Beiträge von klink_bks

:) 11 Beiträge in einem thread innerhalb von 4 Stunden :)

Ich bin begeistert. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Es zeigt aber auch, wie wichtig diese Updates doch für Kia-Fahrer sind, oder zumindest als wichtig empfunden werden.

Gruss

Achim

..............

Obwohl es zwar eine "kleine" Inspektion ist, kommt aber jetzt der TÜV noch obendrauf --> also doch wieder eine "große" (vom Preis her....)! ;(

:) Und wenn ich das richtig gelesen habe :)

kommt ja zusätzlich noch der Wechsel des Kuehlmittel (Wechselrichter) dazu, 4,8 Liter. Soll auch nicht wirklich preiswert sein.

Bin aber auch gespannt, wann die ersten Meldungen hier dazu kommen.

Gruss

Achim

:) Meine zweite Inspektion sollte 750 Euro kosten ! :huh: :huh:

Bin nur deshalb dann auf 688 gekommen, weil ich Wechsel von Innenraumfilter und Flüssigkeit Waschanlage abgelehnt habe. Und dann kam schon die Zickerei mit Wegfall der Garantie u.s.w.

Besonders angezickt war ich, weil der mündliche Voranschlag gut 200 Euro darunter lag, natürlich am Telefon und natürlich auch nie so gesagt. Ja ne is klar ^^

Bin aber jetzt auch mal gespannt, was hier für Angaben ^^zur 3. Inspektion kommen.

Gruss

Achim

........................ Aber die Updates von USB zur Kia-Werkstatt zu verlagern, was bedeutet dass Kia den Servicepartner für den Aufwand vergüten muss, klingt nicht logisch. Für Kia ist es günstiger wenn wir die Updates selbst installieren.

:) Naja, das wird dazu führen :)

dass der Händler eine Vergütung für das Update haben will. Normalerweise wird das Update in der Wartung eingerechnet sein, aber wenn man einen separaten Termin dafür haben will, läuft es halt eben auf Gebühren für den Kunden hinaus.

Und da es sowieso schon viele Streitereien wegen den extrem überteuerten Wartungskosten gibt, die wie in meinem Fall sogar jährlich anfallen, wird es das Klima zum Kunden nicht unbedingt fördern :huh:

Und führt dann natürlich zur Kundenabwanderung.

Gruss

Achim

...........

Jetzt fehlt nur noch jemand, der zufällig einen Screenshot von der ursprünglichen Fassung des Kleingedruckten vom kostenlosen 7-Jahres-Update aufgehoben hat....

Grüße aus Oberbayern

Darth72

:) Kann man das nicht evtl. im Wartungsheft :)

vielleicht bei den Garantiebedingungen finden ?

Gruss

Achim

:) Hallo Darth72 :)

Vielen Dank für deine sehr informativen und zumindest für mich sehr mit Neuen Informationen gefülltem Beitrag. Ich weiss allmählich nicht mehr, was ich von den Koreanern da halten soll.

Bei mir stand zur Zeit ein evtl. kauf eines EV3 an, wird aber im Moment auf Eis gelegt. Ganz bestimmt sogar.

Gruss

Achim

:) Ja, auch meiner Meinung nach :)

arbeitet Kia stark am Abbau der einst so hervorragenden Serviceleistungen. Man merkt es ja an den fallenden Zulassungszahlen. Sicher auch hervorgerufen durch die stark überzogenen Wartungspreise, und dann bei manchen ja auch noch 1 mal pro Jahr.

Ich finde auch, dass die überlebenden Händler ebenfalls stark genervt sind durch Vorgaben des Importeurs. Vermutlich weil die ehemals "verwöhnte Kundschaft" glaubt, auch heute noch mit den einst grosszügigen Garantie- und Serviceleistungen zu günstigen Preisen rechnen zu können. Aber da sind wir wohl weit von entfernt. Dazu dann noch die seltsamen Methoden bei den Updates.

Ob Kia das nicht in naher Zukunft bereuen wird ?

Gruss

Achim

:) Auch an meinem Kia PHEV :)

hat diese Leuchte schon 2 mal angezeigt. Eine Nachfrage bei KIA erbrachte die folgenden Bedeutungen

Zitat " Diese Anzeige wird manchmal in der App auch leuchten, wenn die Batterie ein bisschen weniger Spannung hat. Hier ist eine Erklärung und Beschreibung, was hinten den unterschiedlichen Farben steckt:

WARNUNG ORANGE:

* Die Batterie ist in gutem Zustand, aber es wird empfohlen, das Fahrzeug bald zu fahren.

* Wenn Sie nur kurze Strecken fahren, wird empfohlen, eine längere Fahrt zu unternehmen.

* Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu wechseln. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.

ACHTUNG ROT

* Die Batterieladung ist niedrig. Es wird empfohlen, das Fahrzeug so bald wie möglich zu fahren.

* Bei HEV/PHEV/EV genügt es, in den Bereitschaftsmodus zu schalten. Auch wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird, wird die 12-V-Batterie über die Hochspannungsbatterie und den LDC geladen.

* Wenn die Anzeige weiterhin rot leuchtet, muss die Batterie bei einer autorisierten Werkstatt überprüft werden.

"

Ende Zitat Kia

Was mich nur wirklich wundert, ist, dass es scheinbar so viele Softwareversionen gibt, selbst wenn die Modelle einigermassen gleich alt sind. So wird bei vielen ein Menü angezeigt, bei anderen mit gleicher Ausstattung aber nicht. Ebenfalls die Funktionen, bei manchen gehts bei anderen nicht. Alles irgendwie nicht so leicht zu verstehen.

Gruss

Achim

:) Hallo Pfeff :)

Vielen Dank für den Hinweis , muss ich mal ausprobieren. Bin aber zur Zeit in Rhodos. Bisschen entspannen bei knapp 30 Grad

Danke nochmals und Gruss

Achim

:) Habs auch grad aufs Handy installiert :)

Meiner Meinung nach muss man sehr lange suchen, um einzelne Punkte zu finden. Das wäre sicher besser gegangen. Mal sehen, ob man sich daran gewöhnt

Gruss

Achim