Der Niro bei Kälte

  • Ich habe das Problem inzwischen auch, dass das Getriebe Mucken macht, wenn der Wagen länger als 2 Tage stand. Dann werden für circa 5-10 Gangwechseln die Gänge "reingeknallt". Es fühlt sich genauso an wie bei einem konventionellen manuellen Getriebe wenn man ruckartig die Kupplung kommen lässt.
    Da dieses Problem aber nicht immer auftritt und sich ebenso wie mein anderes Problem (Presslufthammer-Geräusch mit starkem Ruckeln beim Starten) nicht provozieren lässt, fahre ich damit nicht (mehr) zur Werkstatt. Das bringt nichts,da sie nichts machen können wenn das Problem nicht auftritt. Auch Kia Deutschland selbst ist da keine Hilfe. Die sind selber ratlos.
    Wenn ich nicht 2 Meter groß wäre und somit in allen Autos gut sitzen könnte, dann wäre der Wagen gar nicht erst angeschafft worden. Dann wäre ich immer noch zufriedener Auris Hybrid Fahrer (der musste halt weg, da ich da nicht richtig drin sitzen konnte und ich nicht mehr immer starke Rückenschmerzen haben wollte). Ja, ich werde auch nicht jünger. ;)

    exakt genau das. Auch ich bin groß und daher Niro feine Wahl. Aber das mit dem Getriebe ist nicht so fein.

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK

  • Dein "Presslufthammer" Geräusch wurde von meiner Werkstatt und mir zwischenzeitlich als PSU (Pressure Source Unit) identifiziert. In Ermangelung des Unterdruckservo eines "normalen" Autos wird hier eine seltsame Kreiselpumpe eingesetzt.
    Befrag mal deine WS dahingehend.

    Mein Geräusch ist definitiv nicht von der PSU. Die hört sich anders an und wird hörbar aktiviert, wenn nach längerem Stehen nach dem Aufschließen des Autos die Fahrertür erstmalig geöffnet wird. Dieses Geräusch ist deutlich leiser (allerdings im Vergleich zum Anfang inzwischen gut zu hören) und dabei schüttelt sich der Wagen auch nicht.

  • woher weist du das?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • woher weist du das?

    Bin Technik interessiert und fahre seit 2005 Hybrid und kenne mich inzwischen auch recht gut mit der Technik aus - für einen Nicht-Mechatroniker.
    Die von mir gefahrenen Toyota Modelle haben natürlich bauartbedingt ebenso eine PSU - ich nenne die immer auch ganz gerne Bremsdruckpumpe - und die hört sich genau so wie die beim Niro an.
    Das Presslufthammer-Geräusch in Verbindung mit dem starken Ruckeln hat eine Symptomatik, die eher auf ein Problem im Bereich des Startergenerators schließen lässt.
    Das Problem ist, dass diese Symptomatik auf meinem Video natürlich nicht 100%ig rüberkommt.

  • ok, danke!


    Meine WS ist für meine Hinweise sehr aufgeschlossen. Wie ist es bei dir?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Zum Thema Ruckeln:
    Nichts.
    Auch nach 14 Tagen ungeheizter Garage keine Start- oder Schaltprobleme.


    Beim Öffnen der Fahrertür ist ein leises Rauschen, wie ein Lüfter zu hören.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich habe das Problem inzwischen auch, dass das Getriebe Mucken macht, wenn der Wagen länger als 2 Tage stand. Dann werden für circa 5-10 Gangwechseln die Gänge "reingeknallt". Es fühlt sich genauso an wie bei einem konventionellen manuellen Getriebe wenn man ruckartig die Kupplung kommen lässt.
    Da dieses Problem aber nicht immer auftritt und sich ebenso wie mein anderes Problem (Presslufthammer-Geräusch mit starkem Ruckeln beim Starten) nicht provozieren lässt, fahre ich damit nicht (mehr) zur Werkstatt. Das bringt nichts,da sie nichts machen können wenn das Problem nicht auftritt. Auch Kia Deutschland selbst ist da keine Hilfe. Die sind selber ratlos.
    Wenn ich nicht 2 Meter groß wäre und somit in allen Autos gut sitzen könnte, dann wäre der Wagen gar nicht erst angeschafft worden. Dann wäre ich immer noch zufriedener Auris Hybrid Fahrer (der musste halt weg, da ich da nicht richtig drin sitzen konnte und ich nicht mehr immer starke Rückenschmerzen haben wollte). Ja, ich werde auch nicht jünger. ;)

    Kurze Rückfrage:
    Stand das Auto eben oder schräg?

    ____________________________________________________________________________
    MJ17, HEV, Vision, AHK