Beiträge von philter

    Hallo!
    Also ich war gerade beim Freundlichen 30' Service. Hab mir auch (ohne Campaign) ein neues Motorsoftwareupdate besorgt.
    Insgesamt ist er deutlich agiler geworden. Schaltet viel flotter und die Latenzzeit beim Gasgeben ist weg.
    Positiv entwickelt hat sich das Schaltverhalten bei Sprints von 0 auf 60 mit halb/dreiviertel gas. Die gehen jetzt super geschmeidig ohne ruckeln usw.
    Ruckeln beim Schalten tut er nur noch wenn ich KickDown fahre.


    Was sich sehr verbessert hat mit dem neuen Motorupdate sind schnelle Autobahnfahrten, also 170 bis 180 Tempomat. Das Management schafft es die Batterie am leben zu halten. Davor war die immer zu schnell ausgelutscht, was zu Leistungsverlust an Steigungen führte.


    Der Tempomat ist immer noch nicht soooo der Hit (quasi schlecht) , wurde aber weniger schlecht.


    aber so langsam wird er...
    VG
    Philipp

    Update Tempomat, eure Erfahrungen:


    Hallo! also nach dem Update mit dem Tempomat Issue (ohne ADA) wurde die Funktionalität besser, aber bei weitem nicht gut.
    Der Tempomat ist noch immer sehr sensibel, insbesondere wenn es um "RES" geht und wenn das Fahrzeug beladen ist, oder mit Hängerbetrieb.
    Das könnte man noch deutlich besser programmieren.


    Was ist Eure Meinung?

    Ich habe das Problem inzwischen auch, dass das Getriebe Mucken macht, wenn der Wagen länger als 2 Tage stand. Dann werden für circa 5-10 Gangwechseln die Gänge "reingeknallt". Es fühlt sich genauso an wie bei einem konventionellen manuellen Getriebe wenn man ruckartig die Kupplung kommen lässt.
    Da dieses Problem aber nicht immer auftritt und sich ebenso wie mein anderes Problem (Presslufthammer-Geräusch mit starkem Ruckeln beim Starten) nicht provozieren lässt, fahre ich damit nicht (mehr) zur Werkstatt. Das bringt nichts,da sie nichts machen können wenn das Problem nicht auftritt. Auch Kia Deutschland selbst ist da keine Hilfe. Die sind selber ratlos.
    Wenn ich nicht 2 Meter groß wäre und somit in allen Autos gut sitzen könnte, dann wäre der Wagen gar nicht erst angeschafft worden. Dann wäre ich immer noch zufriedener Auris Hybrid Fahrer (der musste halt weg, da ich da nicht richtig drin sitzen konnte und ich nicht mehr immer starke Rückenschmerzen haben wollte). Ja, ich werde auch nicht jünger. ;)

    Kurze Rückfrage:
    Stand das Auto eben oder schräg?

    Ich habe das Problem inzwischen auch, dass das Getriebe Mucken macht, wenn der Wagen länger als 2 Tage stand. Dann werden für circa 5-10 Gangwechseln die Gänge "reingeknallt". Es fühlt sich genauso an wie bei einem konventionellen manuellen Getriebe wenn man ruckartig die Kupplung kommen lässt.
    Da dieses Problem aber nicht immer auftritt und sich ebenso wie mein anderes Problem (Presslufthammer-Geräusch mit starkem Ruckeln beim Starten) nicht provozieren lässt, fahre ich damit nicht (mehr) zur Werkstatt. Das bringt nichts,da sie nichts machen können wenn das Problem nicht auftritt. Auch Kia Deutschland selbst ist da keine Hilfe. Die sind selber ratlos.
    Wenn ich nicht 2 Meter groß wäre und somit in allen Autos gut sitzen könnte, dann wäre der Wagen gar nicht erst angeschafft worden. Dann wäre ich immer noch zufriedener Auris Hybrid Fahrer (der musste halt weg, da ich da nicht richtig drin sitzen konnte und ich nicht mehr immer starke Rückenschmerzen haben wollte). Ja, ich werde auch nicht jünger. ;)

    exakt genau das. Auch ich bin groß und daher Niro feine Wahl. Aber das mit dem Getriebe ist nicht so fein.

    kenne ich so nicht (mein 2ter Winter).
    Zum Ruckeln beim Fahren: ich fahre umstandshalber nur Shell VPower und meiner ruckelt deutlich.

    Hm, wann ruckelt der? beim normal schalten? oder der Motor?


    Also was bei mir sehr geholfen hat war das letzte SW Update (Nov). Seit dem schaltet der butterweich und recht früh, was sehr komfortable ist (kein Power mehr) aber sehr leise und spritsparend.
    Aber halt nur wenns warm ist ;) oder nach 2 km.

    Also der Benziner geht immer gleich an, wenn es kalt ist. Der ruckelt ganz leicht bei E10 bei besserem Sprit nicht.
    Es ist beim Schalten, der schlägt die Gänge richtig rein bzw. bekommt die Kupplung nicht gelöst.
    VG