Trotzdem finde ich das getue um E Call voll übertrieben. Früher gab es kein ABS, kein Handy und es ging auch.
Wir sind alle erwachsene Leute und können auch für uns selber entscheiden ohne dass wir bevormundet werden müssen. Noch dazu sind die Aktiven Sicherheitssysteme viel umfangreicher wie damals in den modernen Fahrzeugen.
Bei der Deutschen Flächen Abdeckung mit Handyempfang finde ich es schon fast lächerlich.
Ist aber nur meine persönliche Meinung🤔😏
Ja früher war alles besser, als die Autos noch kein ABS und kein ESP hatten... ![]()
Allerdings hat sich der Verkehr in den letzten Jahrzehnten auch erheblich verändert. Es sind heutzutage viel mehr Fahrzeuge auf den Straßen, die noch dazu im Schnitt deutlich schneller beschleunigen und schneller fahren können und die auch ein Mehrfaches an Eigengewicht aufweisen.
Daher wäre meiner Meinung nach beim heutigen Verkehr ohne die vielen Helferlein die Verkehrstotenstatistik erschreckend. ![]()
Ja, es gibt auch einzelne Dinge, die uns die EU verordnet hat, welche einen eher überschaubaren Nutzen haben. Aber das E-Call gehört aus meiner Sicht eindeutig nicht dazu.
Noch dazu hat die eigene Entscheidungsfreiheit dort ein Ende, wo es auch um die Sicherheit und die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer geht. Insofern bin ich durchaus dankbar für einen Großteil der modernen Helferlein...
Just my 2 Cents.