Navi update 07-08/2025

• Mein Phev hat mir heute im Urlaub ebenfalls ein OTA Update angezeigt, ich hatte das nach dem letzten Update per Stick vor ein paar Tagen explizit deaktiviert.

Ich konnte aber auswählen, ob ich das Update will oder nicht.

Hab mich erstmal dagegen entschieden.

In 3 Wochen geht er eh zur 2ten Inspektion, da werde ich mein 12 Volt Batterie zum 3.mal dann nun schriftlich als Mängelrüge final ohne Anwalt adressieren und auch mal fragen, warum er es trotz deaktiviertem OTA trotzdem machen will.

Kia macht mir es aktuell echt leicht, das der Nachfolger eine andere Marke wird.

Gruss Oliver

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

• Kann mir jemand bitte erklären, wie diese OTA-Update-Funktion bei einem Niro HEV SG2 2025 abgewählt werden kann (bevor ich ewig und 3 Tage BA wälze…)?

Klar. SETUP-->ALLGEMEIN-->Häkchen ganz unten sollte raus sein

Ich gebe als gebranntes Kind allerdings keine Garantie, dass ein OTA damit wirklich verhindert wird.

• Klar. SETUP-->ALLGEMEIN-->Häkchen ganz unten sollte raus sein

20250812_193952.jpgIch gebe als gebranntes Kind allerdings keine Garantie, dass ein OTA damit wirklich verhindert wird.

Vielen Dank!

Als „gebranntes Kind“ sollst Du den Mut und Zuversicht nicht zu schnell verlieren :thumbup: Hätte ich die Erfahrungen mit meiner allerersten Freundin als Lebensbasis zugrunde gelegt, würde ich mich nie mehr mit dem weiblichen Geschlecht beschäftigen :cursing:

Also - nur Mut! Und danke für die Hilfe!

• Frank_D, hat Dich irgendwer um Deine unmaßgebliche Meinung gefragt?

Der Typ war hier der 1. auf meiner ignorier Liste. Selbsternannter Forumswächter der sich darauf beschränkt, überflüssige Kommentare abzugeben und User in einer sehr überheblichen Art und Weise, zu maßregeln.

am 24.11.2022 bestellt: Niro EV Inspiration in Weiß mit P1, P2 und P3 + AHK

am 05.07.2023 produziert, am 07.08.2023 VIN erhalten

am 21.07. 2023 mit der Morning Pilot aus Korea abgereist.

Ankunft in Bremerhaven am 02.09.2023, durch den Zoll am 05.09.2023

geplante Lieferung in KW38, 28.09.23 beim Händler eingetroffen, ausgeliefert am 11.10.23

• Ja, die Auswahl kam bei mir auch in den grob ersten 48 Stunden. Ich habe bei jedem Neustart des Wagens immer brav "später" gedrückt.

Irgendwann hat das Auto dann einfach nicht mehr gefragt sondern mir mitgeteilt, dass es das Update vorbereitet und dann mein Navi einfach upgedated. Ohne weiteres Zutun meinerseits.

Insofern bin ich gespannt, ob es bei Dir klappt mit dem OTA-Vermeiden. ;)

Kia Niro EV SG2 64,8kWh Inspiration ABP (auroraschwarz metallic) mit P1, P2, P3 und P4 sowie Option 3 (Beyond 30 DRG, C-Säule in orange delight), MY 2024.

Bestellt am 18.06.2024, geliefert am 07.08.2024.

Einmal editiert, zuletzt von Darth72 ()

• Kann mir jemand bitte erklären, wie diese OTA-Update-Funktion bei einem Niro HEV SG2 2025 abgewählt werden kann (bevor ich ewig und 3 Tage BA wälze…)?

Hier hatte ich es für den SG2 BEV beschrieben. Vielleicht passt das ja auch für den Hybrid.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001

• Hier hatte ich es für den SG2 BEV beschrieben. Vielleicht passt das ja auch für den Hybrid.

DAS hat funktioniert

NIRO HEV (Ausstattung "Platin"[in D = Spirit+P3+P4]) Mineral Blue

Bestellt: 06. Juni 2023, Produktion: 14. Juli 2023

Händlerankunft: 22. September 2023, Abholung : 29. September 2023

Sommer: 225/45 R18 Winter: 205/60 R16

• Stimmt, so geht es, außer dass der Niro dann immer mal wieder meldet, dass die OTA deaktiviert wären. Da ich im Februar von KIA ein Update aufgedrückt bekam, dass ich aber schon hatte, sind meine zwei kostenlosen OTAs nun futsch, ergo, ich kaufe keine zwei neuen für 89€ und lasse OTA aktiviert, dann meldet er nur, dass es neue Versionen gibt, die Meldung kann man am Bildschirm aber für immer ausschalten, bis es wieder ein neueres gibt.

Bestellt am 30.07.2022: Niro EV SG2 Inspiration (MJ23) in Snow White Pearl, Charcoal-Grau, mit Sonderausstattung P1, P2, P3, P5, P6 und Ladeadapter Schuko auf Typ-2. Geliefert am 19.8.2023.

• Ich habe mich nochmal ans Auto bewegt

Mein OTA ist/ war aus, er machts aber trotzdem.

Ich reg mich nach dem Urlaub auf, aber dann richtig

Gruss Oliver

IMG_0894.jpg

PHEV Spirit SG2 grey, am 21.10.23 nach hartem Kampf abgeholt.

Vollaustattung mit 18 Zoll Sommer & Wintersatz

• Du hast nicht die aktuelle Softwareversion! In Deiner Version muss das OTA Update in der APP deaktiviert werden.

Vergleiche mal Deine Anzeigen mit denen aus dem im Eintrag #46 zitierten link, dann siehst Du, dass Deine Menüpunkte ganz anders aussehen.

Niro EV 07/24 aurora schwarz, seit 29.10.24 Vollausstattung + Schiebedach

Kona 64 Prime, 04/22 bis 04/25, (BEV seit 2019)

Laden über go-eCharger gemini 11 kW

Sonnenhaus ohne fossile Brennstoffe seit 1998

PV seit 2001