Probleme beim Laden

  • ... und du lädst auch in Österreich an den allermeisten Säulen - u.a. von lokalen Energieversorger bis Smatrics, etc. - nur für 39ct/kWh ...

    Das mag sich für A durchaus rechnen. In D liegt das allerdings ~ 25 % über dem kWh-Preis zuhause; da wäre es dann schon fast preiswerter, mit dem Verbrenner zu fahren.

    PHEV Spirit (MY 2018) Graphit metallic, alles außer AHK

    Honda CMX 1100 T Rebel

    PV-Analge 4,1 kWp + Speicher 5,7 kWh


  • Das mag sich für A durchaus rechnen. In D liegt das allerdings ~ 25 % über dem kWh-Preis zuhause; da wäre es dann schon fast preiswerter, mit dem Verbrenner zu fahren.

    Ich habe auch nicht geschrieben, dass das billig wäre. Als Notlösung zwischendurch taugts aber allemal, vor allem im Vergleich zu den ansonsten in Österreich generell noch geltenden Zeittarifen.

  • Das mag sich für A durchaus rechnen. In D liegt das allerdings ~ 25 % über dem kWh-Preis zuhause; da wäre es dann schon fast preiswerter, mit dem Verbrenner zu fahren.

    Elektrisch (15 kWh auf 100 km angenommener Verbrauch)
    ergibt: 15*0,39€=5,85€.


    Wenn du stattdessen komplett mit Sprit fährst (6 Liter angenommener Verbrauch)
    ergibt 6*1,30€=7,80.


    Also ist Strom immer noch 25% günstiger.


    Wenn du im Winter sowieso mit Benzin heizen würdest, wird es sich angleichen oder mit Sprit sogar leicht günstiger werden. Ebenso auf Langstrecke bei Geschwindigkeiten >110 km/h.

  • Das mag sich für A durchaus rechnen. In D liegt das allerdings ~ 25 % über dem kWh-Preis zuhause; da wäre es dann schon fast preiswerter, mit dem Verbrenner zu fahren.

    1. Ladezeiten an Ladesäulen (3,7kwH max) von 3:30 habe ich noch nie erlebt, die längsten liegen zw. 2:20 und 2:25. Man kommt da nicht mit 0% Akku an.


    Ich lade zu Hause für 28 Ct/kWh


    Oder mit Volumentarif via
    - ENBW mobility Plus ADAC E-Charge für 29 Ct/kWh
    o.
    -Maingau Stromkundentarif 25 Ct./kWh, Einschränkung hier über 4 Stunden Standzeit 10 Cent/minute Strafzahlung, also 6 Euro pro Stunde.


    Seit ich meine Ladekiste am Stellplatz fertig habe, lade ich fast nur noch zu Hause. Davon ausgenommen sind Reiseziele wie SPO oder demnächst Füssen, wo ich dann vorhandene Ladesäulen mit den o.a. Karten nutze.


    Für die Strecken macht Laden aufgrund der Schnarchladerzeiten keinen Sinn. So lange Pausen macht doch keiner.

  • Für die Strecken macht Laden aufgrund der Schnarchladerzeiten keinen Sinn. So lange Pausen macht doch keiner.

    Wenn man sich die Fahrtroute gemächlich einteilt und sich den ein oder anderen Ort auf der Strecke näher anschauen möchte, kann das schon Sinn machen. Meistens ist bei den Ladepunkten das Parken ohnehin kostenlos und diese in den Innenstädten doch recht prominent gelegen. Mit kleiner bis ausgiebiger Stadttour inkl. Mittagessen oder Kaffeepause geht sich das locker aus. Und das Laden/Parken kostet in jedem Fall nicht mehr als ein großes Cola, um die Perspektive betreffend "teures Laden" wieder etwas zurechtzurücken.

  • Wenn man sich die Fahrtroute gemächlich einteilt und sich den ein oder anderen Ort auf der Strecke näher anschauen möchte, kann das schon Sinn machen. Meistens ist bei den Ladepunkten das Parken ohnehin kostenlos und diese in den Innenstädten doch recht prominent gelegen. Mit kleiner bis ausgiebiger Stadttour inkl. Mittagessen oder Kaffeepause geht sich das locker aus.

