners(cyan) und die des EV(grün) leicht auseinander laufen, wobei die Verbrennerdrehzahl leicht höher ist. Müsste folglich die Hauptkupplung sein.


    Auch weiter links sind 2 solche Bereiche

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir ist es fast genau so - aber nicht Punkt b) als ich es im Sommer auch erlebte.


    Nach 3 versuche sinde meine Logger data erfolgreich bei Kia in Korea analysiert geworden.
    Es scheint nicht ein DCT problem zu sein, aber vielleicht ist die DCT Kupplung defekt. Wird am 19/2 getauscht.


    Hier ist data aus den Logger:

    Hallo ThomasDK, besten Dank für den Status, dass ist auch schon lange meine Vermutung, aber jetzt scheint es ja langsam ans Licht zu kommen. Ich habe am Montag auf der Kia Website eine Mail mit dem Problem geschrieben und auch meinen Händler darüber informiert (der wohl auch keine Antwort auf seine Anfragen erhält). Ich habe immer noch keine Rückantwort darauf. Eigentlich wäre ja es ja schön eine kurze Bestätigung über den Eingang zu erhalten :( . Mal sehen wie es weitergeht...

  • man sieht, dass an dem Punkt die Drehzahl des Verbrenners(cyan) und die des EV(grün) leicht auseinander laufen, wobei die Verbrennerdrehzahl leicht höher ist. Müsste folglich die Hauptkupplung sein.


    Auch weiter links sind 2 solche Bereiche

    Mein tut es auch wenn nur der elektro Motor läuft (immer noch in HEV Modus). Ich weiß nicht ob es dann auch die Hauptkupplung sein kann?


    Ich habe in eine amerikanische forum dieses gelesen:
    "Today I had a technician with we while driving and he also logged via ODB. This time they finally understood what the problem is. After the testdrive they made som adjustments to the hydraulic for the clutch that engages the petrol-engine. They think that the stutter occurs when the petrol-engine tries to sync with the electric-motor
    Driving back from the workshop the car felt better. But too soon to say that the problem is fixed"
    https://www.kianiroforum.com/t…k-problem.3266/post-81591

  • Danach würde es nur auftreten, wenn das Getriebe im HEV Mode schaltet bzw der Verbrenner zugeschaltet wird... (wäre aber auch die Hauptkupplung).


    Wenn es bei dir im reinen EV Betrieb passiert, dann ist das Diagramm da oben raus. Das beschreibt was völlig anderes

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danach würde es nur auftreten, wenn das Getriebe im HEV Mode schaltet bzw der Verbrenner zugeschaltet wird... (wäre aber auch die Hauptkupplung).


    Wenn es bei dir im reinen EV Betrieb passiert, dann ist das Diagramm da oben raus. Das beschreibt was völlig anderes

    Bei mir tritt das Vibrationereignis nur im HEV-Modus auf,und bei kälte ,bei knapp unter 50kmh.Im EV-Modus hab ich es noch nicht bemerkt.Den HEV-modus benutze ich nur,das es im
    Auto warm wird,also konnten kühle Temperaturen mit eine Rolle spielen.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.

  • Gestern kam mein Niro nach 3 Tage in der Werkstatt wieder zurück.
    Beide Kupplungen wurden gewechselt. Kia DK hat auch ein neues Hauptkupplung genehmigt, als da ein bisschen sichtbares Verschleiß zu sehen war.


    Es gibt jetzt keine Vibrationen zwischen 50 - 60 km/h und das schalten von 3. zu 4. Gang ist jetzt auch ohne Rutsch (war auch eine Problem bei meiner Niro).


    Hoffentlich wird es so bleiben :)


    Wie beide Kupplungen nach ca. 25.000 km schief gehen kann weiß ich nicht. Wurden bei jetzigen 37.000 getauscht aber hat bei 25 begonnen. Vielleicht ist Stau fahren ohne Gaspedal schlecht? Oder die Bremspedale nicht hart genug gepresst bei zum Beispiel rotes Licht und deshalb nicht Kupplung aus?

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasDK ()


  • Wie beide Kupplungen nach ca. 25.000 km schief gehen kann weiß ich nicht. Wurden bei jetzigen 37.000 getauscht aber hat bei 25 begonnen. Vielleicht ist Stau fahren ohne Gaspedal schlecht? Oder die Bremspedale nicht hart genug gepresst bei zum Beispiel rotes Licht und deshalb nicht Kupplung aus?

    Da dürften Probleme im Material oder Montage ursächlich gewesen sein.
    Kein Normalfall dieser Konstruktion.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Seit 1 Monat ca. habe ich das Rubbeln auch. Bei mir tritt es nur beim beschleunigen im dritten Gang auf kurz bevor er in den vierten schalten will. Auftreten tut es im Sport und im Eco Modus. Nur wenn ich selber schalte kommt das Rubbeln nicht.

    Modelljahr:
    - MJ18


    Version:
    - HEV (Hybrid)


    Ausstattungslinie:
    - Spirit


    Zusatzpakete:
    - P1 – Advanced-Driving-Assistance-Paket (ADA)
    - P5 – Leder-Paket (Leder)