Ruckeln / Firmware update

  • So, nach über einer Woche nun mein Bericht zu den Updates.
    Direkt danach hatte ich starkes Ruckeln im gemischten Betrieb. Hab aber erstmal an Murphy gedacht und es weiter beobachtet.
    Nach über einer Woche muss ich leider sagen:
    1.) er ruckelt mehr als vor dem Update. nun auch bei sommerlichen Temperaturen.
    2.) er schaltet nun wieder unsanfter. Der gefühlte Effekt der schleifenden Kupplung ist jetzt nicht mehr, dafür knallt er ab und zu die Gänge ganz schön rein.
    3.) er röhrt jetzt (noch) mehr


    bei 1.) und 3.) habe ich wirklich 1 Woche hinterfragt, ob ich mir da nicht nur einbilde... nein, tue ich nicht
    2.) ist eigentlich deutlich spürbar.


    für mich haben sich die 3 Updates nicht gelohnt. Statt dessen werden wohl irgendwann neue Einspritzdüsen fällig.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo!
    Also ich war gerade beim Freundlichen 30' Service. Hab mir auch (ohne Campaign) ein neues Motorsoftwareupdate besorgt.
    Insgesamt ist er deutlich agiler geworden. Schaltet viel flotter und die Latenzzeit beim Gasgeben ist weg.
    Positiv entwickelt hat sich das Schaltverhalten bei Sprints von 0 auf 60 mit halb/dreiviertel gas. Die gehen jetzt super geschmeidig ohne ruckeln usw.
    Ruckeln beim Schalten tut er nur noch wenn ich KickDown fahre.


    Was sich sehr verbessert hat mit dem neuen Motorupdate sind schnelle Autobahnfahrten, also 170 bis 180 Tempomat. Das Management schafft es die Batterie am leben zu halten. Davor war die immer zu schnell ausgelutscht, was zu Leistungsverlust an Steigungen führte.


    Der Tempomat ist immer noch nicht soooo der Hit (quasi schlecht) , wurde aber weniger schlecht.


    aber so langsam wird er...
    VG
    Philipp

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • etz wemmer noch wüssdn, was fürn Niro du hast...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ne, aber du scheinst ein Scherzbold zu sein ;)
    Gut, dann lass es eben...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test