Wie ladet ihr euren PHEV?

  • Die Zeiten, in denen ich mit VDE zu tun hatte, liegen ü 30 Jahre zurück.
    Dass sich daran mal großartig was ändern würde/könnte, hätte ich nicht vermutet.
    Die Werte, die oben nannte, haben sich bei mir tief eingegraben.


    Achja NiroMax, so schnell tritt man mir nicht auf die Füße, bin nicht so emotional geladen, ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.
    Ich habe noch nie den Anspruch erhoben, allwissend zu sein.
    Eine gewisse Menge Wissen hat sich in all den vielen Jahren angesammelt, es gibt aber immer einen, der noch mehr oder besseres Wissen hat.
    Also immer schön entspannt bleiben, hier gibts auch (leider) einige, die schnell eingeschnappt sind oder sich angegriffen fühlen.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von ecki ()

  • ich bin MJ1964 und kenne auch nur 50V. Ist aber auch völlig Schnitzel, ob es 10V mehr oder weniger sind, oder?


    @NiroMax: nichts für Ungut, deine ersten Postings erinnerten uns halt irgendwie an einen user, der kürzlich das Forum mit viel Geräusch verlassen hat.
    Da lag wohl bei einigen nahe, du wärst er unter neuem Nick ;)


    Btw: Hast du ne Standheizung? :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mit soviel Mißtrauen habe ich jetzt nicht gerechnet, reiche aber gerne die Quellenangaben nach

    Das ist überhaupt KEIN Mißtrauen! Bestenfalls Skepsis. Bin nur um Sachlichkeit bemüht :) Arbeite mich ja grad selber ein. Vielen Dank für deine (belegten) Ausführungen!


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Liebe Moderatoren, bitte diese Diskussion in ein eigenes Thema "Elektroinstallation und Normen" verschieben.


    Zurück zu uns VDE-Klugscheißern: ;)


    Abschaltzeiten:
    Es sind definitiv TT 0,2 und TN 0,4 Sekunden.


    Berührspannung:
    50V max sind definitiv korrekt, bei Sonderanwendungen nur 25V.
    In der Realität bewegen wir uns immer deutlich unter 5 Volt. Wenn darüber, hat man ein massives Problem mit seiner Erdungsanlage.


    Leistung/Strom:
    Bei üblichen Verbrauchern (Glühlampe, Heizung, ...) ist es defintiv so, dass der Strom durch einen zu hohen Übergangswiderstand (z.B. lose Schraube am FI) sinkt - und damit auch die Leistung sinkt.


    Oben wurde gesagt, der Strom würde steigen, wenn die Spannung absackt. Bei einem Schaltnetzteil könnte das ausnahmweise richtig sein, sofern dieses Netzteil seine Ausgangsleistung konstant regelt. Ob das für das im Niro verbaute Netzteil zutrifft, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • Die Zeiten, in denen ich mit VDE zu tun hatte, liegen ü 30 Jahre zurück.
    Dass sich daran mal großartig was ändern würde/könnte, hätte ich nicht vermutet.
    Die Werte, die oben nannte, haben sich bei mir tief eingegraben.

    Joa ecki, das hat sich bereits vor längerem geändert; in D meine ich mal, so ugefähr mit der TAB 2000; genau weis ich den Zeitpunkt aber auch nicht.


    Btw: Hast du ne Standheizung?

    Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz, was hat denn eine Standheizung mit dem Laden des PHEV zu tun? Aber nein, ich habe keine Standheizung.


    Das ist überhaupt KEIN Mißtrauen! Bestenfalls Skepsis. Bin nur um Sachlichkeit bemüht

    Skepsis hört sich nicht gut an und hat wohl sicherlich auch Gründe.
    Ich wäre mal davon ausgegangen, daß hier sachlich getextet wird, es kann ja jeder alles googlen; habe aber bereits bemerkt, daß dem wohl nicht immer so ist.
    Schade, sowas wertet euer Forum nicht unbedingt auf. Da man ja heute alles googeln kann, fehlt mir dafür auch jegliches Verständnis.
    Natürlich kann nicht jeder alles wissen, gar keine Frage; aber es muß ja auch nicht jeder zu allem einen Kommentar angeben, wenn er es nicht genau weis.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Natürlich kann nicht jeder alles wissen, gar keine Frage; aber es muß ja auch nicht jeder zu allem einen Kommentar angeben, wenn er es nicht genau weis.

    Welch weises Wort......
    Gelassenheit ist nicht (mehr) des Deutschen Stärke.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Skepsis hört sich nicht gut an und hat wohl sicherlich auch Gründe.
    Ich wäre mal davon ausgegangen, daß hier sachlich getextet wird, es kann ja jeder alles googlen; habe aber bereits bemerkt, daß dem wohl nicht immer so ist.
    Schade, sowas wertet euer Forum nicht unbedingt auf. Da man ja heute alles googeln kann, fehlt mir dafür auch jegliches Verständnis.
    Natürlich kann nicht jeder alles wissen, gar keine Frage; aber es muß ja auch nicht jeder zu allem einen Kommentar angeben, wenn er es nicht genau weis.

