So heute war bei mir die 2. Inspektion fällig 
Km-Stand rd. 14.000., 2 Jahre alt,
Umfang ; Wartung 24 Monate
Hochvolt- Sicherheitsabgrenzung
Karosserieinspektion
Bremsflüssigkeitswechsel
Fahrzeugwäsche
Kia EV3 als Ersatzwagen,
Preis 688 Euro
Das neue Update war noch nicht verfügbar, die Software wurde als aktuell angezeigt.
Mit der Leistung und dem Umfang der Arbeiten war ich zufrieden, wie eigentlich immer. Jedoch wurde mir bei der Terminanfrage ein zu erwartender Rechnungsbetrag von 550 Euro genannt, dieser wurde heute auf 750 Euro geändert. Den Nachlass von 750 auf 688 Euro wurde dann per Absprache durch Weglassen Scheibenreiniger und des Wechsels des Innenraumfilters erreicht. Dieses wurde auch im Wartungnsheft vermerkt, und ein Hinweis auf Probleme bei Garantiearbeiten wurde gegeben.
Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise (Tankgutschein, Guthaben etc ) wurde strikt abgelehnt, eine einvernehmliche Einigung war absolut nicht möglich. Eigentlich unglaublich, ich bin seit 20 Jahren Kunde in diesem Autohaus und war immer sehr zufrieden. Hinzufügen möchte ich noch, dass der Wagen kostenlos gewaschen wurde, und der von mir erbetene Leihwagen EV3 zwecks Probefahrt kostenfrei war. Der Kauf fällt aber nun wohl wegen des Ärgers erst einmal aus.
Interessant in diesem Zusammenhang fand ich die Bemerkung des Chefs zum Schiedsmann der Kfz-Innung, obwohl diese Firma in der Innung ist, erkennt sie die Entscheidungen des Schiedsmannes (Schlichter) der Innung nicht an 
Gruss
Achim