Inspektionskosten

  • ich finde es unglücklich, dieses Thema jetzt auch noch auf eine "Ost/West" Debatte auszuweiten.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wir brauchen noch Rechnungen von Nord und West, Ost und Süd haben wir schon. Dann passt das wieder.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich hab´übrigens doch noch ein Antwortschreiben von Kia Deutschland (nach 4 Wo.) , auf meinen Beschwerdebrief über die Abfertigung u. Behandlung meines NEUEN Kia - Vertrags-Händlers erhalten. (seit 10.06.17 erst offiziell.Händler)


    Super nett u. nachvollziehbar , aber wie allgemein schon befürchtet u. bekannt, kann sich KIA in diesem speziellen Fall nicht involvieren, da es sich um eine Vertragsangelegenheit handelt und jeder autorisierte Vertragshändler ein selbstständiger, eigenverantwortlicher handelnder Unternehmer der seine Geschäfte ausschließlich in seinem Namen tätigt, mit allen daraus resultierenden Vorteilen und Risiken.!


    Trotz Allem wurde mir eine Stellungnahme des betroffenen KIA-Händler in Aussicht gestellt
    (Gegen eine Einverständniserklärung durch mich an die Kundenbetreuung)

  • Ich habe heute meinen Niro für nächste Woche zur Inspektion angemeldet, Kosten liegen bei 180 € Inspektion + 30 € für die Lackkontrolle.... das scheint mir dann gut im Durchschnitt zu liegen :)
    Leihwagen bekommen wir dazu :D

  • Ja, dieser Preis ist ok. Was passiert denn spektakulären bei der Lackinspektion?
    Das kenne ich von VW / Audi inklusive.
    Na für den Preis werde ich dann mal zuschauen was der Lackspezialist prüft ;-))

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Nach wessen Maßstäben ?
    Wenn ich an mein Vorgängerfahrzeug denke wäre das - bei ebenso jährlicher Wartung - der Kostensatz für die "kleine" Inspektion, alle zwei Jahre habe ich dann etwa 450.-€ für die "grosse" berappen dürfen.
    Und das ohne Öl - denn das habe ich immer beigestellt, also noch einmal jeweils etwa 65.-€ druff.


    Wenn ich nun noch bedenke das ich bei Kia somit die Garantiebedingungen einhalte ist das der Schnapper vor dem Herrn.


    Bei meinem Vorgänger hätte ich nach der obligatorischen zweijährigen Werksgarantie nach jedem Service für 599.-€ ein weiteres Jahr dazu kaufen"dürfen".

    Nach welchen Maßstäben??


    Ich vergleiche nicht BMW VW und Mercedes Kosten. Ich gucke auf Kosten anderer Kia Modelle (Benziner) und nach dem Kia Niro Insepktionsplan den man mir gezeigt hat. Wie ich schonmal hier geschrieben habe.

  • Dann genau vergleichen ;)
    Ist ein Pollenfilter auch mit dabei?
    Ist ein Leihwagen gratis mit dabei?
    Ist eine Direktannahme mit dabei?
    Ist eine Rostschutzinspektion auch dabei?


    Das Glas Cola kostet in den Restaurants auch unterschiedlich viel, obwohl gleiches Produkt.


    Das nennt man freie Marktwirtschaft und nicht der günstigste muss der bessere Händler sein, oder umgekehrt.


    Auch mal verinnerlichen, wie gut man sich aufgehoben fühlt und ob man wahr genommen wird, wenn man mal ein Problemchen hat.


    Viele Faktoren wie man sieht, Service hat seinen Preis ;) Bei manchen bekommt man einfach mehr, als man auf einem Wartungsplan findet.


    Es muss sich keiner für seine Preise rechtfertigen, dafür kann man vorher nach einem Kostenvoranschlag fragen. Dann entscheidet man, wo man hin geht und was einem wichtig ist.

  • Just to make a comparison to Schweden, where the price for the 15000 km service is about 180€ and 350€ for the 30000km service.


    The prices are negotiable - if you´re a nice and friendly person you might get a discount - I paid 150€ for my first service - but then I am extremely friendly :thumbup:
    No free Leihwagen though.

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -