Was genau macht der "heat"-Schalter, und andere Fragen zur Klimatisierung.

• Hallo zusammen,

es tut mir leid, wenn ich mit Fragen komme, die manche für überflüssig halten mögen, aber mein vorheriges Auto war ein 18 Jahre alter Passat Diesel, der funktionierte noch ziemlich händisch, um es mal so auszudrücken.

1) Im Bedienfeld Klimasteuerung kann ich mit dem (physisch vorhandenen) Drehknopf eine beliebige Temperatur einstellen, zusätzlich kann ich über einen (virtuellen) Schalter die Klimaanlage (AC) ein- und ausschalten. Wozu dient denn dann noch der "heat"-Schalter, der in einem ganz anderen Menü sichtbar wird? Muß ich ihn zusätzlich einschalten, wenn ich den Innenraum heizen will? Dann wäre der o.a. Drehknopf ja nur halb funktionsfähig, oder?

2) Der Wagen hat die Option Entfeuchten/Entfrosten, die habe ich eingeschaltet. Muß dazu zwingend auch die Klimaanlage (AC) eingeschaltet werden, oder geht das bei Bedarf automatisch? Gibt es irgendwo eine Kontrolleuchte, die mir zeigt, ob diese Automatik gerade arbeitet? (Beim Passat habe ich bzgl. Verbrauch kaum gemerkt, ob die Klimaanlage eingeschaltet war, oder nicht, aber der Niro zeigt mir sehr deutlich, wie die Reichweite sinkt, wenn AC gedrückt ist, daher vermeide ich das so weit wie möglich.)

3) Hängt evtl. mit Punkt 1 zusammen: Ich kenne das Symbol "Frontscheibe + Heizdraht" als "maximale Temperatur + maximale Gebläseleistung". Der Niro scheint das anders zu verstehen, aber mir ist noch nicht ganz klar, wie. (Einschränkend muß ich sagen, daß meine Versuche bei 32° Celsius nicht sehr umfangreich waren, aber ich wüßte schon gerne vor dem Herbst, wie ich das ganze bedienen muß.)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

PS: Dem Rat "rtfm" bin ich gefolgt, aber das Handbuch gehört zu den schlechtesten Handreichungen, die mir bisher begegnet sind. Drei krude Sätze zu Funktionen, und dann 15 Sätze zu den Situationen, in denen etwas unter Umständen nicht funktioniert.

• Es ist verständlich, wenn der Schritt in die Gegenwart der Autotechnik nach 18 Jahren zunächst schwer fällt. Dennoch steht auch Dir die Forensuche zur Verfügung. Wenn Du dort den Begriff "heat" suchst, erhältst Du sehr viele bereits vorhandene Erklärungen.

Tipp: am besten funktioniert das alles im Automatikmodus!

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001, aktuell 9,6 kWp + 15 kWh Speicher

• Hallo EE-Junkie,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich habe durchaus im Forum nach dem Begriff "heat" gesucht, so wie ich auch das Handbuch gelesen habe, allerdings bezogen sich die Beiträge, die ich gelesen habe, auf etwas anders gelagerte Probleme/Fragen.

Solltest Du einen Link zu einem Beitrag haben, den ich evtl. übersehen habe, und von dem Du denkst, daß er hilfreich ist, wäre ich Dir natürlich sehr dankbar.

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt mal meine Passat-Erinnerungen beiseitegeschoben habe, und mich dem hochmodernen Niro vorurteilsfrei genähert habe (durchaus wörtlich zu verstehen, herumprobieren kann man nur im Auto), kann ich die Fragen jetzt (zumindest teilweise) selber beantworten:

1) Ja, um den Innenraum heizen zu können, reicht es nicht, eine Temperatur einzustellen, die höher liegt als die Außentemperatur, man muß dem Auto auch noch explizit die Erlaubnis geben, bei Bedarf die Heizung einzuschalten, das ist unabhängig davon, ob die Klimaanlage (AC) eingeschaltet ist, oder nicht.

2) Das Einschalten der Klimaanlage geht bei der Einstellung "Entfeuchten/Entfrosten" automatisch, das hatte ich offensichtlich überlesen, Asche auf mein Haupt. Einen Hinweis auf eine Anzeige habe ich leider nicht gefunden, testen konnte ich nicht, da ich nicht vorhatte, im Innenraum auf irgendeine Art mit Wasserdampf o.Ä. herumzuhantieren.

3) Direkter Zusammenhang mit Punkt 1, ohne "heat" funktioniert auch die Scheibenheizung nicht.

