Beiträge von klink_bks

Bei uns wurde heute auch einfach ohne Zustimmung das OTA gemacht. Dabei hatte ich extra im Auto den Haken OTA automatisch installiert deaktiviert und auch und der Serviceliste der Kia Connect App den OTA Service deaktiviert.

Jetzt nach dem Update taucht übrigens die Serviceliste in der Kia Connect App nicht mehr auf...

Was auch immer Kia hier gemacht hat... Ich wollte eigentlich auf das USB Update warten und mir die OTAs aufsparen...

:) Genau so war auch mein Plan ! :)

Und dann war genau dieser Menüpunkt "OTA automatisch installieren" nicht mehr vorhanden.

In der App ist die Serviceliste noch vorhanden "Infotainment OTA-Aktualisierung", leider sagt die App nichts dazu, was das zu bedeuten hat oder welche Auswirkungen dieser Schiebeschalter hat. Steht jetzt bei mir auf AUS.

Gruss

Achim

:) Hallo EE-Junkie :)

Das hatte ich auch gelesen und auch versucht. Aber an der angegebenen Stelle im Menue habe ich nur die Auswahl, ob er gleich aktualisieren soll oder erst nach dem nächsten Abschalten.

Eine Auswahl im Menue, ob es überhaupt per OTA gemacht werden darf, gibt es dort nicht. Und das wäre es, das ich ausschalten wollte. Trotzdem Danke für deinen Beitrag, hilft einem ja schon.

Ist aber auch irgendwie ein Chaos mit diesen Updates, zahlt man gehts, zahlt man nicht, dauerts halt noch.

Naja, wie gesagt, Kia sollte das alles mal überdenken. Sonst war der vierte Kia auch mein letzter.

Gruss

Achim

:) Hallo EE-Junkie :)

das in der App habe ich eingestellt, unter ==>....Mehr ==> Serviceliste ==> Infotainment OTA-Aktualisierung. Also abgewählt und wird somit grau.

Am Gerät selbst im Fahrzeug bin ich der Meinung, dass ich am Anfang, als der Kia neu war, die OTA-Aktualisierung mit einem Klickfeld ausdrücklich zulassen, also aktiviert habe. Diesen Punkt zum Klicken finde ich aber nun nicht mehr. Entweder man kann den nur einmal auswählen und somit zustimmen und das Menü verschwindet dann, oder ich suche in den falschen Menüs. Aber habe fast alles durch. Vielleicht hat ja einer noch einen Vorschlag.

Gruss und schon mal Dankeschön

Achim

:) Genau das wollte ich vermeiden :)

Und einfach die ota Updates nicht zulassen. Aber ich weiß nicht mehr, wo das eingetellt wurde auf dem Bedienfeld im Niro. Vielleicht doch einer mit einer Idee :?: :?: :?: :?:

Gruss

Achim

:) Das ist nahezu überall bei Kia so :)

das absolut überhöhte Preise für die Wartung, reden wir da schon von Nepp, gezahlt werden müssen. Meine Meinung dazu ist, dass vermutlich ein Teil der Garantie damit abgesichert werden soll, weil Kia bei Garantieleistungen nur einen Bruchteil davon an den Händler zahlt, dass der normal sterbliche Kunde zahlen müsste.

Hilft nicht wirklich, aber viele Kunden werden wohl in Zukunft bei anderen Firmen suchen. Sollte Kia mal überdenken.

Gruss

Achim

:) Hallo eine Frage bezügl. des OTA :)

Diese Funktion muss man ja auf dem Bedienteil im Niro aktivieren, habe ich auch gemacht. Wo finde ich diese Einstellung nochmal ? Habe ich irgendwie vergessen :huh:

Oder reicht es, wenn man in der Connect App unter ==> ...Mehr ==> Serviceliste ==> Infotainment OTA-Aktualisierung auf "Aus" stellt ?

Hintrgrund ist, dass ich das OTA-Update zur Zeit nicht möchte, sondern für einen späteren Zeitpunkt aufheben will. Und eines der beiden kostenlosen habe ich schon verbraucht.

Vielen Dank für eine Antwort

Gruss

Achim