    Skepsis ist eine sinnvolle Grundhaltung beim wissenschaftlichen Arbeiten.
    Ich habe mich sehr über deinen aktuellen und fundierten Beitrag gefreut und mich dafür bedankt. Das kam bei dir aber scheinbar ganz anders an.


    Lediglich deine Formulierung "alles googlen können" hört sich für mich arg naiv an. Heute kann man leider auch "googeln" dass die Welt eine Scheibe ist, oder Homöopathie hilft... und bei sowas z.B. sind Quellenangaben hilfreich und dienlich - Danke auch dafür!


    Und Leute, peace !


    Kia Niro EV Inspiration P1-P6 u. Ahk aus 2023 // vorher: PHEV Spirit

  • Laß' es mich mal so ausdrücken: Euer Forum habe ich auch durch googlen gefunden ... :whistling:
    Man sollte beim gogglen natürlich schon ansatzweise auf ein gewisses Grundwissen zurückgreifen können, um dann die gefundenen Beiträge auch richtig werten zu können.
    Ich gehe mal davon aus, daß hier alle mit (mind.) durchschnittlichem IQ gesegnet sind; insofern denke ich mal, daß wir dazu durchaus in der Lage sind :thumbup:


    Natürlich freut es mich, daß Dir mein Beitrag gefallen hat. Ich habe mich hier auch angemeldet, um von euch zu lernen und im Gegenzug vielleicht dem einen oder anderen mit meinem Wissen ein wenig weiter zu helfen. Dies sollte meiner Meinung nach auch den tieferen Sinn eines solchen Forums darstellen (hier und da ggf. mal einen Spaß natürlich eingeschlossen).


    Es hat mich nur etwas verwundert, daß gleich mein erster Beitrag hier "sehr skeptisch" betrachtet wurde. Ich mag hier keinem auf die Füße treten; falls daß bei Dir so angekommen sein sollte, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen.


    Und um nochmals etwas zum eigentlichen Thema beizutragen - wie ich bereits bemerkte, ist dies sehr umfangreich - so haben z.B. Sicherung und RCD/FI grundverschiedene Aufgaben; die Sicherung ist für den Schutz der angeschlossenen Leitung zuständig (ob die Leitung nun eine Leitung oder ein Kabel ist, ist klar festgelegt und hat auf die Aufgabe der Sicherung keinen Einfluß), der RCD/FI (oder eben RCCD, RCCB oder wie auch immer) realisiert die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme.
    Meines Wissens muß es betreffend Laden des Niro PHEV auch nicht zwingend ein RCD Typ B sein (gem. DIN/VDE/EN/ICE xy) der Gleichstromanteile von 6 mA erkennt und sicher abschaltet. Wenn der PHEV (bzw. dessen Ladesteckdose/Wallbox) an einer separaten Verteilung hängt und der einzige Abnehmer ist, reicht auch ein RCD Typ A. Ob dem aber auch wirklich so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, das müsste man dann ggf. nochmal googlen ... :rolleyes:

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • So habe ich das realisiert.


    Zum Laden dient ein Ladeziegel von einem Unfallfahrzeug den ich günstig bekommen habe. Dieser wird über eine Fritz!DECT 210 geschaltet und der 'Stromverbrauch' mitgeschrieben. Diese schaltet auch nach Volladung selbsttätig ab. Das ganze steckt in einer 16A Feuchtraumsteckdose und ist in der Garage montiert. Zuleitung NYM 2,5 mit 4 Metern Leitungslänge bis zur Unterverteilung. Den entsprechenden Halter für die Steckdose incl. Stütze für die DECT 210 und den Kabelhalter habe ich selbst gefertigt.


    1028465108_20190113_093122_2091701_resized.jpg


    app. die Halterung für den Ladeziegel habe ich mit zwei Schnellbauschellen, rastbar für KuPaRohr realisiert.

    KIA Niro PHEV SPIRIT, Graphit Metallic, AHK abnehmbar, P5, P7, P8, LED-Scheinwerfer, MJ18, Bereifung Sommer/Winter je 16" Alu, Webasto Standheizung mit T100, Ladekabel 20A, E-Kennzeichen :!:
    Fahren zu ca. 85% EV. Laden bevorzugt zu Hause (2 PV-Anlagen - aus 2009 - 5kWp & aus 2017 - 7,3kWp mit 5kW Speicher).
    ->Interesse an: Automatik für Fensterheber, optisches Tuning und sonstigen Modifikationen <3