Viele Grüße

• Um hier etwas Klarheit zu schaffen:

Zu 1. + 3.

Es genügt, auf Automatik zu stellen, eine gewünschte Temperatur einzustellen und zu warten.

Wenn die vorhandene Innenraumtemperatur niedriger ist, als die eingestellte, wird die Klimaautomatik diese erhöhen. Hierzu stehen ihr sowohl ein PTC-Heizelement als auch ein Klimakompressor zur Verfügung. Die Steuerung variiert bei der Verwendung der Wärmeerzeuger, je nachdem, welche Kombination gerade am effektivsten ist.

Das manuelle Schalten von Heat, also des Heizelementes, oder der AC, also der Klimaanlage/Wärmepumpe ist möglich, aber nicht erforderlich.

Die Einstellung für Entfeuchten hat mit dem allgemeinen Heizbetrieb nichts zu tun. Wenn diese aktiviert ist, wird sie automatisch eingeschaltet, falls die Bedingungen es erfordern. Um Luft zu entfeuchten, wird die Klimaanlage verwendet, da man durch kühlen von Luft eine Trocknung erreicht.

Ein Unterschied zum Verbrennerfahrzeug ist die Tatsache, dass ein elektrischer Antrieb kaum Abwärme produziert, während ein Verbrennungsmotor ständig Wärme abführen muss. Jede gewünsche Wärme muss elektrisch produziert werden. Dieser Vorgang dauert einige Zeit. Das ist anfänglich beim Wechsel zum E-Auto ungewohnt. Auch die Dimension, also die Stärke der Wärme, ist deutlich geringer als bei einem Verbrenner. Dennoch wird die gewünschte Innentemperatur nach einigen Minuten erreicht.

Falls nach 10 Minuten noch keine Anzeichen von Wärme erkennbar sind, ist entweder die Innentemperatur bereits auf dem gewünschten Niveau, oder es steht Sonne auf dem Sensor vorne hinter der Windschutzscheibe oder die Klimaautomatik bzw. eine Komponente davon ist defekt!

• Hallo EE-Junkie,

danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, noch einige Informationen zusammenzufassen, ich weiß das zu schätzen!

Du hast natürlich recht, wenn Du schreibst, daß man sich für die Innenraumerwärmung auf die Automatik verlassen kann. Ich habe gerade noch einmal ein wenig herumprobiert, und da konnte man im Klimamenü sehr schön sehen, daß je nach eingestellter Temperatur zwischen "heat" und "AC" gewechselt wurde, auch wenn ich beides vorher manuell ausgeschaltet hatte - wahrscheinlich war ich bei meinen ersten Versuchen einfach zu ungeduldig, und habe dem Automaten nicht genügend Zeit gegeben, die richtige Einstellung zu finden.

An die etwas geringere Temperatur und die verzögerte Erwärmung werde ich mich sicher gewöhnen, mein Passat war da auch zurückhaltender als der kleine Corsa meiner Frau.

Was mich nicht ganz begeistert, daß ist die Tatsache, daß ich der Automatik offensichtlich nicht sagen kann, sie möge ganz auf AC verzichten. Ich verstehe, daß entfeuchtete Luft manche Vorteile hat, auch wenn das Wetter eigentlich gerade keine beschlagenen Scheiben verursacht, aber da ich auf öffentliche Ladesäulen angewiesen bin, schmerzt mich ein wenig die Verringerung der Restreichweite, die sich nach Aktivierung der Klimaanlage deutlich zeigt. Aber das ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau...

Viele Grüße

• Man kann auch im Automatikbetrieb jederzeit AC ausschalten durch Antippen. Dann erlischt zwar die LED für auto, das täuscht jedoch, denn die Automatik läuft trotzdem weiter, nur eben ohne AC.

Das was als AC im Auto angezeigt wird, ist die Klimaanlage/Wärmepumpe oder neutral Klimakompressor, der wahlweise kühlen oder wärmen kann. Wenn es um das Wärmen geht, ist dieser Weg erheblich effizienter und stromsparender als das Heizelement (Heat)! Darauf zu verzichten, bewirkt im Heizbetrieb also einen höheren Stromverbrauch und Reichweitenverlust.

Beim kühlen lohnt sich der Verzicht auf AC, um Energie zu sparen. Allerdings hat man dann nur eine passive Kühlung mit Außenluft.

Das Entfeuchten kann man nach meiner Erfahrung bedenkenlos deaktivieren. Dann spart man sich einige Einsätze der AC. Ich habe es dauerhaft deaktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()