Beiträge von klink_bks

    :) Da kann man mal sehen :)


    wie manche Werkstätten ihre Kunden verarschen. Mir hat mein Freundlicher erzählt, dass die Werkstattkosten innerhalb Kia identisch sind, jedoch sehe ich auf dem obigen KVA, dass Positionen, die vergleichbar sind, bei mir um gut 30 % teuerer waren, sowohl beim Arbeitslohn als auch bei den Teilen. Ich habe zwar einen PHEV, aber die Positionen Bremsflüssigkeit, Wechsel der selbigen, Karosserieinspektion und Innenraumfilter beim EV dürften wohl identisch sein.

    Ich werde jedenfalls diesen Händler zukünftig meiden und einen anderen suchen. Hier gibts im Umkreis von 50 km noch mind. 3 weitere. Alles unfassbar, was da bei Kia abläuft. Egal wie gut die Garantie auch sein mag.


    Gruss

    Achim

    :) Hallo Frank_D :)


    Vielen Dank schon mal für deine eigentlich logisch klingende Antwort. :thumbup:

    Jedoch habe ich einmal irgendwo gelesen, dass Hersteller und Importeure von Fahrzeugen Informationen offen legen müssen, damit auch Werkstätten die Inspektionen, Reparaturen und Wartungen nach Herstellerangaben vornehmen können, die nicht zum Händlernetz dieses Herstellers oder Importeurs gehören. Sprich Freie Händler. Und somit auch Garantieansprüche erhalten bleiben. Dies ist gesetzlich so festgelegt.


    Und wenn dem denn so wäre, müsste dann auch Software offen gelegt werden ?


    Vielleicht hat jemand genaue Kenntnisse dazu.


    Gruss

    Achim

    .................Service- und Rückrufaktionen hoffe ich hier im Forum auch mitzubekommen, so dass eigentlich jede geeignete Werkstatt Hand anlegen kann und der doch hochpreisige "Freundliche" bis auf weiteres außen vor wäre.

    ...................

    :) Eine Vertrauensvolle Werkstatt macht das schon :)


    ein Problem könnte aber die Elektronik sein, z.B. wenn Updates für das Steuergerät oder irgendwelche anderen Schaltgeräte aufgespielt werden können oder müssen. Könnte das denn auch eine freie Werkstatt erledigen ? Also in einem Abwasch mit der übrigen Wartung, damit ein zusätzlicher Besuch in einer Markenwerkstatt erspart bleibt.

    Vielleicht kann sich ja mal ein Werkstattmitarbeiter dazu kurz äussern. Vielen Dank schon mal dafür


    Gruss

    Achim

    :) Auch ich hatte jetzt die Gelegenheit :)


    einen KIA EV3 mittlere Ausstattung, über 60 km probezufahren. Mein Urteil dazu, der EV3 ist vielleicht ein klein bisschen moderner, Aussehen aussergewöhnlich, nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen hinreissend.

    Qualitätseindruck von mir, Innenausstattung wirkt geringwertiger, mehr so nach Plastik als an meinem Niro. Instrumente intuitiv ähnlich meinem Fahrzeug. Das mit der Einblendung der jeweils rechten oder linken Fahrerseite beim Abbiegen ist sicher ein sehr guter Gedanke, jedoch meiner Meinung nach noch ausbaufähig. 360 Grad Darstellung beim rangieren ebenfalls, leider irgendwie stark verzerrt. Bequemigkeit bei beiden gleich, evtl. die Sitze beim EV3 etwas mehr konturiert.

    Fahrleistungen, Beschleunigung ähnlich wie beim Niro.

    Mein Eindruck, ich würde keinen Grund sehen zu wechseln, ausser jetzt bei mir der vorgesehene Umstieg von PHEV auf EV. Ist aber aus bestimmten Gründen erst mal auf Eis gelegt.


    Alles meine persönlichen Eindrücke, Geschmack, Erwartung und Ansichten sind nun mal bei jedem anders.


