Beiträge von Darth72

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    Ich habe vorher, Anfang Mai 2025 in Ingolstadt da wo ich das Fahrzeug gekauft habe, nachgefragt

    und da lag der Preis für den KD bei 650 - 700 €, da möchte ich mal gerne wissen was der jetzt dort kostet.

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    Wenn man unterstellt, dass in dieser Kostenauskunft aus Ingolstadt der Bremsflüssigkeitswechsel enthalten ist und es sich um Preise inkl. Steuern handelt, komme ich auf folgende Berechnung:


    Für Innenraumluftfilter und Bremsflüssigkeit setze ich auf Basis der oben genannten Preise materiell etwa 50 Euro, mit Steuern somit knapp 60 Euro, an.


    Dann verbleiben selbst bei den 650 Euro für die von Kia verbindlich vorgegebenen 2,6 Arbeitsstunden (Wartung 2 h, Karosserie-Inspektion 0,3 h, Bremsflüssigkeitswechsel 0,3 h) grob 590 Euro.


    Rechnerisch liegt damit der normale Stundensatz (nicht der garantiert noch wesentlich höhere Hochvolt-Stundensatz) bei unglaublichen 227 Euro (beim genannten Gesamtpreis 700 Euro wären es gar 246 Euro). =O :thumbdown:


    Da müssen die Römer vor knapp 2000 Jahren wohl ein paar Irre in Ingolstadt zurück gelassen haben, deren Gene die Zeit überdauert haben...

    Danke für die Info, Chipsy.


    Dann ist der Händler in Pöttmes definitiv bei mir aus der Optionsliste gestrichen. :cursing:


    Nachdem auch Ingolstadt schon raus ist, muss ich mir bis zum ersten Service in knapp einem Jahr wohl eine andere Option in noch größerer Entfernung suchen.


    Hier in der Gegend macht das mit den paar verbliebenen Händlern echt gar keinen Spass. X(

    Chipsy hat mit keinem Wort behauptet, dass der Kostenvoranschlag noch gelten hätte müssen.


    Aber jetzt mal ehrlich: Einen nicht vollständigen Kostenvoranschlag (Bremsflüssigkeitswechsel) und die exorbitante Erhöhung des Kostenansatzes pro Arbeitsstunde von über 23 Prozent binnen 3 Monaten kann doch keiner ernsthaft in Ordnung finden, oder? :/


    10 Prozent Erhöhung, ok. Aber 23 Prozent? Oder wurden Eure Einkommen in den letzten Monaten ebenfalls um fast ein Viertel erhöht?


    Aus meiner Sicht nutzt da ein Kia-Händler schlicht schamlos den Mangel an Alternativen eines Kia-Benutzers aus. :cursing: Deshalb ja auch meine obige Frage nach dem Ort.

    Interessant, da wurde der Stundensatz mal eben von 125 Euro/h auf 154 Euro/h, jeweils vor Steuer, erhöht - nichts Großes, nur gut 23 Prozent. Das müssen diese 2 bis 3 Prozent Inflation sein, von denen die Nachrichten berichten. :P


    Vermutlich solltet Du fast schon froh sein, dass der Stundenansatz von 2,1 h für die Wartung im Kostenvoranschlag auf nur noch 2 h in der Rechnung rediziert wurde und der Innenraumluftfilter nicht auch teurer geworden ist. Das Aussaugen des Fußraums sowie das Navi-Update waren sogar kostenlos. Wow. :thumbsup:


    Dass der Bremsflüssigkeitswechsel im Kostenvoranschlag nicht enthalten ist, scheint meiner Meinung nach der übliche Beschwichtigungstrick von Kia gegenüber den Kunden zu sein. ;)


    Darf man erfahren in welchem Ort das ganze stattgefunden hat?

    Ich lege auf sowas auch Wert, habe nun in den 5 Jahren die Ich einen Kia habe keine Probleme mit der Werkstatt gehabt, weder mit dem Ceed Space Wagon Hybrid noch nun mit dem Niro, gut den habe ich bisher noch nicht so lange. Die beiden mal die ich mit dem Hybrid Probleme hatte konnte die Werkstatt in meinem dabei sein beheben, Wartungstermine mache ich Zeitig vorher ab. Gut du hast mit dem Wagen und deiner Werkstatt Probleme und nun sagst du, wer Wert darauf legt.......... Sollen das auch die tun die bisher Glück mit der Werkstatt Wahl und dem Fahrzeug hatten? Mag sein das ich in einiger Zeit anders denke weil ich auch nicht mehr zufrieden bin (warum auch immer) man kann ja nichts ausschließen, aber ob ich dann so einen Kreuzzug mache glaube ich nicht. Ich würde die eher fragen ob jemand eine gute Werkstatt im Raum HH kennt.

    950le,


    ich würde Quias Beiträge jetzt nicht als Kreuzzug bezeichnen.


    Es freut mich, dass DU eine Werkstatt hast, die offensichtlich nicht zu weit weg ist und dass DU auch noch mit deren Leistungen zufrieden bist.


    Aber Du solltest akzeptieren, dass Kia außerhalb großer Städte, des Raums zwischen Frankfurt und Stuttgart sowie vor allem dem Ruhrgebiet seit der Kündigungswelle zum Jahr 2024 schlicht und einfach in großen Teilen Deutschland nur noch ein völlig überdehntes, fragmentiertes Servicenetz hat. Wenn Du das nicht glaubst, schau Dir die Angaben bei Kia selbst an.


