Frank_D, darum geht es doch garnicht.
Die 7-Jahres-Garantie wird von KIA zentral und massiv beworben. Es ist unredlich, wenn dann - wie oben schon erwähnt - zentrale Komponenten im Kleingedruckten ausgenommen sind oder aber eine Mobilitätsgarantie eine Mogelpackung ist.
Nicht alles, was juristisch korrekt ist, ist auch anständig.
Wir haben hier im Forum schon zigmal durchdiskutiert, dass sich KIA redlich bemüht, Kunden nach dem Kauf auf vielfältige Weise vor den Kopf zu stoßen.
Seien es beispielsweise Abzockerpreise beim Kundendienst, fehlende Ersatzteilverfügbarkeit deutlich über die Dauer der Mobilitätsgarantie hinaus, ein auf eigenes Betreiben nicht mehr flächendeckendes Servicenetz, ausbleibende Updates fürs Navi trotz schriftlicher Zusage, wegen falscher Geschwindigkeitseintragungen nicht nutzbare moderne Funktionen der Assistenzsysteme, Inkompetenz im Kundenservice von KIA Deutschland, und, und, und.
Das meiste davon hat einen eigenen Thread hier. Warum wohl? Weil alles so toll läuft? Ich habe da erhebliche Zweifel.
Du magst das alles ja ok finden, fein. Das gibt Dir aber nicht automatisch das Recht, Andersdenkende in der Dir eigenen Art immer wieder abzukanzeln.
Andere Käufer müssen das Dargelegte eben im Gegensatz zu Dir nicht ok finden und die können (und hoffentlich werden) dann ihre Konsequenzen beim nächsten Kauf ziehen. Machen das genug, hat KIA im hart umkämpften Kfz-Markt ein großes Problem.
P.S.: Besonders interessant ist ja die Begründung für die teilweise reduzierte Garantie. Manche Komponenten nutzen sich ab und unterliegen deshalb einer reduzierten Garantie. Dann wird neben 12V-Batterie und Lack explizit das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem genannt.
Mutmaßlich verflüchtigt sich hier das Frequenzwasser oder die Navigationspunkte verblassen binnen 3 Jahren... Abenteuerlich!