Der Niro bei Kälte

  • Das kälteste bei mir waren Fahrten um die minus 6 bis minus 8 Grad C. Hier war deutlich zu spüren, dass das Getriebe deutlich stärker geruckelt hat als es das bei höheren Temperaturen macht. Muss wohl am Getriebeöl liegen.

    Hallo!
    habt ihr kein hartes Ruckeln wenn das Auto länger bei Kälte stand?
    Also bei mir sind die ersten zwei Km schon eine Qual, jedesmal wenn er schaltet ruckts und zuckts und reißts.
    VG
    philipp

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • nur beim Schalten oder beim Fahren mit Benziner?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also der Benziner geht immer gleich an, wenn es kalt ist. Der ruckelt ganz leicht bei E10 bei besserem Sprit nicht.
    Es ist beim Schalten, der schlägt die Gänge richtig rein bzw. bekommt die Kupplung nicht gelöst.
    VG

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • kenne ich so nicht (mein 2ter Winter).
    Zum Ruckeln beim Fahren: ich fahre umstandshalber nur Shell VPower und meiner ruckelt deutlich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • kenne ich so nicht (mein 2ter Winter).
    Zum Ruckeln beim Fahren: ich fahre umstandshalber nur Shell VPower und meiner ruckelt deutlich.

    Hm, wann ruckelt der? beim normal schalten? oder der Motor?


    Also was bei mir sehr geholfen hat war das letzte SW Update (Nov). Seit dem schaltet der butterweich und recht früh, was sehr komfortable ist (kein Power mehr) aber sehr leise und spritsparend.
    Aber halt nur wenns warm ist ;) oder nach 2 km.

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • meiner ruckelt beim normalen Fahren bei bestimmten Drehzahlen und bestimmter Last.. Haben wohl einige, da der Benziner bei bestimmtem Klima unsauber zündet.
    Das Software Update hat bei mir augenscheinlich dabei nix geholfen.
    Ein Ruckeln beim Schalten (auch auf die ersten km bei Kälte) kenne ich nicht, das muss aber nicht allgemein gültig sein.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe das Problem inzwischen auch, dass das Getriebe Mucken macht, wenn der Wagen länger als 2 Tage stand. Dann werden für circa 5-10 Gangwechseln die Gänge "reingeknallt". Es fühlt sich genauso an wie bei einem konventionellen manuellen Getriebe wenn man ruckartig die Kupplung kommen lässt.
    Da dieses Problem aber nicht immer auftritt und sich ebenso wie mein anderes Problem (Presslufthammer-Geräusch mit starkem Ruckeln beim Starten) nicht provozieren lässt, fahre ich damit nicht (mehr) zur Werkstatt. Das bringt nichts,da sie nichts machen können wenn das Problem nicht auftritt. Auch Kia Deutschland selbst ist da keine Hilfe. Die sind selber ratlos.
    Wenn ich nicht 2 Meter groß wäre und somit in allen Autos gut sitzen könnte, dann wäre der Wagen gar nicht erst angeschafft worden. Dann wäre ich immer noch zufriedener Auris Hybrid Fahrer (der musste halt weg, da ich da nicht richtig drin sitzen konnte und ich nicht mehr immer starke Rückenschmerzen haben wollte). Ja, ich werde auch nicht jünger. ;)

  • Dein "Presslufthammer" Geräusch wurde von meiner Werkstatt und mir zwischenzeitlich als PSU (Pressure Source Unit) identifiziert. In Ermangelung des Unterdruckservo eines "normalen" Autos wird hier eine seltsame Kreiselpumpe eingesetzt.
    Befrag mal deine WS dahingehend.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test