Beiträge von Darth72

    Danke Dir für die schnelle Antwort.


    Schade, ich hatte gehofft, dass die Daten irgendwie in der App abrufbar wären. Dann wüsste man beispielsweise eben unter anderem auch, ob die zwei kostenlosen OTAs verbraucht sind.


    Da hilft dann wohl bei Bedarf nur das händische Notieren. :thumbsup:

    dcf77, ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin, der nicht weiß, wo Du die Liste mit all den Informationen her hast. :/


    Würdest Du das bitte vielleicht verraten? :)


    So könnten bei Bedarf in zukünftigen Diskussionen Vermutungen auf einfache Weise in Fakten verwandelt werden. :saint:

    Es kann doch nicht angehen, dass eine offizielle Kia-Werkstatt ein Fahrzeug nach eigener Aussage nicht reparieren kann, weil ihnen Fachpersonal fehlt.

    Bei den Stundensätzen, die bei Kia aufgerufen werden, muss es möglich sein qualifiziertes Personal zu finden.


    Dann sollen die einfach zumachen und eine Dönerbude betreiben, das geht nach kurzer Hygieneeinweisung und einem Arztbesuch auch ohne das Fachpersonal (ich möchte keinem Döner-Händler zu nahe treten, mea culpa).


    Desweiteren passt die Mobilitätsgarantie mit einem Ersatzfahrzeug für nur 6 Tage in keiner Weise mehr zu den langen Wartezeiten (bis zu einem Reparaturtermin) und den anschließenden Wartezeiten auf Ersatzteile heutzutage.


    Was ist denn eine Mobilitätsgarantie wert, wenn ich nach lediglich 6 Tagen immobil strande?


    Und noch etwas zum ersten Autohaus, das lediglich Flüssigkeit nachgefüllt hat: das Fehlen hat ja eine Ursache. Bis ich eine Erklärung gefunden oder zumindest ein offensichtliches Leck ausgeschlossen habe, fülle ich da nicht einfach was nach! Was sind das für Werkstätten?

    Ich hatte es schon befürchtet und oben ja auch geschrieben.


    Ich finde das absolut unmöglich von KIA und ich bleibe dabei: die wollen mit Gewalt ihre überteuerten Updates verkaufen und das unvermeidliche "Aufbrauchen" der zwei kostenlosen OTAs ist kein Zufall.


    Nein, ich bin kein Verschwörungstheoretiker und trage auch keinen Aluhut. Aber ein unwirksames Auschalten spricht für mich eine klare Sprache...


    Dir jedenfalls noch einen schönen Urlaub!

    Du hast nicht die aktuelle Softwareversion! In Deiner Version muss das OTA Update in der APP deaktiviert werden.


    Vergleiche mal Deine Anzeigen mit denen aus dem im Eintrag #46 zitierten link, dann siehst Du, dass Deine Menüpunkte ganz anders aussehen.

    Das ist dieselbe Version, die auch bei mir läuft - nach dem aktuellen Update auf SG2_E.EUR.SSW_L.001.001.250604 sieht das übrigens unverändert noch genauso aus.


    Und nein, seit dem Update der Navisoftware im Juni 2025 (mit dem Download der Version aus dem Februar 2025) existiert der Punkt auch in der alten App nicht mehr.


    Hier der Beweis, zwangsaktualisiert wurde gestern:

    20250812_193854.jpg


    20250812_193843.jpg


    20250812_193952.jpg

    Ja, die Auswahl kam bei mir auch in den grob ersten 48 Stunden. Ich habe bei jedem Neustart des Wagens immer brav "später" gedrückt.


    Irgendwann hat das Auto dann einfach nicht mehr gefragt sondern mir mitgeteilt, dass es das Update vorbereitet und dann mein Navi einfach upgedated. Ohne weiteres Zutun meinerseits.


    Insofern bin ich gespannt, ob es bei Dir klappt mit dem OTA-Vermeiden. ;)

    Das hat mit Gejammer nichts zu tun, vielmehr mit erheblicher Enttäuschung über den Kundenservice von KIA nach dem Kauf. Und nein, die Ausdünnung des Händlernetzes war vor Beginn des Jahres 2024 nicht ersichtlich - ebensowenig die teilweise lachhaften Preise für minimale Servicearbeiten.


    Wenn Du ehrlich bist musst Du ja wohl zugeben, dass - je nach Region - sämtliche Punkte, die ich gemacht habe, nicht weg zu diskutieren sind.


    Ich weiß ja nicht, wo Du zur Schule gegangen bist, in meiner Schulzeit wurde jedenfalls nicht gejammert.


    Einen guten Rat brauche ich zumindest von Dir nicht. Danke, aber nein Danke.


    Damit ist ja dann klar, dass Du hier bist, offensichtlich weil Du auf Boulevard stehst. Na dann ab auf Seite 3...

    Frank_D, hat Dich irgendwer um Deine unmaßgebliche Meinung gefragt?


    Und ja, das Level der Kundenbetreuung nach dem Kauf ist der Grund warum mir als nächstes Fahrzeug definitiv kein KIA mehr uns Haus kommt.


    Das Fahrzeug an sich ist klasse, aber ein spätestens seit 2024 absolut unzureichendes Werkstattnetz, daraus resuktierende Wartezeiten von mehreren Wochen (bei mir hier meist 4 bis 6 Wochen), ein freundlicher, bemühter aber inhaltlich leider zumeist inkompetenter Kundenservice sowie die freche Updatepolitik (Februarupdate erschien als Download Ende Juni (!), OTA-Zwangsdownload trotz ausgeschalteter Funktion) werden mich als nächstes zu einer anderen Marke leiten.


    Wenn das bei Dir alles passt, umso besser. Dann hast Du wohl Glück gehabt und wohnst in einem Bereich Deutschlands mit einem ausreichenden Händlernetz. Ebenso sind Dir zugesagte Updates egal und Du lässt Dir gerne von anderen sagen, ob Du Dein verbliebenes kostenloses OTA verwenden möchtest oder nicht. Perfekt.


    Ich dagegen bestimme gerne selbst über mein Leben und erwarte bei dem Fahrzeugpreis auch einen Service nach dem Kauf.

    Genau aus diesem Grund wollte ich mir das letzte OTA auch aufheben. Bei KIA kann es schließlich auch mal 5 Monate dauern, bevor ein Update zum Download freigeschaltet wird. :cursing:


    Ich finde das absolut frech, was KIA abzieht, um mutmaßlich ihre völlig überteuerten OTAs zu verscherbeln. Bin gespannt was ihnen diesmal als Ausrede einfällt wenn ich da nachhake.... :evil: