Beiträge von Darth72

    Ja, ich habe die Garantiebedingungen auch vor dem Kauf gelesen.


    Kein Mensch kann aber allen Ernstes beim Defekt eines Entertainment-Systems mit Kosten in einer Höhe, für die man vor ein paar Jahren noch einen halben Kleinwagen neu kaufen konnte, rechnen.


    Ich habe in diesem Thread von Anfang an mit dem Vernachlässigen der Bestandskunden argumentiert, da ist die Einschränkung der massiv beworbenen 7-Jahres-Garantie wegen ABNUTZUNG (sic!) beim Entertainmentsystem nur ein Punkt.


    Du bist - wie üblich - auf all die anderen von mir aufgeführten Punkte zur Vergräzung der Bestandskunden wieder mal nicht eingegangen.


    Wir werden es auf der Zeitachse erleben, wie KIA mit so einer Kundenpolitik mMn zurecht in erheblichem Umfang an Marktanteilen verlieren wird.

    Frank_D, darum geht es doch garnicht.


    Die 7-Jahres-Garantie wird von KIA zentral und massiv beworben. Es ist unredlich, wenn dann - wie oben schon erwähnt - zentrale Komponenten im Kleingedruckten ausgenommen sind oder aber eine Mobilitätsgarantie eine Mogelpackung ist.


    Nicht alles, was juristisch korrekt ist, ist auch anständig.


    Wir haben hier im Forum schon zigmal durchdiskutiert, dass sich KIA redlich bemüht, Kunden nach dem Kauf auf vielfältige Weise vor den Kopf zu stoßen.


    Seien es beispielsweise Abzockerpreise beim Kundendienst, fehlende Ersatzteilverfügbarkeit deutlich über die Dauer der Mobilitätsgarantie hinaus, ein auf eigenes Betreiben nicht mehr flächendeckendes Servicenetz, ausbleibende Updates fürs Navi trotz schriftlicher Zusage, wegen falscher Geschwindigkeitseintragungen nicht nutzbare moderne Funktionen der Assistenzsysteme, Inkompetenz im Kundenservice von KIA Deutschland, und, und, und.


    Das meiste davon hat einen eigenen Thread hier. Warum wohl? Weil alles so toll läuft? Ich habe da erhebliche Zweifel.


    Du magst das alles ja ok finden, fein. Das gibt Dir aber nicht automatisch das Recht, Andersdenkende in der Dir eigenen Art immer wieder abzukanzeln.


    Andere Käufer müssen das Dargelegte eben im Gegensatz zu Dir nicht ok finden und die können (und hoffentlich werden) dann ihre Konsequenzen beim nächsten Kauf ziehen. Machen das genug, hat KIA im hart umkämpften Kfz-Markt ein großes Problem.


    P.S.: Besonders interessant ist ja die Begründung für die teilweise reduzierte Garantie. Manche Komponenten nutzen sich ab und unterliegen deshalb einer reduzierten Garantie. Dann wird neben 12V-Batterie und Lack explizit das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem genannt.


    Mutmaßlich verflüchtigt sich hier das Frequenzwasser oder die Navigationspunkte verblassen binnen 3 Jahren... Abenteuerlich!

    Wobei die 150 Euro von Klaus 1 eher einen absoluten Ausschlag nach unten darstellt.


    Das könnte auch daran liegen, dass durch den sehr frühen Zeitpunkt der Wartung im Fall von Klaus 1 die Werkstatt möglicherweise noch den Preis vom e-Niro mit jährlichem Service verwendet hat.


    Die andern hier geposteten Wartungskosten liegen typischerweise im Bereich zwischen grob 300 Euro und 600 Euro - je nachdem was halt die Kreativität der jeweiligen Werkstatt bei der Abrechnung so hergibt.

    Wenn ich das höre, EV-Fahrer, habe ich wohl echt Glück mit dem ersten Kundendienst an meinem Niro EV nach 16 Monaten und fast 30.000 km bei einem offiziellen KIA-Händler gehabt.


    Auch wenn ich es in einem anderen Thread schon kurz ausgeführt habe, hier der Vollständigkeit halber nochmal eine detailliertere Fassung zur 1. Wartung an meinem Niro EV.


    Gedauert hat das ganze knapp 1 Stunde, für den "30.000 km / 24 Monate Wartungsdienst laut Angaben von KIA Deutschland" wurden 11 AW à 6 Minuten veranschlagt, für die "Karosserie-Inspektion" fielen 2 AW à 6 Minuten an.


    Der o.a. Posten Wartungsdienst enthält im übrigen auch bereits die Lohnkosten für den Wechsel des Innenraumluftfilters sowie der Bremsflüssigkeit.


    Kosten insgesamt: 287,74 Euro ohne Wischwasser, aber mit Karosserie-Inspektion sowie Innenraumfilter- und Bremsflüssigkeits-Wechsel.


    Ist aus meiner Bewertung jetzt zwar absolut gesehen nicht billig, aber im Vergleich mit den meisten Berichten hier eben doch ziemlich günstig. :)


    Die Mobilitätsgarantie wurde indes noch nicht verlängert, da die 24 Monate ab Auslieferung noch nicht abgelaufen waren. Dafür fallen dann im Sommer 2026 nach aktuellem Stand nochmal 19,90 Euro an.