    Ja, Wartungen kann man frühzeitig einplanen, wenn man sehr gleichmäßig fährt oder die Glaskugel funktioniert sogar ohne größere Verluste an Fahrtleistung zwischen den Wartungen.


    Hier bei mir reden wir zwischenzeitlich, um sicher zu gehen, von mindestens 2 Monaten, besser 3. Ja, das ist mein Ernst .


    Beim Termin darf dann nichts kurzfristig dazwischen kommen, weder bei einem selbst noch beim Autohaus, und man darf auch nicht außerplanmäßig Mehrkilometer benötigen - Kulanz ist bekanntermaßen bei Kia ja kein Hauptwort und wird daher klein geschrieben.


    Übrigens soll es ja auch den Fall geben, dass man keine planbare Wartung sondern eine Reparatur benötigt - sei es wegen eines Unfalls oder aber wegen eines Defekts (wie beim in diesem Thread diskutierten Fall).


    Da ist es eher schwierig, wenn man eine Wartezeit von mindestens 3 Wochen hat bis das Fahrzeug erstmalig angesehen wird. Handelt es sich um einen Garantiefall, dann wartet man erst Mal auf die Freigabe von Kia und anschließend folgen typischerweise weitere 3 Wochen bis zum Folgetermin. Glaubst Du nicht? Ist aber leider genau so, zumindest in meiner Gegend.


    Warum ist das so? Ganz einfach: hier in meiner Gegend wurden 2024 mehreren Händlern der Vertrag gekündigt, weil sie die Vorgaben von Kia nicht mitgehen konnten oder wollten. Die verbliebenen Händler sind nun so ausgedünnt, dass ich zum nächsten ziemlich genau 50 km fahre.


    Da die Ex-Händler die Wartung nicht mehr offiziell und unschädlich für die Garantie machen dürfen, verschieben sich alle Kunden zu den übrig gebliebenen (wenn sie dort denn überhaupt als Kunden aufgenommen werden).


    Auf den Effekt auf die Arbeitswerte bei künstlich erzeugtem, lokalem Nachfrageüberschuß gehe ich an dieser Stelle nicht ein; nur so viel: dass sie sinken oder gleich bleiben ist eher untypisch.


    Insofern: freue Dich über Deine gute und nahe Werkstatt, unterstelle aber anderen, die deutlich weniger Glück gehabt haben, nicht auf einem Kreuzzug zu sein.

    Dein Zitat von wurst1, auf das Du in Deinem Beitrag #10 reagiert hast, endete mit dem Wort richtig. Den Rest hast Du jetzt aus dem Beitrag von wurst1 nachträglich hinzu zitiert.


    Alle meine Beiträge sind eine Reaktion auf Deinen Beitrag #10 vor dem Hintergrund des ursprünglich von Dir zitierten Beitrags.


    Für mich endet an dieser Stelle die Diskussion um des Kaisers Bart.🤓

    Quia, bei allem Verständnis für sie bescheidene Situation in der Du steckst, hast Du meinen Beitrag/meine Beiträge gelesen?


    Ich habe explizit etwas zum seit 2024 deitlich reduzierten Händlernetz geschrieben und auch ansonsten Partei für Deine Position ergriffen.


    Von den Mitdiskutanten hier kann niemand was für Dein Problem. Das beruht alleine auf dem Geschäftsgebahren von Kia und seinen Partnern.


    Naturgemäß kommen in einem Thread zu einem Problem auch andere Beiträge zu vergleichbaren Erfahrungen. Das ist doch normal und kann u. a. dazu dienen, ein umfassenderes Lagebild zu generieren.


    Das hilft Dir als Betroffenem natürlich nicht direkt, aber zumindest siehst Du, dass Du mit Deinem Problem nicht alleine dastehst.


    Die resultierende Konsequenz hast Du ja in oben zitiertem Post im letzten Absatz deutlich formuliert. Ich bin da ganz bei Dir.

    Darth72 Du hast vollkommen recht…aber - meine Frage bezog sich lediglich aus seine Aussagen zum „Design“ und „Preis-/Leistungsverhältnis“.


    Und das hat zweifelsfrei nichts mit After Sales Qualität bzw. Händlernetz etc…

    Dein Originalzitat von wurst1 lautete:

    "Mal davon abgesehen, dass ich das neue Kia Design der EV Linie bescheiden finde, passt auch Preis/Leistung nicht mehr so richtig."


    Ich hatte darauf hin versucht Dir zu erklären, dass sich durch die von mir angeführten Händlerkündigungen und die exorbitanten Servicepreise eben genau dieses Preis-/Leistungsverhältnis nach Erwerb des Fahrzeugs deutlich verschlechtert hat.


    Auch wenn das letztlich nur der Autor wurst1 definitiv sagen kann, wiegt meinem Verständnis nach mutmaßlich das ihm schon zuvor gegenüber seinem eNiro weniger zusagende Design der EV-Reihe eben umso schwerer.


    Vielleicht kann ja wurst1 zu unserer beiden Erhellung beitragen.

    PAB,

    wenn man sich die Mühe macht und die Angaben von wurst1 zu seinem aktuellen Fahrzeug (Niro EV) sowie das Jahr des Erwerbs (2023) anzusehen, dann merkt man schnell, dass zu diesem Zeitpunkt die erhebliche Reduzierung des Händlernetzes in 2024 mit all den resultierenden negativen Folgen (Wartezeiten für Termine, "Überlaufen" der verbliebenen Händler) noch nicht klar war. Auch die "Gegenfinanzierung" der 7-Jahres-Garantie durch zumindest teilweise lachhaft teure Servicearbeiten war in dieser extremen Ausprägung damals noch nicht absehbar.