Beiträge von Darth72

    emjay

    Ich weiß, das hattest Du auch schon mal in einem anderen Thread hier geschrieben.


    Ich sehe aber einfach nicht ein das Forum einem pöbelndem Polterer zu überlassen, der um Hilfe fragende Posts mit zumeist sinnlosen Überheblichkeiten beantwortet.

    Luft anhalten ist ungesund.


    Wenn Du nicht nur lesen sondern auch noch verstehen könntest, dann wäre Dir klar, dass ich die Geschäftsbedingungen gelesen habe und auch ansonsten immer meine Aussagen argumentativ belege.


    Was dagegen nicht klar war, auch das habe ich bereits dargelegt, ist der enorme Preis für den Tausch der defekten Komponente. Aber Fakten liegen Dir wohl nicht so.


    Auch warum ein Verkauf im jetzigen Zustand und zum jetzigen Zeitpunkt KEIN ernstzunehmender Vorschlag sein kann, wenn man nicht massive Verluste an Kapital realisieren möchte, habe ich deutlich erklärt. Dein auf den Boden Stampfen und "Doch!" brüllen überzeugt mich daher überhaupt nicht.


    Bleibt also die Frage, wer hier inhaltsleer und ohne tieferen Sinn, also infantil, herumtönt. Ich empfehle zur Beantwortung dringend einen Blick in den Spiegel, das könnte ziemlich hilfreich sein.

    Frank_D: Wie verschroben muss man denken, um mit so einem schwachsinnigen Vorschlag wie "Verkaufen" um die Ecke zu biegen?


    Dir geht es, wie bereits mehrfach bewiesen, offensichtlich nur um Krawall und in keiner Weise darum, anderen in diesem Forum mit SINNVOLLEN Ratschlägen zu helfen.


    Der Verkauf eines Hybrid-Fahrzeugs, das minimal über 2 Jahre alt ist und welches kein funktionierendes Entertainment-/Navigationssystem hat, ist aufgrund der dabei in Kauf zu nehmenden enormen Abschläge wirtschaftlich wirklich absolut unsinnig. Zumal der Gebrauchtwagenmarkt durch die neue Neuwagen-Prämie seit 01.01.2026 zusätzlich leiden dürfte.

    Ja, ich habe die Garantiebedingungen auch vor dem Kauf gelesen.


    Kein Mensch kann aber allen Ernstes beim Defekt eines Entertainment-Systems mit Kosten in einer Höhe, für die man vor ein paar Jahren noch einen halben Kleinwagen neu kaufen konnte, rechnen.


    Ich habe in diesem Thread von Anfang an mit dem Vernachlässigen der Bestandskunden argumentiert, da ist die Einschränkung der massiv beworbenen 7-Jahres-Garantie wegen ABNUTZUNG (sic!) beim Entertainmentsystem nur ein Punkt.


    Du bist - wie üblich - auf all die anderen von mir aufgeführten Punkte zur Vergräzung der Bestandskunden wieder mal nicht eingegangen.


    Wir werden es auf der Zeitachse erleben, wie KIA mit so einer Kundenpolitik mMn zurecht in erheblichem Umfang an Marktanteilen verlieren wird.

    Frank_D, darum geht es doch garnicht.


    Die 7-Jahres-Garantie wird von KIA zentral und massiv beworben. Es ist unredlich, wenn dann - wie oben schon erwähnt - zentrale Komponenten im Kleingedruckten ausgenommen sind oder aber eine Mobilitätsgarantie eine Mogelpackung ist.


    Nicht alles, was juristisch korrekt ist, ist auch anständig.


    Wir haben hier im Forum schon zigmal durchdiskutiert, dass sich KIA redlich bemüht, Kunden nach dem Kauf auf vielfältige Weise vor den Kopf zu stoßen.


    Seien es beispielsweise Abzockerpreise beim Kundendienst, fehlende Ersatzteilverfügbarkeit deutlich über die Dauer der Mobilitätsgarantie hinaus, ein auf eigenes Betreiben nicht mehr flächendeckendes Servicenetz, ausbleibende Updates fürs Navi trotz schriftlicher Zusage, wegen falscher Geschwindigkeitseintragungen nicht nutzbare moderne Funktionen der Assistenzsysteme, Inkompetenz im Kundenservice von KIA Deutschland, und, und, und.


    Das meiste davon hat einen eigenen Thread hier. Warum wohl? Weil alles so toll läuft? Ich habe da erhebliche Zweifel.


    Du magst das alles ja ok finden, fein. Das gibt Dir aber nicht automatisch das Recht, Andersdenkende in der Dir eigenen Art immer wieder abzukanzeln.


    Andere Käufer müssen das Dargelegte eben im Gegensatz zu Dir nicht ok finden und die können (und hoffentlich werden) dann ihre Konsequenzen beim nächsten Kauf ziehen. Machen das genug, hat KIA im hart umkämpften Kfz-Markt ein großes Problem.


    P.S.: Besonders interessant ist ja die Begründung für die teilweise reduzierte Garantie. Manche Komponenten nutzen sich ab und unterliegen deshalb einer reduzierten Garantie. Dann wird neben 12V-Batterie und Lack explizit das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem genannt.


    Mutmaßlich verflüchtigt sich hier das Frequenzwasser oder die Navigationspunkte verblassen binnen 3 Jahren... Abenteuerlich!

    Wobei die 150 Euro von Klaus 1 eher einen absoluten Ausschlag nach unten darstellt.


    Das könnte auch daran liegen, dass durch den sehr frühen Zeitpunkt der Wartung im Fall von Klaus 1 die Werkstatt möglicherweise noch den Preis vom e-Niro mit jährlichem Service verwendet hat.


    Die andern hier geposteten Wartungskosten liegen typischerweise im Bereich zwischen grob 300 Euro und 600 Euro - je nachdem was halt die Kreativität der jeweiligen Werkstatt bei der Abrechnung so hergibt.