    Ich meinte damit eher die ganz langen Fahrten mit vollgepacktem Urlaubsauto und 10-12 Stunden Fahrzeit inkl. Pausen. Da hab ich keinen Sinn und Kopf für urbane Besichtigungen, da möchte ich meine 800 bis 900km hinter mich bringen.


    Ansonsten plane ich "Ausflüge" mit E-Bikes hinten dran schon so, dass ich am Ziel / Wendepunkt laden kann für die Rückfahrt nach der Radtour.

  • Ich meinte damit eher die ganz langen Fahrten mit vollgepacktem Urlaubsauto und 10-12 Stunden Fahrzeit inkl. Pausen. Da hab ich keinen Sinn und Kopf für urbane Besichtigungen, da möchte ich meine 800 bis 900km hinter mich bringen.

    Da sind wir eben verschiedene Nutzertypen, was Urlaubsfahrten betrifft. Mir sind alle Fahrten über 400 km mittlerweise ein Graus. Die berühmten Urlaubskilometerfresserfahrten nach Portugal, Norwegen und Irland habe ich längst hinter mir gelassen (und selbst da habe ich mir Zeit gelassen). Wenn überhaupt, dann fahr ich gerade im Urlaub allenfalls noch mit dem Autoreisezug gleich ins Zielgebiet. Ansonsten schau ich mir eben lieber die Orte entlang der Strecke an. ich fahr allerdings auch nicht jedes Jahr an den selben Ort, sodass es immer etwas zum Entdecken gibt.

  • Also bei meinem Niro ist nach einem nicht selbst verschuldeten Unfall die Ladeeinheit ausgetauscht worden.
    Seit dem lädt er über Kabel nur noch bis 94% = 53-54 km elektrischer Reichweite.
    Kurios ist, dass ich ihn im Sport-Modus auf 99 % =58 km elekt. Reichweite aufladen kann.
    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine fehlerhafte Einstellung in der Software des Lademoduls handelt; bei der nächsten Inspektion wird das ganze durch meine Werkstatt überprüft.

    Du schreibst über das "Kabel" geladen. Meinst du Ladeziegel oder Wallbox/öffentliche Ladestation? Meiner hat vor einigen Tagen bei Ikea auch nur 91% aufgeladen, allerdings war der Akku auch nur zu ca. 40% entladen. Am nächsten Tag zu Hause geladen war er wieder 100%voll.
    PS: Ich warte mit Fragen oder Reklamationen nicht bis zur nächsten Inspektion, ich gehe in Zukunft sofort in die Werkstatt. Wenn ich zur Inspektion fahre, sollen die sich auf die Inspektion konzentrieren und sonst nichts.

    2018 PHEV Vision weiß, mit adaptiven Tempomat :whistling: (2. Foto von mir mit einem Niro - trotz der teuersten Probefahrt die ich je gemacht habe ;) ) AHK, 205/60R16H Goodyear Vector 4Seasons G2

  • Kabel heißt Ladeziegel und ich habe die Probleme jetzt über eine Woche beobachtet. Mit der Werkstatt habe ich das schon diskutiert und da im Moment der Winterreifenhype so alles lahm legt, habe ich zugestimmt, dass das bei der nächsten Inspektion angegangen wird (so in etwa 2 Monaten).
    Eine schnelle Antwort hatte die Werkstatt nicht, da kurioserweise per Sport-Modus faktisch eine Vollladung erfolgt.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Am 20.12.19 hat die Ladeeinheit zum 3ten mal gestreikt meine Werkstatt hat gleich eine Neue bestellt und am 6.1.20 eingebaut.Ich finde das im Forum schon bei ganz vielen PHEV-fahrern
    der gleiche Fehler aufgetreten ist.Natürlich ist das noch keine Statistik.

    Bestellt 17.04 18 Phev Spirit schneeweiss ,AHK,Technik-paket MJ 2019 bekommen am 11.12.18 :thumbup: PV-Anlage seit 1.6.2011 9,36 Kwp.