Beiträge von Darth72

Nun, klausdieter, es soll Leute geben, die nicht mal eben 4 Stunden plus Zeit haben zum Rumsitzen oder die ihre kleinen Kinder nicht so lange allein zuhause lassen können.

Außerdem kann man das Ende des Kundendienstes im Regelfall nicht wirklich belastbar vorhersagen. "Oh, da gibt es noch ein Update..." und schon sitzt man 90 Minuten länger. Habe ich bereits mehrfach bei diversen Marken erlebt...

nun, Chipsy, so dicht ist das Händlernetz ja leider nicht, da kann man sich das recht einfach erschließen. :S

Immerhin hast Du zwei in mit nur je knapp 20 km halbwegs fahrbarer Distanz - bei mir sind es dank "Ausdünnung" des Händlernetzes in 2024 zwei in 46 km bzw. 49 km Entfernung. :(

Im Bedarfsfall sind das für mich mit öffentlichen Verkehrsmitteln dann mal eben je Strecke etwa 2,5 km Fußmarsch plus gut 2 Stunden öffentliche Verkehrsmittel - falls überhaupt was fährt. =O

sholloman, genau so ist es.

KIA listet auf seiner Homepage insgesamt 386 Händler (mutmaßlich mit Werkstattbetrieb) in Deutschland. Klingt erstmal garnicht schlecht.

Schaut man sich das jedoch etwas näher an, dann liegen ca. 100 im Ruhrgebiet und etwa 80 im Großraum Stuttgart-Frankfurt.

Damit bleiben noch knapp 200 für den flächenmäßig riesigen Rest Deutschlands übrig. Mit dieser Anzahl ist eine kundenfreundliche Serviceabdeckung in der Fläche natürlich nicht erreichbar.

Screenshot_20250505_230418_Chrome.jpg

Zum Vergleich: Renault hat nach meiner Zählung 1027 Händler in Deutschland gelistet - und das nachdem sie 2024 ebenfalls einem ganzen Teil ihrer bisherigen Vertragspartnern gekündigt hatten.

rakukuli, das mag ja sein.

Ich stelle aber fest, dass es in der Fläche eben nicht überall klappt. Daran ist nicht zuletzt die durch KIA offensichtlich intendierte Ausdünnung des Servicenetzes in 2024 schuld.

Ich hatte beispielsweise letztes Jahr auf einen Termin für die Installation einer AHK gut 3 Monate warten müssen - aus meiner Sicht ein Unding.

Desweiteren wurde mir vom Autohaus auch geraten, den Termin für die Wartung Mitte 2025 zeitnah zu terminieren, spätestens aber 5 bis 6 Monate vor Fälligkeit.

Ma_Do, dem kann ich nur beipflichten.

Hier bei mir im nördlichen Oberbayern wurde deutlich ausgedünnt und so ist selbst im günstigsten Fall unter 8 Wochen und unter 80 km zum nächsten Händler (mit Reparaturwerkstatt) nichts zu machen.

Wenn man denn überhaupt als Kunde genommen wird, falls man nicht bei diesem Händler gekauft hat.

Ich finde diese Lage desaströs - von den Apothekenpreisen und der völlig fehlenden Kulanz mal ganz abgesehen.

Für mich ein klarer Grund beim nächsten Fahrzeug einen anderen Hersteller zu wählen.

stefan684,

da fehlt aber in der Aufzählung noch das Montagekit THULE 187175, welches auch nochmal über 50 Euro kostet. :/

Ich habe im letzten Sommer für das Set mit den schwarzen WingBars Evo Black 118 (die meist 20 bis 30 Euro teurer sind) gut 320 Euro bezahlt, ohne die Abdeckungen.

225 Euro inkl. Montagekit halte ich für etwas optimistisch. :saint: