Inspektion Softwareupdate

• Hallo in die Runde, ich habe heute unseren Niro Phev zur 45000km Inspektion gebracht zusätzlich sollte das Navi Update gemacht werden. Ich bin für die 1,5 Stunden da geblieben. Nach 2 Stunden wurde ich aufgerufen. Wie ich zur Annahme gegangen bin sehe ich da mein Auto noch mit allerlei Kabel im Kofferraum auf der Bühne stand.

In der Annahme wurde meine Befürchtung bewahrheitet, ein Softwareupdate sollte aufgespielt werden(ob das vom Navi oder ein anderes muß ich noch in Erfahrung bringen), das ging aber in die Hose. Durch das Softwareupdate war der Fehlerspeicher voller Fehler und das Auto wohl nicht mehr wirklich fahrbar. Jetzt habe ich erst mal einen Leihwagen. Ich halte euch auf dem laufenden, wie es weitergeht.

Kia Niro PHEV SG2 Spirit mit Paketen 3+4+5 , Ganzjahresreifen, AHK, EZ 12.23, schneeweiß. Vorführfahrzeug

• :) Hallo Elma45 ! :)

Das ist ja wieder mal ein Ding :huh:

Hast du schon eine Rechnung oder auch einen Kostenvoranschlag zur Wartung und würdest du uns den Betrag nennen ?

Dankeschön schon mal dafür

Gruss

Achim

:) Und immer die Kirch` im Dorf lasse ! :)

Kia Niro PHEV Spirit. EZ 04/2023 interstellargrey metallic

• Hallo, nein Rechnung Habenichts noch nicht. Kostenvoranschlag habe ich nicht machen lassen. Ich war früher bei dem Händler Kunde, da mir aber der Weg zur Werkstatt zu umständlich war, bin ich zwischendurch zu einem anderen Händler. Dort wurden mir aber 2 mal versucht sinnlos Geld zu verballern( unter anderem gingen sowohl Rückfahrleuchte und Nebelschlussleuchte nicht, dfürmsolltenich den Wagen zur Fehlersuche 8 Stunden in die Werkstatt bringen , nie andere Werkstatt hat nach 5 Minuten ein durchgeschabtes Kabel entdeckt) jetzt bin ich wieder dort wo ich jahrelang zufrieden war, ist aber die umständlichere Anfahrt..

Kia Niro PHEV SG2 Spirit mit Paketen 3+4+5 , Ganzjahresreifen, AHK, EZ 12.23, schneeweiß. Vorführfahrzeug

Einmal editiert, zuletzt von Elma45 ()

• Update: ich habe schon viel erlebt aber das noch nicht. Also die Händler/ Werkstätten bekommen auf ihre Tester automatisch Softwareupdates für die einzelnen Fahrzeuge aufgespielt. Wenn dann z.B ein Kia Niro angeschloßen wird wird dem Monteur angezeigt das für das Fahrzeug ein Update vorliegt und er muss nur noch auf Ok drücken. Blöd ist nur wenn das Update dann nicht für einen Phev ist sondern für einen Hybrid oder EV. Und genau das ist passiert, bei mir wurde ein Update für einen falschen Wagen überspielt und das hat das Steuergerät lahmgelegt. Rückgängig machen geht nicht, also wurde ein neues Steuergerät bestellt welches hoffentlich Mittwoch kommt. Wir wollen nächste Woche mit dem Wohnwagen los. Dieses Wochenende haben wir jetzt einen Ceed Sw bekommen anstelle dem Picanto von gestern, da wir morgen an den Bodensee wollen. Ich bin jetzt erst mal fein damit. Ist zwar ärgerlich, aber Problem fast gelöst.