Habe keine Solar zu Hause, wozu dann die feste Wallbox? Wenn ich nachts langsam lade über die Steckdose ist doch alles ok oder .
Dauerhaft würde ich selbst nicht an einer 230 Volt Steckdose laden,das wäre mir etwas zu unsicher,gerade
Nachts.
Diesen Bericht und viele ähnliche findest du immer wieder.
Wie stehen die Versicherer zum Laden an der Schuko-Steckdose?
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) rät aber davon ab, Elektroautos ohne Vorsichtsmaßnahmen an Schutzkontakt-Steckdosen zu laden. Der Grund: Der Ladevorgang dauert bei 230 Volt Spannung wegen der geringen Ladeleistung von maximal 2,3 Kilowatt nicht nur lange, Steckdose und Hausleitung werden wegen der großen Strommengen einem Belastungstest unterzogen.
Diese Belastung kann zu erhöhter Erwärmung führen, die im schlimmsten Fall ein schmelzendes Kabel oder gar einen Brand nach sich zieht. Wichtig: Solche Elektrobrandschäden werden nicht automatisch vom Gebäudeversicherer abgedeckt. Meist sind 230-V-Schukosteckdosen, die im und am Haus installiert sind, auf den Transport einer viel kleineren Strommenge ausgelegt, als Elektroautos sie zum Laden brauchen.