Beiträge von klink_bks

    :) Hallo Henry ! :)


    Die Garantie bleibt ja erhalten, wenn die freie Werkstatt die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt. Und Kulanz ist sowieso ein Wort, dass meiner Meinung nach bei Kia nicht so fett geschrieben wird. Bei mirpersönlich kommt dann noch hinzu, dass ich bis heute alle Kias nach spätestens 6 Jahren verkauft habe, dann läuft sogar die Garantie noch für den neuen Besitzer.


    Gruss

    Achim

    :) So heute war bei mir die 2. Inspektion fällig :)


    Km-Stand rd. 14.000., 2 Jahre alt,


    Umfang ; Wartung 24 Monate

    Hochvolt- Sicherheitsabgrenzung

    Karosserieinspektion

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Fahrzeugwäsche

    Kia EV3 als Ersatzwagen,

    Preis 688 Euro


    Das neue Update war noch nicht verfügbar, die Software wurde als aktuell angezeigt.


    Mit der Leistung und dem Umfang der Arbeiten war ich zufrieden, wie eigentlich immer. Jedoch wurde mir bei der Terminanfrage ein zu erwartender Rechnungsbetrag von 550 Euro genannt, dieser wurde heute auf 750 Euro geändert. Den Nachlass von 750 auf 688 Euro wurde dann per Absprache durch Weglassen Scheibenreiniger und des Wechsels des Innenraumfilters erreicht. Dieses wurde auch im Wartungnsheft vermerkt, und ein Hinweis auf Probleme bei Garantiearbeiten wurde gegeben.


    Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise (Tankgutschein, Guthaben etc ) wurde strikt abgelehnt, eine einvernehmliche Einigung war absolut nicht möglich. Eigentlich unglaublich, ich bin seit 20 Jahren Kunde in diesem Autohaus und war immer sehr zufrieden. Hinzufügen möchte ich noch, dass der Wagen kostenlos gewaschen wurde, und der von mir erbetene Leihwagen EV3 zwecks Probefahrt kostenfrei war. Der Kauf fällt aber nun wohl wegen des Ärgers erst einmal aus.


    Interessant in diesem Zusammenhang fand ich die Bemerkung des Chefs zum Schiedsmann der Kfz-Innung, obwohl diese Firma in der Innung ist, erkennt sie die Entscheidungen des Schiedsmannes (Schlichter) der Innung nicht an =O


    Gruss

    Achim

    :) Vielen Dank für eure Antworten ! :)


    Dann wird es auch so sein, wie die Beiträge vermuten lassen. Und für mich bedeutet das, entweder selber machen oder nochmals hin zum Freundlichen.

    An meinem vorigen Kia Stonic wurden die Updates seitens der Werkstatt im letzten Jahr nicht mehr durchgeführt, weil es wohl eine immense Rate mit anschliessenden Problemen gab. Und da wollte er sich nicht drauf einlassen.


    Gruss

    Achim

    .............Die Antwort war nur, dass es bis Ende April zum Download verfügbar sein soll, ..............

    Dazu eine Frage, bedeutet dass, das auch die Werkstätten erst dann das Update aufspielen können oder erhalten die quasi vorab Ihre Updatedaten ?

    Frage deshalb, weil ich Ende April eine Wartung habe und das Update eigentlich dann mitgemacht werden sollte. Bietet sich halt eben an.

    Vielen Dank für eine Antwort


    Gruss

    Achim

    :) Meine bescheidene Meinung dazu :)


    Klar verflüchtigt sich das Klimamittel mit den Jahren, doch die Praxis zeigt, dass bei Neuwagen die Klima auch ohne Wartung mindestens 8 Jahre funzt. Oder länger. Kann ich aus meiner Erfahrung auch so bestätigen,


    Gruss

    Achim

    :) Denke mal, dass mit dem Aufpumpen :)


    auf einen höheren Wert hat man früher mal gemacht, weil die Reifen doch deutlich mehr Luft verloren haben als heute. Und um Standplatten zu verhindern, z.B. an einem Wohnmobil, dass für mehrere Monate abgemeldet wird.

    Ansonsten denke ich mal, ist das heute nicht mehr nötig.


    Gruss

    Achim

    :) Hallo turbokalle ! :)


    Ja, das ist schon heftig mit den Preisen der Wartung, zumal ja ganz bestimmt weniger Zeit aufgebracht werden muss als an einem Benziner. Aber die lassen sich halt die 7 Jahre Garantie bezahlen.

    Zur Garantie, da würde ich mich kümmern, bevor ein Garantie-Fall eintritt. Zunächst mit dem Händler klären, irgendwie hat der das ja verbockt. Und wenn da nix geht, direkt mit Kia. Solange noch keine Kosten entstanden sind, bestejt eine Chance auf Einigung. Meine Meinung dazu, so würde ich handeln.


    Gruss

    Achim

    :) Problem hat sich erledigt :)


    Wie auch in den beiden Beiträgen oben hat es sich wohl wider Erwarten und Anschein doch um Kondenswasser gehandelt. Habe ich aber so auch noch nie gesehen, und heute morgen wars weg. Seltsam nur, dass es nur im rechten Scheinwerfer war, der linke war absolut klar. Vielleicht hängt das aber damit zusammen, dass der linke an einer Hausaussenwand stand, und somit vielleicht Wärmestrahlung des Hauses abbekommen hat.

    Wie auch immer, ausgesehen hat es wirklich wie ein ganz feiner Schaum, oder auch ein Pilzbewuchs.

    Werde das mal weiterhin im Auge behalten, sehe aber auch nicht wirklich ein Problem darin, wenn es von selber wieder abtrocknet.


    Gruss und Dankeschön für die Beiträge

    Achim