Beiträge von Hajo37

Wenn dann z.B ein Kia Niro angeschloßen wird wird dem Monteur angezeigt das für das Fahrzeug ein Update vorliegt und er muss nur noch auf Ok drücken. Blöd ist nur wenn das Update dann nicht für einen Phev ist sondern für einen Hybrid oder EV. Und genau das ist passiert, bei mir wurde ein Update für einen falschen Wagen überspielt und das hat das Steuergerät lahmgelegt.

Hat dir das jemand so erzählt ?

Kann ich kaum glauben.Ob das Update für das jeweilige Auto geeignet ist,wird ja auch von

diesem selbst geprüft und bei Nichteignung gar nicht erst angenommen.

Ich wollte bei einem anderem Fahrzeug auch mal per USB ein Update aufspielen und hatte das falsche

erwischt.Sofort kam dann die Meldung "für dieses Fahrzeug nicht geeignet"

Außerdem steht vor der Installation immer im Display "wird geprüft"

Die Doppelbelegung der Klimatasten, puh, schwer abzusehen ob man sich daran wirklich gewöhnt.

Ich habe mich nach 2 Jahren noch nicht daran gewöhnt.Wenn du zB.die Klimabedienung eingeschaltet hast

und willst auf Radio umschalten mußt du ja erst die Umschalttaste und dann auf Radio drücken.

Das schaffst du aber selten in einem Rutsch,weil du zwischendurch erst wieder kurz auf die Straße gucken mußt.

Jedenfalls bei höherer Geschwindigkeit.Für mich der grösste Mist,ich ärgere mich jedes mal,wenn ich wieder

umschalten muß :(

Nur mal so zur Information:

Für die Gültigkeitsdauer der Garantie ist einzig das Datum entscheidend, welches auf dem Aufkleber im Seviceheft als Beginn der Garantie angegeben ist! Das Datum der EZ ist hierür nicht von Bedeutung.

Bei unserem ist z.B. der Garantiebeginn im Mai und die EZ im Juli danach.

Den Aufkleber füllt aber immer der Händler aus und klebt ihn direkt nach der Zulassung ins Serviceheft.

Deshalb ist der Tag der Zulassung auch immer der Tag des Garantiebeginns.

Wer hat denn bei dir schon vor der Zulassung einen Zettel mit Datum da rein geklebt ?

Es kann ja auch sein,das ein neues Auto Wochen beim Händler auf dem Hof steht.Garantiebeginn ist

aber trotzdem am Tag der Zulassung.

Ich habe mir gerade einen Termin zur ersten Inspektion geholt und am Freitag schon

einen bekommen.

Über die Kosten berichte ich dann.

Auto gerade von der Inspektion wieder geholt.

Arbeitslohn 201,60 Euro

Bremsflüssigkeit 14,55 Euro

Innenraumfilter 36,69 Eur

Rechnungsbetrag inkls.Mwst. 345,86 Euro :)

Außerdem wurde das Reifenfüllmittel auf Garantie ausgetauscht,

da gab es von Kia wohl eine Anweisung.

Habe ich nicht drauf geachtet.Ich wusste aber auch nicht,das es nur 2 Ota Updates kostenlos

geben soll. :/ Da das Auto 2 Jahre alt wird,wäre es aber seltsam,wenn es nach dieser Zeit erst

ein zweites Update per Ota gegeben hätte.

Das Update wurde mir durch ein aufploppendes Fenster immer während des Fahrens angeboten,was dann ja nicht

startet.Gestern hatte ich Glück,dass das Fenster in der Garage angezeigt wurde.

Dort konnte ich das Update starten.Da mir das dann aber zu lange dauerte mit dem Herunterladen,habe ich das Auto

einfach ausgestellt.

Am nächsten Morgen kam dann die Meldung "Herunterladen wird fortgesetzt"

Ich habe dann nicht mehr drauf geachtet und irgendwann kam dann die Meldung,dass alles fertig ist.

Keinen Kostenvoranschlag angefragt? Hoffentlich kennst du den Betrieb schon und kannst dich verlassen :thumbup:

Nein,keinen Kostenvoranschlag angefragt.Da habe ich meinen Kia Niro geleast und die Jahre vorher schon

ca.7-8 Autos gekauft,der Händler ist absolut zuverlässig.

Die Firma ist 3 km entfernt und die nächste ca.30 km,da hatte ich keine Lust großartig rum zu fragen.

Am Freitag melde ich mich dann,wegen den Kosten.