Niro lädt selbstständig

• Korrekt!

Ich habe ihn fast immer am Ladekabel, weil ich auch PV-Überschüsse lade. Wenn ich mehrere Tage den Niro nicht eingeschaltet habe, geht er auch in den Tiefschlaf und ist nicht mehr per App erreichbar.

Allerdings kann bei mir auch keine Ladung vom Fahrzeug gestartet werden, da dies über die Wallbox und Homeassistant gesteuert wird.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001, aktuell 9,6 kWp + 15 kWh Speicher

• Korrekt!

Ich habe ihn fast immer am Ladekabel, weil ich auch PV-Überschüsse lade. Wenn ich mehrere Tage den Niro nicht eingeschaltet habe, geht er auch in den Tiefschlaf und ist nicht mehr per App erreichbar.

Allerdings kann bei mir auch keine Ladung vom Fahrzeug gestartet werden, da dies über die Wallbox und Homeassistant gesteuert wird.

Diese Verhalten kenne ich auch von meinen Türkeiurlauben. Nur ein paar Tage hintereinader konnte ich ferngesteuert laden wenn zuhause die Sonne schien. Dann kam die Meldung, daß das Auto erst wieder kurz gefahren werden muss.

Das heißt aber im Umkehrschluss, daß die 12 V Batterie geschont werden muss weil diese ständig entleert wird.

Seit dem 1.2.2023 Niro EV Inspiration 65 kWh, Pakete 1-6, MY 2023, Wallbox, PV 4kWp

vorher 2× e-Golf, Cupra Born