Beiträge von red_renegade

    Hallo, ich habe bis jetzt problemlos in meinem Carport geladen,meine Kia-Werkstatt hat es mit verschiedenen Ladeeinheiten versucht und dann sich mit Kia-Deutschland in Verbindunggesetzt,bin gespannt wie schnell Kia-Deutschland reagiert 8o .Im Dezember ist meine 1ste Inspektion und ich hoffe das vorher das Lade-problem gelöst wird ?(


    Hatte vor ca. 3 Wochen dasselbe Problem. Rotes Blinken zuhause an der Wallbox, rotes Blinken kurz darauf an einer öffentlichen Ladestation, mit Typ2-Kabel genauso wie mit dem Ladeziegel. Frust, weil somit zum HEV-Betrieb gezwungen. Laut meiner Kia-Werkstatt liegt es an angeblich an einem kaputten Sensor an der Ladeklappe. Wird morgen ausgetauscht, leider ziemlich lange Wartezeit bei der Lieferung des Ersatzteils. Zwischendurch konnte ich zwar immer mal wieder laden, somit zwischendurch immerhin wieder einige Strecken rein elektrisch zurücklegen, offenbar eine Art Wackelkontakt. Ich bin aber froh, dass ich ab morgen wieder einen rundum funktionierenden PHEV zur Verfügung habe (*klopft auf Holz*).

    Ich meinte damit eher die ganz langen Fahrten mit vollgepacktem Urlaubsauto und 10-12 Stunden Fahrzeit inkl. Pausen. Da hab ich keinen Sinn und Kopf für urbane Besichtigungen, da möchte ich meine 800 bis 900km hinter mich bringen.

    Da sind wir eben verschiedene Nutzertypen, was Urlaubsfahrten betrifft. Mir sind alle Fahrten über 400 km mittlerweise ein Graus. Die berühmten Urlaubskilometerfresserfahrten nach Portugal, Norwegen und Irland habe ich längst hinter mir gelassen (und selbst da habe ich mir Zeit gelassen). Wenn überhaupt, dann fahr ich gerade im Urlaub allenfalls noch mit dem Autoreisezug gleich ins Zielgebiet. Ansonsten schau ich mir eben lieber die Orte entlang der Strecke an. ich fahr allerdings auch nicht jedes Jahr an den selben Ort, sodass es immer etwas zum Entdecken gibt.

    Für die Strecken macht Laden aufgrund der Schnarchladerzeiten keinen Sinn. So lange Pausen macht doch keiner.

    Wenn man sich die Fahrtroute gemächlich einteilt und sich den ein oder anderen Ort auf der Strecke näher anschauen möchte, kann das schon Sinn machen. Meistens ist bei den Ladepunkten das Parken ohnehin kostenlos und diese in den Innenstädten doch recht prominent gelegen. Mit kleiner bis ausgiebiger Stadttour inkl. Mittagessen oder Kaffeepause geht sich das locker aus. Und das Laden/Parken kostet in jedem Fall nicht mehr als ein großes Cola, um die Perspektive betreffend "teures Laden" wieder etwas zurechtzurücken.

    Das mag sich für A durchaus rechnen. In D liegt das allerdings ~ 25 % über dem kWh-Preis zuhause; da wäre es dann schon fast preiswerter, mit dem Verbrenner zu fahren.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass das billig wäre. Als Notlösung zwischendurch taugts aber allemal, vor allem im Vergleich zu den ansonsten in Österreich generell noch geltenden Zeittarifen.

    Kurzum, auch der Stromlieferent hat es bestätigt: Stromtanken an einer öffentlichen Ladesäule rechnet sich absolut nicht.

    Keine wirklich neue Erkenntnis jetzt.

    Ist mein Akku leer, müsste ich diese Säule für rund dreieinhalb Stunden blockieren und das ginge echt ins Geld.

    Erstens musst du ja nicht zwingend voll laden, wenn dem so wäre. Meine Erfahrungswerte zeigen überdies, dass Ladevorgänge beim PHEV an öffentlichen Ladepunkten eher selten länger als drei
    Stunden dauern.

    Auch wenn, wie angekündigt, an den Säulen nach Verbrauch abgerechnet würe

    Das kann man auch in Österreich schon längst.


    Einfach EnBW-App laden, mit Kreditkarte anmelden und du lädst auch in Österreich an den allermeisten Säulen - u.a. von lokalen Energieversorger bis Smatrics, etc. - nur für 39ct/kWh und nicht mehr auf Zeittarifen. Ohne jegliche Roaming-Gebühren übrigens. Ist jetzt zwar auch nicht saubillig, aber immer noch um ein Eckhaus besser als die Zeittarife.


    Der Vorteil ist gerade in Wien beispielsweise, aber auch in anderen Städten Österreichs, dass man keinen Kurzparkschein braucht und man für das selbe Geld, das man sonst fürs Parken zahlen würde, immerhin den Akku aufladen kann. Außerdem winken zu 80% freie Plätze, teils in nicht ganz schlechten Innenstadtlagen. Wobei ich im Übrigen sehr darauf achte, den Platz auschließlich zum Laden zu verwenden, da kommt einem bisweilen natürlich der "Schnarch-Lader" sehr entgegen.


    PS: Offenbar leider nötig, wenn auch idR nur außerhalb dieses Forums:


    Nachricht an alle BEV-Jammerer -Ihr seid nicht besser als andere, und vermuteterweise selbst mündig genug, dass ihr Eure Route derart plant, um zur Not auch alternative Ladepunkte aufzusuchen, sollte eine mal (am Ende noch durch einen PHEV, Sakrileg!) besetzt sein. Und vielleicht auch schon mal ans Laden denken, bevor ihr auf dem letzten Prozent Ladeleistung daherdümpelt. Wenn ein Ladepunkt zum Laden verwendet wird, ist dieser besetzt, egal von wem, Ende aus. Akzeptiert es einfach, ihr Pappnasen. <rant over>

    Wobei ich in Wien ebenfalls durchwegs schlechte - ja nahezu unfassbare - Erfahrungen mit dem Kia-Verkaufspersonal gemacht habe. Besonders kompetent oder geschult haben die unterm Strich alle nicht gewirkt. Ich bin schließlich kurzerhand ins Wiener Umland ausgewichen, wo die Welt dann doch noch einigermaßen in Ordnung war.

    NIRO_HEV.JPG


    Die beiden haben mich locker 1min nicht bemerkt! Da ich sie nicht erschrecken wollte habe ich mich auch nicht getraut zu hupen. :D


    Ich werde berichten wenn sich was tut….

    Hat das noch länger gedauert? Bericht bitte. :D


    Bin auch einmal eine gute halbe Minute (mit eingeschaltetem VESS) hinter einem älteren Mitbürger hergezuckelt, nachdem der die gesamte Wegbreite in Beschlag genommen hatte. Habs auch nicht übers Herz gebracht, auch nur leicht auf die Hupe zu tippen. Am Ende Fenster runtergekurbelt und zwei mal laut geräuspert, schon war der Weg frei. Und der ältere Herr hat sogar entschuldigend seinen Hut gezogen ... Herren und Formen

    Sorry, aber das ist Kaffeesatzleserei. Am naheliegensten sehe ich da noch als Grund, dass die Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahr überall deutlich rückläufig sind, der Trend zum Autokauf also insgesamt nachgelassen hat.