Beleuchtung rot Handbremshebel ?

  • Nicht nur Hersteller untereinander konzeptionieren Dinge anders, oft geschieht das auch innerhalb einer Marke zwischen verschiedenen Modellen oder gar Modelljahren. Ich finde daran jetzt nichts so ungewöhnlich.


    Und der Niro SG2 besitzt immer noch keine Handbremse und hat demzufolge auch keinen Handbremshebel.

    24.04.23 bestellt: Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, Auroraschwarz, CCV

    Einmal editiert, zuletzt von TheManneken ()

  • TheManneken

    Mit Handbremshebel hast du recht,das hatte ich nur zum Verständnis geschrieben.

    Wie sollte es dann richtig heißen Bremsknopf oder Bremsschalter ?

    Aber eine Handbremse ist es immer noch,wird ja mit der Hand bedient :D

    Kia Niro EV mit P1,P2,P3,P4,P5,P6

    seit 08.03.2024

  • Aber eine Handbremse ist es immer noch,wird ja mit der Hand bedient :D

    Eher eine Fingerbremse ... ;)

    Und wenn nicht gerade AC/DC aus der Anlage dröhnt, hört man sogar, dass die Stellmotoren die Bremsbacken bewegen.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP

  • Und in dem Anzeigeinstrument/-Bildschirm (unten im Tacho) wird durch ein rotes beleuchtetes Signal/Anzeige dargestellt, dass die Handbremse festgestellt ist.

    Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! :evil::saint:


    Kawasaki Versys 650, Kymco Xciting 400i, Kymco KXCT 300i

    am 15.02.2022 bestellt: PHEV Spirit, Delight Orange Metallic, AHK, Magnit black

    am 6.04.2022 bestellt: NIRO II (Mj. 2023), PHEV Spirit, Mineralblau Metallic, AHK, Magnit black

    am 26.05 2023 gewandelt: NIRO SG2, 2023 PHEV Spirit, Interstellar Grau Metallic, Option 1 !8" Räder, P3 und P4, AHK ALU Winterräder, aus Händler Vorlauf, Zulassung bis 16.06.2023

  • Aber was und wie angezeigt wird, ist mir eigentlich egal, ich habe in den 10 Monaten wo ich den Niro EV habe weder den P Knopf in der Mitte des Gangwahlschalters noch den Wippschalter für die Handbremse benutzt!

    Beim Losfahren denn ACC Knopf "An" drücken die Fahrstufe einlegen und los fahren, die Handbremse löst sich automatisch!

    Beim abstellen einfach ACC Knopf "Aus" drücken, es wird automatisch die Fahrstufe heraus genommen und P eingelegt und die Handbremse zieht an(man hört die Elektromotoren) !

    So einfach kann das Leben sein!

    Seit 17.12.21 bis 09.06.23 Kia Niro PHEV Spirit,Modelljahr 2022,Grau Met. mit Lederpaket,Glasdach und MAM RS3 Alufelgen in 18 Zoll mit Allwetterreifen!


    Am 08.08.22 bestellt: Niro EV Inspiration mit P1 +P2 in Snow White Pearl mit Allwetterreifen auf Serienfelgen!

    Am 09.06.23 abgeholt!!! :thumbup:

  • ..........

    Beim Losfahren denn ACC Knopf "An" drücken die Fahrstufe einlegen und los fahren, die Handbremse löst sich automatisch!

    Beim abstellen einfach ACC Knopf "Aus" drücken, es wird automatisch die Fahrstufe heraus genommen und P eingelegt und die Handbremse zieht an(man hört die Elektromotoren) !

    So einfach kann das Leben sein!

    :thumbup: Genau so ! :thumbup:


    Funktioniert beim PHEV identisch, und ist meiner Meinung nach super bedienerfreundlich


    Gruss

    Achim

    :thumbup: Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

    Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic :)

  • Funktioniert beim PHEV identisch, und ist meiner Meinung nach super bedienerfreundlich

    Eben nicht, höchstens, wenn man an einer Steigung parkt. Aber das ist in o.a. Thread diskutiert.

    Niro SG2 PHEV Vision +P3/P4, Stahlgrau, AHK, 16 " GY Vector 4Seasons Gen-3, EZ 10/2022

    13,3 kWp PV, 10 kWh Speicher, 11/22 kW WB, 12 kW WP