    Gruss

    Achim

    :) Hallo Henry ! :)


    Die Garantie bleibt ja erhalten, wenn die freie Werkstatt die Wartung nach Herstellervorgaben durchführt. Und Kulanz ist sowieso ein Wort, dass meiner Meinung nach bei Kia nicht so fett geschrieben wird. Bei mirpersönlich kommt dann noch hinzu, dass ich bis heute alle Kias nach spätestens 6 Jahren verkauft habe, dann läuft sogar die Garantie noch für den neuen Besitzer.


    Gruss

    Achim

    :) So heute war bei mir die 2. Inspektion fällig :)


    Km-Stand rd. 14.000., 2 Jahre alt,


    Umfang ; Wartung 24 Monate

    Hochvolt- Sicherheitsabgrenzung

    Karosserieinspektion

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Fahrzeugwäsche

    Kia EV3 als Ersatzwagen,

    Preis 688 Euro


    Das neue Update war noch nicht verfügbar, die Software wurde als aktuell angezeigt.


    Mit der Leistung und dem Umfang der Arbeiten war ich zufrieden, wie eigentlich immer. Jedoch wurde mir bei der Terminanfrage ein zu erwartender Rechnungsbetrag von 550 Euro genannt, dieser wurde heute auf 750 Euro geändert. Den Nachlass von 750 auf 688 Euro wurde dann per Absprache durch Weglassen Scheibenreiniger und des Wechsels des Innenraumfilters erreicht. Dieses wurde auch im Wartungnsheft vermerkt, und ein Hinweis auf Probleme bei Garantiearbeiten wurde gegeben.


    Ein Entgegenkommen in irgendeiner Art und Weise (Tankgutschein, Guthaben etc ) wurde strikt abgelehnt, eine einvernehmliche Einigung war absolut nicht möglich. Eigentlich unglaublich, ich bin seit 20 Jahren Kunde in diesem Autohaus und war immer sehr zufrieden. Hinzufügen möchte ich noch, dass der Wagen kostenlos gewaschen wurde, und der von mir erbetene Leihwagen EV3 zwecks Probefahrt kostenfrei war. Der Kauf fällt aber nun wohl wegen des Ärgers erst einmal aus.


    Interessant in diesem Zusammenhang fand ich die Bemerkung des Chefs zum Schiedsmann der Kfz-Innung, obwohl diese Firma in der Innung ist, erkennt sie die Entscheidungen des Schiedsmannes (Schlichter) der Innung nicht an =O


    Gruss

    Achim

    :) Vielen Dank für eure Antworten ! :)


    Dann wird es auch so sein, wie die Beiträge vermuten lassen. Und für mich bedeutet das, entweder selber machen oder nochmals hin zum Freundlichen.

    An meinem vorigen Kia Stonic wurden die Updates seitens der Werkstatt im letzten Jahr nicht mehr durchgeführt, weil es wohl eine immense Rate mit anschliessenden Problemen gab. Und da wollte er sich nicht drauf einlassen.


    Gruss

    Achim

    .............Die Antwort war nur, dass es bis Ende April zum Download verfügbar sein soll, ..............

    Dazu eine Frage, bedeutet dass, das auch die Werkstätten erst dann das Update aufspielen können oder erhalten die quasi vorab Ihre Updatedaten ?

    Frage deshalb, weil ich Ende April eine Wartung habe und das Update eigentlich dann mitgemacht werden sollte. Bietet sich halt eben an.

    Vielen Dank für eine Antwort


    Gruss

    Achim

    :) Meine bescheidene Meinung dazu :)


    Klar verflüchtigt sich das Klimamittel mit den Jahren, doch die Praxis zeigt, dass bei Neuwagen die Klima auch ohne Wartung mindestens 8 Jahre funzt. Oder länger. Kann ich aus meiner Erfahrung auch so bestätigen,


    Gruss

    Achim

    :) Denke mal, dass mit dem Aufpumpen :)


    auf einen höheren Wert hat man früher mal gemacht, weil die Reifen doch deutlich mehr Luft verloren haben als heute. Und um Standplatten zu verhindern, z.B. an einem Wohnmobil, dass für mehrere Monate abgemeldet wird.

    Ansonsten denke ich mal, ist das heute nicht mehr nötig.


    Gruss

    Achim