Beiträge von klink_bks

    ..........

    Beim Losfahren denn ACC Knopf "An" drücken die Fahrstufe einlegen und los fahren, die Handbremse löst sich automatisch!

    Beim abstellen einfach ACC Knopf "Aus" drücken, es wird automatisch die Fahrstufe heraus genommen und P eingelegt und die Handbremse zieht an(man hört die Elektromotoren) !

    So einfach kann das Leben sein!

    :thumbup: Genau so ! :thumbup:


    Funktioniert beim PHEV identisch, und ist meiner Meinung nach super bedienerfreundlich


    Gruss

    Achim

    :) Hallo liebe Forenteilnehmer :)


    Kann vielleicht jemand zu den Wartungskosten, insbesondere der 1. Inspektion beim Plug In Hybrid Angaben machen ?


    Mein Fahrzeug muss nächsten Monat zur 1. Inspektion (15000er), bis dahin dürfte der tatsächliche Kilomterstand so um die 5.000. sein :/


    Und es wäre gut, wenn ich schon mal eine Hausnummer habe zu dem Preis meines Händlers, den ich aber noch erfragen muss. Insgesamt scheint es doch erhebliche Unterschiede bei den Freundlichen zu geben, obwohl ja die Vorgaben von Kia bei allen gleich sind. Und letztendlich will ja keiner über den Tisch gezogen werden. Was ich aber natürlich auch keinem unterstellen möchte.


    Die Foren laufen hier teilweise durch PHEV, HEV und EV etwas durcheindander, sodass ich ein eigenes Thema für den PHEV erstellt habe. Sollte das verkehrt sein oder es einen entsrpechenden Thread schon geben, bitte in die entsprechende Rubrik verschieben. Auch hierfür ein Dankeschön. :thumbup:


    Vielen Dank für eure Antworten.



    Gruss

    Achim

    ........... Die kleineren 16Zoll Winterräder sind leichter, rollen weicher und brauchen weniger als die größeren 18 Zoll Sommerräder. Mittlerweile würde ich die nicht mehr nehmen, da der Fahrkommen nicht so gut ist, auch wenn sie besser aussehen.

    :) Ich habe ebenfalls direkt beim Kauf auf 16 Zoll umgerüstet, aber einfach aus dem Grund, weil die angegebene Reichweite von Kia 4 km oder so mehr beträgt. Den Einfluss der Allwetterreifen kann ich nicht beurteilen, halte ihn aber für vernachlässigbar.


    Gruss

    Achim

    :) An einer Ladestation beträgt :)


    die Ladezeit rund 3 Stunden, mit dem normalen Ladekabel,

    an einer Schukosteckdose lade ich zum Beispiel bei mir zu Hause mit einer max. Ladeleistung von 10 Ampere (habe ich am Wechselstromladegerät so eingestellt) rund 5 Stunden. Wie schon erwähnt, wird der Niro abends an- und morgens abgesteckt, von daher ist mir die Dauer des Ladens egal.

    Begrenzt habe ich die Ladeleistung auf Empfehlung des Elektrikers, um die Last auf der Stromleitung etwas zu senken.


    Gruss

    Achim

    :) Ich verstehe eine solche Einstellung ^^


    finde das sogar richtig, ich selbst neige aber dazu, immer die neueste Software zu haben, um an evtl. Verbesserungen zu kommen. Leider besteht dabei immer das Risiko, dass man im Nachhinein denkt, hätte ich das doch gelassen. ;(

    Aber life ist life. Ein bisschen Risiko ist immer :!:


    Gruss

    Achim

    :) Probleme gibt es keine :)


    doch sinnvoller ist es, zu Hause entweder an deiner eigenen Ladesäule oder aber am 240 Volt Wechslestromanschluss (Schukosteckdose) zu laden. Grund, hier kostet der Strom je nach Tarif vielleicht 0,30 oder 0,35 Euro pro kWh.

    Wir lassen unseren PHEV immer über Nacht laden, ob das dann 3 oder 5 Stunden dauert, ist wurscht.


    Gruss

    Achim